Die Sieger stehen fest - «Beste Arbeitgeber Baden-Württemberg 2021»

Beste Arbeitgeber Baden-Württemberg 2021

Köln, 07.05.2021. Die Sieger des aktuellen Great Place to Work® Wettbewerbs «Beste Arbeitgeber Baden-Württemberg 2021» stehen fest: 27 Unternehmen aus 5 Größenklassen wurden wieder für ihre besonderen Leistungen bei der Gestaltung einer attraktiven und zukunftsorientierten Arbeitsplatzkultur ausgezeichnet. Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr 68 Unternehmen aller Größen und Branchen aus dem gesamten Landesgebiet an dem 2015 ins Leben gerufenen Arbeitgeber-Wettbewerb. Die Teilnehmer stellten sich dabei freiwillig dem Urteil der eigenen Beschäftigten und unterzogen sich zugleich einem Audit der Maßnahmen ihrer Personal- und Führungsarbeit. Die Besten erhielten den begehrten Great Place to Work®-Award.

Im Rahmen der Initiative «Beste Arbeitgeber Baden-Württemberg» hatten sich 68 teilnehmenden Unternehmen aller Größen und Branchen einer unabhängigen Überprüfung ihrer Arbeitsplatzkultur und einer ausführlichen Befragung der eigenen Mitarbeitenden durch das Great Place to Work® Institut gestellt. Knapp 17.000 Beschäftigte wurden repräsentativ zur Kultur der Zusammenarbeit in ihrem eigenen Unternehmen zu den Themen Führung, Vertrauen, Anerkennung, Förderung, Fürsorge, Zusammenarbeit, Teamgeist und Identifikation befragt. Unternehmensverantwortliche gaben zudem Auskunft über Maßnahmen und Instrumente der Personal- und Führungsarbeit. Die Kultur Audits fanden zwischen März 2020 und März 2021 statt.

Eine exzellente Arbeitsplatzkultur ist ein Erfolgstreiber in der Krise

Glaubwürdigkeit, Fairness, Respekt, Teamgeist undStolz sind die Kernwerte einer exzellenten Arbeitsplatzkultur. Die ausgezeichneten Unternehmen haben bewiesen, dass diese Werte gerade in der Coronakrise von größter Bedeutung sind. Insgesamt bescheinigen 86% der Beschäftigten der aktuellen Preisträger ihrem Unternehmen eine hohe Gesamtqualität als Arbeitgeber verglichen mit dem Durchschnitt der Unternehmen in Deutschland von 65% und bestätigen, dass gute Arbeit anerkannt wird (72% vs. 35%) und sie gerne zur Arbeit kommen (83% v. 49%). Geschätzt wird zudem die aktive Unterstützung der beruflichen Entwicklung der Beschäftigten (Zustimmung 71% vs. 43%) und das kompetente Verhalten der Führungskräfte (79% vs. 56%). Neben der Wertschätzung ehrlicher und ethischer Geschäftspraktiken (87% vs. 59%) kommt der aktiven Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz (77% vs. 37%) in der Pandemiezeit besondere Bedeutung zu. Eine gute Kultur kann also auch im Homeoffice und auf Distanz gelebt werden.

Dazu sagt Andreas Schubert, Geschäftsführer von Great Place to Work® Deutschland: „Das vergangene Jahr hat Unternehmen und ihre Mitarbeitenden vor nie dagewesene Herausforderungen gestellt. Es hat uns daher beeindruckt, dass das Niveau der Ergebnisse nochmals gestiegen ist. Die hohe Vertrauenskultur hat Unternehmen dabei unterstützt, zeitnah und flexibel auf Krisensituationen reagieren und schnell in ein ‚New Normal‘ umschalten zu können.“ Vier Schwerpunktthemen hätten sich dabei herauskristallisiert: eine hohe Transparenz, die Einbeziehung aller, die Fürsorge gegenüber den Mitarbeitenden sowie die Implementierung von Kommunikationstools zum Austausch und der Stärkung des Teamgeistes.

