Cookie-Einstellungen
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät einverstanden, um die Navigation auf der Webseite zu verbessern, die Nutzung der Webseite zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen.
Unbedingt erforderliche Cookies
- Session cookies
- Login cookies
Leistungs-Cookies
- Google Analytics
- Salesforce Pardot
- Google Tag Manager
Funktions-Cookies
- Google Maps
- SocialShare Buttons
- Pop-Up Maker
Targeting-Cookies
- Facebook
- Youtube
- Instagram
- Twitter
- LinkedIn

Ausgezeichnet! «Beste Arbeitgeber Gesundheit und Soziales 2021»

Beste Arbeitgeber Gesundheit und Soziales 2021

Köln, 07.05.2021. Gestern wurden im Rahmen eines Livestream-Prämierungsevents die Preisträger des Great Place to Work® Wettbewerbes «Beste Arbeitgeber Gesundheit und Soziales 2021» bekanntgegeben. 15 Kliniken, Pflegeheime, soziale Einrichtungen, ambulante Dienstleister und Trägerverbände wurden für ihr besonderes Engagement bei der Gestaltung guter und förderlicher Arbeitsbedingungen gewürdigt. Zuvor hatten 109 Unternehmen aus der Gesundheits- und Sozialbranche ihre Qualität als Arbeitgeber freiwillig auf den unabhängigen Prüfstand gestellt. Partner der 2006 ins Leben gerufenen Great Place to Work® Initiative «Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales» sind der ZEIT-Verlag, die Stiftung „Humor hilft Heilen“ von Dr. Eckart von Hirschhausen, das Demographie Netzwerk (ddn) und die Initiative Ludwig Erhard Preis (ILEP).

Im Rahmen der Initiative «Beste Arbeitgeber Gesundheit und Soziales 2021» hatten sich 109 teilnehmenden Unternehmen unterschiedlicher Größenklassen einer unabhängigen Überprüfung ihrer Arbeitsplatzkultur und einer ausführlichen Befragung der eigenen Mitarbeitenden durch das Great Place to Work® Institut gestellt. Insgesamt 24.644 Beschäftigte wurden repräsentativ zur Kultur der Zusammenarbeit in ihrem eigenen Unternehmen befragt, speziell zu den Schwerpunkten Führung, Vertrauen, Anerkennung, Förderung, Fürsorge, Zusammenarbeit, Teamgeist und Identifikation mit dem Unternehmen. Unternehmensverantwortliche gaben zudem Auskunft über Maßnahmen und Instrumente der Personal- und Führungsarbeit. Die Kultur Audits fanden zwischen März 2020 und März 2021 statt.

Eine exzellente Arbeitsplatzkultur trotz Extrembelastung

Glaubwürdigkeit, Fairness, Respekt, Teamgeist undStolz sind Kernwerte einer exzellenten Arbeitsplatzkultur. Werte, die unabhängig von einer Branche, unabdingbar für die Gestaltung einer vertrauensvollen, förderlichen und begeisternden Kultur bei der Zusammenarbeit für Beschäftigte und Unternehmen sind. Kaum eine Branche und ihre Mitarbeitenden war und ist jedoch derart von der Pandemie betroffen, wie der Bereich der Kliniken, Pflege- und Sozialeinrichtungen. Vielfach war und ist die Belastung stark und die Kultur schwach. Umso bemerkenswerter ist, dass es Klinken und Einrichtungen gibt, die es unter diesen Bedingungen geschafft haben, von ihren Mitarbeitenden als sehr gute Arbeitgeber – als ein Great Place to Work – erlebt zu werden.

Die ausgezeichneten Unternehmen haben dies bewiesen. Insgesamt bescheinigen 85% der Beschäftigten der aktuellen Preisträger ihrem Unternehmen eine hohe Gesamtqualität als Arbeitgeber verglichen mit dem Durchschnitt der Unternehmen in Deutschland von 65%. Neben der aktiven Unterstützung der beruflichen Entwicklung der Beschäftigten (Zustimmung 72% vs. 43%) und der Anerkennung guter Arbeitsleistungen (72% vs. 35%), kommt dem Ergebnis zum kompetenten Verhalten der Führungskräfte (82% vs. 56%) und der aktiven Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz (73% vs. 37%) in der Pandemiezeit eine besondere Bedeutung zu.

