Das sind sie: Die besten Arbeitgeber Europas 2019 stehen fest!

Die internationalen Experten für Unternehmenskultur und Arbeitgeberattraktivität haben in Stockholm die Gewinner des Wettbewerbs «Europas Beste Arbeitgeber 2019» ausgezeichnet.

Insgesamt ist Deutschland in diesem Jahr mit 18 Unternehmen auf der Liste der besten europäischen Arbeitgeber vertreten; im letzten Jahr konnten sich 22 Unternehmen platzieren; 2017 waren es 16. Im Ländervergleich schneidet Großbritannien wie im Vorjahr mit einem deutlichen Vorsprung (32) ab, dicht gefolgt von Frankreich (26) und Schweden (24).

Auf die erlebte Kultur kommt es an!

Insgesamt nahmen fast 3.000 Unternehmen aus 19 europäischen Ländern an dem Arbeitgeberwettbewerb teil. Knapp 1.4 Millionen Mitarbeitende hat Great Place to Work® befragt, wie sie die Qualität und Attraktivität ihres Unternehmens erleben. Im Mittelpunkt standen Kulturthemen wie Führung, Innovation, Inklusion oder Vertrauen. Unternehmensverantwortliche beantworteten zudem Fragen zur Qualität, Vielfalt und Nachhaltigkeit der Maßnahmen und Instrumente ihrer Personalarbeit.

Um für den europäischen Wettbewerb berücksichtigt zu werden, mussten sich die Unternehmen in einem nationalen Wettbewerb wie «Deutschlands Beste Arbeitgeber» auszeichnen. Für die multinationalen Unternehmen galt es, eine Unternehmensgröße von 1.000 Mitarbeitenden weltweit zu besitzen (wovon 40% oder alternativ 5.000 Mitarbeitende außerhalb des Headquarters beschäftigt sein müssen) und eine Platzierung auf mindestens drei nationalen Listen erreicht zu haben.

„Wir freuen uns über das erfolgreiche Abschneiden der deutschen Unternehmen im europäischen Gesamtvergleich“, sagt Frank Hauser, Geschäftsführer bei Great Place to Work® Deutschland. „Gute und attraktive Arbeitsbedingungen stärken das Engagement der Mitarbeitenden und tragen entscheidend zum Unternehmenserfolg und zur Meisterung wichtiger Zukunftsaufgaben bei.“

Great Places to Work: Auszeichnung in verschiedenen Kategorien

Spitzenplätze aus deutscher Sicht belegen in der Kategorie «Multinationale Unternehmen» in diesem Jahr salesforce.com Germany, DIS AG und Workday. Ebenfalls unter den Top 25 haben sich hier die Unternehmen AbbVie Deutschland, Cisco Systems, SAS Institute, Hilton International Germany, Volkswagen Financial Services, Cadence Design Systems, W. L. Gore & Associates, Infineon Technologies und Indeed Deutschland platziert.

Unter den europäischen Top 30 in der Größenklasse «Unternehmen über 500 Mitarbeitende» wurden die Vector Informatik und die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse ausgezeichnet. Im Bereich der Unternehmen mit 50 bis 500 Mitarbeitenden sind ebenfalls einige Unternehmen mit deutschen Standorten vertreten: PASCOE Naturmedizin, GEDANKENtanken, Cofinpro und Spirit Link.

Eine Übersicht aller Unternehmen, die sich fortan zu den besten Arbeitgebern Europas 2019 zählen dürfen, erhalten Sie hier: www.greatplacetowork.de/beste-arbeitgeber/europa/2019

Der Weg zum Wettbewerb «Europas Beste Arbeitgeber 2020»

Für den Folgewettbewerb «Europas Beste Arbeitgeber 2020» können sich interessierte Unternehmen aus Deutschland ab sofort über den nationalen Wettbewerb «Deutschlands Beste Arbeitgeber 2020» und die angeschlossenen Länder- und Branchenwettbewerbe von Great Place to Work® qualifizieren: www.greatplacetowork.de.

Über Great Place to Work®

Great Place to Work® ist ein internationales Forschungs- und Beratungsinstitut, das in rund 60 Ländern Unternehmen dabei unterstützt, ihre Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur zu entwickeln. Eine vertrauensorientierte und leistungsstarke Kultur sorgt nicht nur für Motivation und Bindung auf Seiten der Mitarbeitenden, sondern stärkt die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Unternehmens. Sie trägt wesentlich dazu bei, Veränderungsprozesse wie die Digitale Transformation oder den Demographischen Wandel erfolgreich zu bewältigen. Jedes Jahr zeichnet Great Place to Work® auf Grundlage anonymer Mitarbeiterbefragungen und der Analyse der Unternehmenskultur sehr gute Arbeitgeber international, national, regional und branchenspezifisch für ihre Leistung aus. Das deutsche Institut mit Firmensitz in Köln wurde 2002 gegründet und beschäftigt derzeit rund 90 Mitarbeitende.