Exzellente Arbeitgeber in Bayern prämiert

Köln, 02.04.2020. Gestern wurden bei der Online-Prämierung 67 Unternehmen mit dem Great Place to Work® Award «Bayerns Beste Arbeitgeber 2020» ausgezeichnet. Zuvor hatten sich die Preisträger mit vielen weiteren Unternehmen freiwillig auf den unabhängigen Prüfstand und dem Urteil der eigenen Beschäftigten gestellt. Bereits zum sechsten Mal wurden die bayerischen „Arbeitgeber-Oscars“ für besonderes Engagement bei der Gestaltung attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitsbedingungen verliehen.

Die Top 3 aus fünf Größenklassen

Der Great Place to Work® Award «Bayerns Beste Arbeitgeber 2020» wurde in fünf Unternehmensgrößenklassen verliehen:
Zu den Top 3 in der Kategorie der großen Unternehmen mit über 1.000 Beschäftigten gehören in diesem Jahr das Baufinanzunternehmen Interhyp Gruppe (Platz 1), die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse beide aus München (2) und MDBA Deutschland aus Schrobenhausen (3).

Die Spitzengruppe bei den Unternehmen mit 501 bis 1.000 Mitarbeitenden bilden der Kundenmanagement-Spezialist salesforce.com Germany aus München (Platz 1), der Softwareanbieter Adobe Deutschland aus München (2) und der Personaldienstleister I.K. Hofmann aus Nürnberg (3).

In der Größenklasse mit 251 bis 500 Beschäftigten bilden drei IT-Unternehmen das Spitzentrio: das Münchner Beratungshaus MaibornWolff (Platz 1), die Softwareentwickler iteratec aus München (2) und Red Hat aus Grasbrunn (3).

Top-Platzierte in der Größenklasse der Unternehmen mit 50 bis 250 Mitarbeitenden sind in diesem Jahr der Münchener Software- und Beratungsanbieter QAware (Platz 1), die Healthcare-Kommunikationsagentur Spirit Link aus Erlangen (2) und SeniorenWohnen Küpferling aus Rosenheim (3).

Bei den kleinen Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten belegt die Unternehmensberatung elaboratum aus München Platz 1, vor der Biogena Gruppe Deutschland mit Sitz in Freilassing (2) und der Unternehmensberatung Kemény Boehme & Company (KBC) (3) ebenfalls aus München. Im Ganzen wurden in dieser Größenkategorie 23 Unternehmen als gute Arbeitgeber ausgezeichnet.

Das Teilnehmerfeld: 216 Unternehmen und 80.000 Beschäftigte

Insgesamt stellten sich in der aktuellen Wettbewerbsrunde 216 bayerische Unternehmen freiwillig einer unabhängigen Prüfung ihrer Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber. Knapp 80.000 Beschäftigte wurden repräsentativ zur Kultur der Zusammenarbeit in ihrem eigenen Unternehmen befragt. Unternehmensverantwortliche gaben zudem Auskunft über Maßnahmen und Instrumente der Personal- und Führungsarbeit. Kooperationspartner der 2014 ins Leben gerufenen Great Place to Work® Initiative  «Bayerns Beste Arbeitgeber» sind die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (vbw) und das Demographie Netzwerk e. V. (ddn):
„Nachhaltiges Wachstum und gelingender Wandel sind eng mit einer exzellenten Unternehmenskultur verbunden. Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden in hohem Maße wertschätzen, fördern und begeistern, sind leistungsstärker und besser für die Meisterung künftiger Aufgaben aufgestellt“, sagte Andreas Schubert, Geschäftsführer beim Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work®.