Befragungsergebnisse sind ein deutliches Signal an die Branche

Der Fachkräftemangel, überlastetes Personal und fehlender Nachwuchs in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen sind nicht erst mit der Coronakrise zu einem brandaktuellen Thema geworden. Die Ergebnisse der Befragungen zeichnen ein deutliches Bild, dass dort, wo eine mitarbeiterorientierte Kultur gelebt wird und gute Leistung anerkannt wird (72% vs. 35%), die Bereitschaft hoch ist sich einzubringen, zu engagieren und somit das Unternehmen nachhaltig zu stärken und zum wirtschaftlichen Erfolg beizutragen. Denn Investitionen in die Arbeitsplatzkultur wirken sich auch auf das Unternehmensergebnis aus. Die Preisträger verzeichnen im Vergleich deutlich niedrigere Fluktuationsraten (6,7% vs. 14%) sowie geringere, krankheitsbedingte Fehlzeiten (15 vs. 18,5 Krankheitstage). Und schließlich profitieren sie von einer im Vergleich zur jeweils eigenen Branche überdurchschnittlichen Umsatzentwicklung (Managementzustimmung: 80% vs. 38%) sowie von einer höheren Innovationskraft (90% vs. 58%).

Feiern auf Distanz

Die Awards «Beste Arbeitgeber Gesundheit und Soziales 2021» konnten in diesem Jahr Corona-bedingt nicht persönlich überreicht werden. Die Preisträger und ihre Mitarbeitenden waren zur Prämierungsfeier online zugeschaltet und konnten sich überraschen lassen, welche Platzierung sie erreicht haben. Dr. Eckart von Hirschhausen würdigte die Preisträger in einer Videobotschaft und dankte den Mitarbeitenden der Siegerunternehmen für ihr außerordentliches Engagement. Die 15 ausgezeichneten Unternehmen finden Sie hier. Anmeldungen zum Folgewettbewerb sind ab sofort möglich.

 BAGS

Pressekontakt

Great Place to Work® Deutschland

T: +49 221 933 35 - 152

E-Mail: presse@greatplacetowork.de

 

Bewertungsgrundlagen und Hintergrund

Im Rahmen der Initiative «Beste Arbeitgeber Gesundheit und Soziales» hatten sich die teilnehmenden Unternehmen freiwillig einer unabhängigen Überprüfung ihrer Arbeitsplatzkultur und einer ausführlichen Befragung der eigenen Mitarbeitenden durch das Great Place to Work® Institut gestellt. Die Mitarbeiterbefragung umfasste über 65 Einzelfragen zu wichtigen Arbeitsplatzthemen wie beispielsweise: erlebte Qualität der Führung, Respekt, Fairness und Wertschätzung, Teamgeist in der Zusammenarbeit, Weiterbildungsangebote, Unterstützung der beruflichen Entwicklung, soziale Integration, Work-Life-Balance und betriebliche Gesundheitsförderung. Unternehmensverantwortliche gaben zudem Auskunft über Personalkennziffern und den Einsatz förderlicher Maßnahmen und Instrumente der Personal- und Führungsarbeit (Kultur Audit). Unabhängig von einer Platzierung auf der Liste der besten Arbeitgeber profitierten alle teilnehmenden Unternehmen von der differenzierten Standortbestimmung zur eigenen Arbeitsplatzkultur, von vielen Vergleichsmöglichkeiten und den Impulsen zur Weiterentwicklung als attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitgeber. Partner der 2006 ins Leben gerufenen Great Place to Work® Initiative «Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales» (erste Auszeichnung 2007) sind der ZEIT-Verlag, die Stiftung „Humor hilft Heilen“ von Dr. Eckart von Hirschhausen, das Demographie Netzwerk e.V. (ddn) und die Initiative Ludwig Erhard Preis (ILEP). Ziel ist, Unternehmen durch ein unabhängiges und international verbreitetes Qualitätssiegel für hohe Arbeitsplatzqualität zu stärken.

Anmeldung zum Folgewettbewerb ab sofort möglich

Anmeldungen für «Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales 2022» sind ab sofort möglich. An der unabhängigen Standortbestimmung zur Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber können große, mittlere und kleinere Unternehmen aller Branchen teilnehmen – sowie auch Non-Profit-Organisationen und öffentliche Arbeitgeber jeder Art. Die Teilnahme an dem Benchmarking ist auch ohne Wettbewerbsteilnahme möglich. Nicht auf der Besten-Liste platzierte Teilnehmer werden nicht veröffentlicht, gemäß der Wettbewerbsphilosophie „Standortbestimmung und Entwicklungs-unterstützung für alle – Anerkennung für die Besten“.



+49 221 / 93 335 - 0
©2022 Great Place to Work® Institute Inc. All Rights Reserved.
made with by CIC