Arbeitgeber-Wettbewerb für den kleinen Mittelstand geht in die zweite Runde

Köln, 13.03.2020. In Deutschland gibt es rund 300.000 kleine mittelständische Unternehmen mit 10 bis 49 Mitarbeitenden. Sie tragen in nicht unerheblicher Weise zu Wohlstand, Beschäftigung und Innovation bei. Dennoch sind sie oft kaum bekannt, erhalten nur wenig Förderung und öffentliche Anerkennung – auch nicht für ihre Leistungen bei der Gestaltung attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitsplätze. Anders in der Great Place to Work®-Initiative «Beste Arbeitgeber im kleinen Mittelstand». Hier werden sie bei der Entwicklung ihrer Arbeitsplatzkultur gezielt unterstützt und die besten Arbeitgeber besonders gewürdigt. An der diesjährigen Benchmarkstudie haben bundesweit insgesamt 840 Firmen teilgenommen. Davon erhielten 34 kleine, mittelständische Unternehmen den renommierten Great Place to Work®-Award.

Die aktuellen Top 10

Die Spitzenplätze im Arbeitgeber-Ranking der kleinen mittelständischen Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten erzielen das berliner IT-Unternehmen status C (Platz 1), der Rewe Markt Andreas Fleischer oHG aus Wustermark (2), die Unternehmensberatung elaboratum GmbH aus München (3), der Seminar- und Consulting-Anbieter tempus. aus Giengen (4) und die Unternehmensberatung Baringa Partners aus Düsseldorf (5).

Ebenfalls in den Top 10 platzieren sich die kölner Agentur E WIE EINFACH (6), der Naturproduktehersteller Biogena Deutschland Gruppe aus dem bayerischen Freilassing (7), QUNIS aus dem bayerischen Neubeuern (8), die Bitech - Beratungsgesellschaft für Informationstechnologie aus Hürth (9) und Evora IT Solutions aus Walldorf (10) – die drei letzteren sind IT-Unternehmen.

Die komplette Liste «Beste Arbeitgeber im kleinen Mittelstand 2020» mit allen ausgezeichneten Unternehmen ist hier abrufbar.

Partner der 2018 ins Leben gerufenen Great Place to Work®-Initiative «Beste Arbeitgeber im kleinen Mittelstand» sind der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), das Demographie Netzwerk ddn sowie die Initiative Ludwig Erhard Preis (ILEP).

Großer Qualitätsvorsprung

Im Vorfeld hatten sich die nun ausgezeichneten Unternehmen freiwillig einer unabhängigen Qualitätsprüfung und der Beurteilung durch die eigenen Mitarbeitenden gestellt. Gemeinsam ist allen ausgezeichneten kleinen Unternehmen, dass es ihnen – trotz oft eingeschränkter finanzieller und personeller Ressourcen – in kreativer und nachhaltiger Weise gelingt, eine in hohem Maße von Vertrauen, Begeisterung und Teamgeist geprägte Arbeitsplatzkultur zu gestalten. Insgesamt bescheinigen über vier Fünftel (92 %) der Beschäftigten der aktuellen Preisträger ihrem Unternehmen eine hohe Gesamtqualität und Attraktivität als Arbeitgeber. Zum Vergleich: In gewöhnlichen Unternehmen in Deutschland tun dies im Durchschnitt nur rund 64 %. Besonders positiv hervorgehoben wird unter anderem, dass die Führungskräfte ihren Worten Taten folgen lassen (86 % vs. 39 %), dass die Mitarbeitenden gerne zur Arbeit kommen (92 % vs. 45 %), die berufliche Entwicklung ausreichend unterstützt wird (83 % vs. 39 %) und gute Arbeit auch anerkannt wird (83 % vs. 32 %). Die große Mehrheit der Beschäftigten der aktuellen Preisträger (94 %) sind zudem bereit, ihr Unternehmen als Arbeitgeber aktiv weiterzuempfehlen (repräsentativer Durchschnittswert in Deutschland: 55 %). Und nicht zuletzt liegen in den ausgezeichneten kleinen Unternehmen die Werte in puncto Fehlzeiten, Fluktuation, Innovationskraft und wirtschaftliche Entwicklung signifikant unter bzw. über dem Durchschnitt. Eine gute Arbeitsplatzkultur zahlt sich also in vielfältiger Weise aus.

„Mit dieser Initiative bieten wir kleinen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Qualität als Arbeitgeber gezielt zu überprüfen, mit anderen zu vergleichen und weiterzuentwickeln“, sagt Andreas Schubert, Geschäftsführer von Great Place to Work®. „Zugleich wollen wir die Sichtbarkeit und Anerkennung kleiner mittelständischer Betriebe als attraktive Arbeitgeber mit dem Award deutlich stärken.“

Bewertungsgrundlagen

Im Vorfeld der Auszeichnung hatten sich die an der Wettbewerbspremiere teilnehmenden Unternehmen freiwillig einer unabhängigen Überprüfung ihrer Arbeitsplatzkultur und einer ausführlichen Befragung der eigenen Mitarbeitenden gestellt. Insgesamt beteiligten sich 63 Unternehmen an dem eigenständigen Arbeitgeber-Benchmarking für den kleinen Mittelstand. Über 2.000 Beschäftigte wurden dabei anonym befragt. Die Mitarbeiterbefragung umfasste rund 60 Einzelfragen zu wichtigen Arbeitsplatzthemen wie: Qualität der Führung, erlebte Fairness und Wertschätzung, Teamgeist in der Zusammenarbeit, Weiterbildungsangebote, berufliche Entwicklungsunterstützung, soziale Integration, Work-Life-Balance und Gesundheitsförderung. Unternehmensverantwortliche gaben zudem Auskunft über Personalkennziffern und den Einsatz förderlicher Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit (Kultur Audit). Unabhängig von einer Platzierung im Ranking profitierten alle Teilnehmer von der differenzierten Standortbestimmung zur eigenen Arbeitsplatzkultur und den Impulsen zur Weiterentwicklung als attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitgeber.

Anmeldung zum Folgewettbewerb ab sofort möglich

„Wir freuen uns, dass sich die Teilnehmerzahl im zweiten Wettbewerbsjahr verdoppelt hat. Das macht deutlich, dass unser Angebot den Nerv der Zeit trifft und weiterhin Wachstumspotential bietet“, so Andreas Schubert. Anmeldungen zum Folgewettbewerb «Beste Arbeitgeber im kleinen Mittelstand 2021» sind ab sofort möglich unter: www.greatplacetowork.de. Teilnehmen können kleine mittelständische Unternehmen aller Branchen und Regionen, die zwischen 10 und 49 Mitarbeitende beschäftigen. Mitmachen können zudem auch kleinere Non-Profit-Organisationen und kleinere öffentliche Arbeitgeber jeder Art.