Great Place to Work® prämiert „Beste Arbeitgeber in Niedersachsen-Bremen 2022“

Köln, den 12. April 2022. Im Rahmen eines Livestream-Prämierungsevents wurden am 07. April die Sieger des Great Place to Work® Wettbewerbes „Beste Arbeitgeber in Niedersachsen-Bremen 2022“ bekanntgegeben. Die Liste der Preisträger*innen umfasst 11 Unternehmen und Organisationen aller Branchen und Größen, die auf Basis einer Mitarbeiterbefragung für die Gestaltung ausgezeichneter Arbeitsbedingungen gewürdigt wurden. Insgesamt 35 Unternehmen hatten an der Initiative des Forschungs- und Beratungsinstituts teilgenommen.

Die Pandemie als Beschleuniger – Personalarbeit wird zur Kulturarbeit

Die Corona-Krise hat die Veränderung der Arbeitswelt beschleunigt und zu einem nachhaltigen Wertewandel geführt. Immer mehr Menschen hinterfragen die Sinnhaftigkeit ihrer aktuellen Jobs und ziehen entsprechende Konsequenzen. Hybrides Arbeiten wird zum „New Normal“, eine gute Work-Life-Balance wird für Arbeitnehmer*innen zunehmend wichtiger.  Aber auch Faktoren wie Gender-Gerechtigkeit, Diversity und Nachhaltigkeit gehören heute zu den festen Bestandteilen einer wertschätzenden und zukunftsgerichteten Unternehmenskultur. Die Siegerunternehmen haben die Zeichen erkannt und rücken die Mitarbeitenden in besonderem Maße in den Fokus ihrer Bemühungen.

Teamgeist und Führung, individuelle Förderung, Wertschätzung der Mitarbeitenden sowie psychische und physische Gesundheit, haben höchste Priorität in der Personalarbeit. Mit innovativen Konzepten und Maßnahmen richten die Siegerunternehmen ihre Arbeitsplatzkultur auf die Zukunft aus. Aus Personalarbeit wird zunehmend Kulturarbeit. Dafür wurden sie nun als „Beste Arbeitgeber in Niedersachsen-Bremen 2022“ ausgezeichnet.

Gemeinsam durch die Krise

Dazu sagt Andreas Schubert, Geschäftsführer von Great Place to Work® Deutschland: „Die Arbeitswelt ist endgültig im New Normal angekommen. Corona hat die Veränderung extrem beschleunigt und neue Schwerpunkte sichtbar gemacht. Fürsorge, psychische und physische Gesundheit zählen ebenso dazu, wie die neue Führungskultur auf Distanz, die Förderung von Teamgeist und vertrauensvolle Kommunikation. Unsere Siegerunternehmen sind dank ihrer ausgezeichneten Unternehmenskultur bestens für die Zukunft gewappnet.

So sprechen die Zahlen der Mitarbeiterbefragung eine deutliche Sprache. Im Vergleich zum bundesdeutschen Durchschnitt, wird die Anerkennung guter Arbeitsleistungen in den Siegerunternehmen aus Niedersachsen und Bremen mit 80% Zustimmung vs. 36% beurteilt. 76% der über 6.000 Befragten bescheinigen ihren Führungskräften ein kompetentes Verhalten und bestätigen die Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz mit 82% vs. 39%.

Die vollständigen Studienergebnisse finden Sie hier.

Eine Übersicht aller Preisträger*innen finden Sie hier.

Der Wettbewerb

Die Unternehmen hatten sich zuvor freiwillig einer unabhängigen Prüfung ihrer Arbeitsplatzkultur und dem Urteil der eigenen Beschäftigten gestellt. Insgesamt 6.044 Mitarbeitende wurden repräsentativ zur Kultur der Zusammenarbeit in ihrem eigenen Unternehmen befragt. Schwerpunkte waren vor allem Führung, Vertrauen, Anerkennung, Förderung, Fürsorge, Zusammenarbeit, Teamgeist und Identifikation mit dem Unternehmen. Unternehmensverantwortliche gaben zudem Auskunft über Maßnahmen und Instrumente der Personal- und Führungsarbeit. Die Kultur Audits fanden zwischen März und November 2021 statt. Partner der 2013 von Great Place to Work® ins Leben gerufenen Initiative sind die Region Hannover, der Bundesverband mittelständische Wirtschaft, das Demographie Netzwerk e.V. (ddn) und die Initiative Ludwig Erhard Preis (ILEP). Ziel ist es, Unternehmen bei der Entwicklung attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitsbedingungen zu fördern, überdurchschnittliche Arbeitgeber-Leistungen zu würdigen und den Wirtschaftsstandort Deutschland und seine Unternehmen durch ein unabhängiges Qualitätssiegel für hohe Arbeitsplatzqualität zu stärken.

Great Place to Work® ist ein internationales Forschungs- und Beratungsinstitut, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur zu analysieren, weiterzuentwickeln und sichtbar zu machen. Eine mitarbeiterorientierte Kultur bindet Mitarbeitende, erhöht die Arbeitgeberattraktivität und steigert den unternehmerischen Erfolg.

Great Place to Work® zertifiziert Organisationen auf Grundlage anonymer Mitarbeiterbefragungen und der Analyse der Personalmaßnahmen. Jedes Jahr werden besonders exzellente Arbeitgeber für ihre Leistung international, national, regional und branchenspezifisch ausgezeichnet.

Allein in Deutschland begleitet Great Place to Work® jährlich mehr als 800 Unternehmen aller Branchen und Größen und befragt hierzu fast 300.000 Mitarbeitende. Das deutsche Institut mit Firmensitz in Köln wurde 2002 gegründet und beschäftigt derzeit rund 100 Mitarbeitende. Weltweit führt Great Place to Work® jährlich mit seinen rund 60 Instituten Befragungen in mehr als 10.000 Unternehmen mit fast 20 Millionen Beschäftigten aus über 100 Ländern durch. Damit ist Great Place to Work® eine international führende, benchmark-basierte Instanz bei der Analyse, Weiterentwicklung und Sichtbarmachung von Arbeitgeberattraktivität.

Die vollständigen Studienergebnisse finden Sie hier.

Eine Übersicht aller Preisträger finden Sie hier.

Das offizielle Pressebild steht hier zum Download bereit.

Great Place to Work® Deutschland