Die komplette Liste «Bayerns Beste Arbeitgeber 2020» mit allen 67 Preisträgern

Das zeichnet «Bayerns Beste Arbeitgeber 2020» aus

Allen Preisträgern ist gemeinsam: Sie zeichnen sich durch hohes Engagement bei der Gestaltung attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitsbedingungen aus und es gelingt ihnen, ein besonders hohes Maß an Vertrauen, Begeisterung und Teamgeist in der Zusammenarbeit zu stiften. Insgesamt bescheinigen 87% der Beschäftigten der aktuellen Preisträger ihrem Unternehmen eine hohe Gesamtqualität als Arbeitgeber. Zum Vergleich: In gewöhnlichen Unternehmen in Deutschland tut dies nur 64%. Besonders gelobt werden die aktive Unterstützung der beruflichen Entwicklung der Beschäftigten (Zustimmung 75% vs. 39%), das kompetente Verhalten der Führungskräfte (81% vs. 52%), die Anerkennung guter Arbeitsleistungen (75% vs. 32%) und die aktive Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz (76% vs. 33%). Deutlich positiver als in gewöhnlichen Unternehmen beurteilt wird auch, dass die Mitarbeitenden gerne zur Arbeit kommen (82% vs. 45%), im Unternehmen alle an einem Strang ziehen (77% vs. 37%) und die Mitarbeitenden eine besondere Leistungsbereitschaft zeigen (83% vs. 61%).

Gute Arbeitsplatzkultur ist ein wichtiger Erfolgstreiber

Dass die Gestaltung einer förderlichen und begeisternden Kultur der Zusammenarbeit eine
„Win-Win“-Situation darstellt und sich nachhaltig auszahlt, zeigen auch weitere Ergebnisse des aktuellen Arbeitgeber-Benchmarkings: Die Preisträger weisen im Vergleich zu gewöhnlichen Unternehmen signifikant niedrigere Fluktuationsraten (6,1% vs. 14%) und krankheitsbedingte Fehlzeiten (9,9 vs. 19 Krankentage) auf. Nicht zuletzt profitieren sie von einer im Vergleich zur jeweils eigenen Branche überdurchschnittlichen Umsatzentwicklung (Managementzustimmung: 66% vs. 38%) und von höherer Innovationskraft (81% vs. 58%). Kurz: Gute Arbeitsplatzkultur zahlt sich für alle aus.

Bewertungsgrundlagen und Hintergrund

Im Rahmen der Initiative «Bayerns Beste Arbeitgeber» hatten sich die teilnehmenden Unternehmen aller Größen und Branchen freiwillig einer unabhängigen Überprüfung ihrer Arbeitsplatzkultur und einer ausführlichen Befragung der eigenen Mitarbeitenden durch das Great Place to Work® Institut gestellt. Die Mitarbeiterbefragung umfasste über 60 Einzelfragen zu wichtigen Arbeitsplatzthemen wie beispielsweise: erlebte Qualität der Führung, Respekt, Fairness und Wertschätzung, Teamgeist in der Zusammenarbeit, Weiterbildungsangebote, Unterstützung der beruflichen Entwicklung, soziale Integration, Work-Life-Balance und betriebliche Gesundheitsförderung. Unternehmensverantwortliche gaben zudem Auskunft über Personalkennziffern und den Einsatz förderlicher Maßnahmen und Instrumente der Personal- und Führungsarbeit (Kultur Audit). Unabhängig von einer Platzierung auf der Liste der besten bayerischen Arbeitgeber profitierten alle teilnehmenden Unternehmen von der differenzierten Standortbestimmung zur eigenen Arbeitsplatzkultur, von vielen Vergleichsmöglichkeiten und den Impulsen zur Weiterentwicklung als attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitgeber.
Ziel der 2014 ins Leben gerufenen Great Place to Work® Landesinitiative «Bayerns Beste Arbeitgeber» ist es, bayerische Unternehmen bei der Gestaltung einer attraktiven und zukunftsorientierten Arbeitsplatzkultur zu fördern, besondere Leistungen als Vorbild zu würdigen und den gesamten Wirtschaftsstandort Bayern und seine Unternehmen durch ein unabhängiges und international verbreitetes Qualitätssiegel für hohe Arbeitsplatzqualität zu stärken.

Anmeldungen für «Bayerns Beste Arbeitgeber 2021» sind ab sofort möglich. An der unabhängigen Standortbestimmung zur Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber können große, mittlere und kleinere Unternehmen aller Branchen teilnehmen – sowie auch Non-Profit-Organisationen und öffentliche Arbeitgeber jeder Art. Die Teilnahme an dem Benchmarking ist auch ohne Wettbewerbsteilnahme möglich. Nicht auf der Besten-Liste platzierte Teilnehmer werden nicht veröffentlicht, gemäß der Wettbewerbsphilosophie „Standortbestimmung und Entwicklungsunterstützung für alle – Anerkennung für die Besten“.