Überdurchschnittliche Umsatzentwicklung und hohe Innovationskraft – Kultur zahlt sich aus

Die Investitionen in die Arbeitsplatzkultur wirken sich auch auf das Unternehmensergebnis aus. Die Preisträger verzeichnen im Vergleich deutliche niedrigere Fluktuationsraten (6,8 % vs. 14%) sowie krankheitsbedingte Fehlzeiten (8 vs. 18,5 Krankentage) und sind deutlich attraktiver für Bewerber als der bundesweite Durchschnitt (Bewerbungen pro Mitarbeitendem pro Jahr 8 vs.1,6). Und schließlich profitieren sie von einer im Vergleich zur jeweils eigenen Branche überdurchschnittlichen Umsatzentwicklung (Managementzustimmung: 68,75% vs. 38%) sowie von einer höheren Innovationskraft (88,23% vs. 58%).

Insgesamt bewerten 86% der befragten Mitarbeitenden ihren Arbeitsplatz mit sehr gut. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass dort, wo eine mitarbeiterorientierte Kultur gelebt wird, die Bereitschaft hoch ist sich einzubringen, zu engagieren und somit das Unternehmen nachhaltig zu stärken und zum wirtschaftlichen Erfolg beizutragen.

Feiern auf Distanz

Die Awards für «Beste Arbeitgeber Baden-Württemberg 2021» konnten in diesem Jahr Corona-bedingt nicht persönlich überreicht werden. Die Preisträger und ihre Mitarbeitenden waren zu einem Livestream-Prämierungsevents online zugeschaltet und konnten sich überraschen lassen, welche Platzierung sie erreicht haben. Alle 27 ausgezeichneten Unternehmen finden Sie hier. Anmeldungen zum Folgewettbewerb sind ab sofort möglich.

BABAWUe2

Bewertungsgrundlagen und Hintergrund

Partner der 2015 ins Leben gerufenen Great Place to Work® Landesinitiative (erste Auszeichnung 2016) sind der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), das Demographie Netzwerk ddn sowie die Initiative Ludwig Erhard Preis (ILEP). Ziel ist es, die Unternehmen bei der Entwicklung einer attraktiven und zukunftsorientierten Arbeitsplatzkultur zu fördern und den gesamten Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg und seine Unternehmen durch ein eigenständiges Qualitätssiegel für hohe Arbeitsplatzqualität zu stärken. Im Vorfeld der Auszeichnung von «Beste Arbeitgeber in Baden-Württemberg 2021» hatten sich die teilnehmenden Unternehmen freiwillig einer unabhängigen Überprüfung ihrer Arbeitsplatzkultur und einer ausführlichen Befragung der eigenen Mitarbeitenden durch das Great Place to Work®-Institut gestellt. Insgesamt beteiligten sich 68 Unternehmen aller Branchen und Größen. Rund 17.000 Beschäftigte wurden dabei anonym zur Arbeitsplatzqualität ihres eigenen Unternehmens befragt. Die Befragungen fanden zwischen März 2020 und Februar 2021 statt. Die Mitarbeiterbefragung umfasste über 65 Einzelfragen zu wichtigen Arbeitsplatzthemen wie: Qualität der Führung, erlebte Fairness und Wertschätzung, Teamgeist in der Zusammenarbeit, Weiterbildungsangebote, Unterstützung der beruflichen Entwicklung, soziale Integration, Work-Life-Balance und betriebliche Gesundheitsförderung. Unternehmensverantwortliche gaben zudem Auskunft über Personalkennziffern und den Einsatz förderlicher Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit (Kultur Audit). Unabhängig von einer Platzierung auf der Liste der besten Arbeitgeber profitierten alle teilnehmenden Unternehmen von der differenzierten Standortbestimmung zur eigenen Arbeitsplatzkultur, von branchenspezifischen Vergleichsmöglichkeiten und von den Impulsen zur Weiterentwicklung als attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitgeber.

Anmeldungen für «Beste Arbeitgeber Baden-Württemberg 2022» sind ab sofort möglich. An der unabhängigen Standortbestimmung zur Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber können große, mittlere und kleinere Unternehmen aller Branchen teilnehmen – sowie auch Non-Profit-Organisationen und öffentliche Arbeitgeber jeder Art. Die Teilnahme an dem Benchmarking ist auch ohne Wettbewerbsteilnahme möglich. Nicht auf der Besten-Liste platzierte Teilnehmer werden nicht veröffentlicht, gemäß der Wettbewerbsphilosophie „Standortbestimmung und Entwicklungs-unterstützung für alle – Anerkennung für die Besten“.