Great Places to Work: Beste Arbeitgeber aus der ITK-Branche ausgezeichnet

Great Place to Work® Initiative zeichnet zum siebten Mal Top-Arbeitgeber aus der Digitalbranche aus

München, 20.03.2019. Die Digitalbranche ist mittlerweile der größte Arbeitgeber in Deutschland.
Dass die Beschäftigten dort häufig auch besonders gut arbeiten können, zeigen die vielen Preisträger des aktuellen Great Place to Work® Award «Beste Arbeitgeber in der ITK 2019». Ausgezeichnet wurden diese  gestern in den Münchener Highlight Towers. Insgesamt erhielten 82 Unternehmen eine Anerkennung für ihre besonderen Leistungen bei der Gestaltung attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitsplätze und für ihre engagierte Personalarbeit. Verliehen wurden die Arbeitgeber-Awards vom Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® gemeinsam mit dem Digitalverband Bitkom, der Fachzeitschrift „Computerwoche“ und dem Onlineportal „ChannelPartner“ bereits zum siebten Mal. Viele Top-Platzierungen gehen in diesem Jahr an Unternehmen aus der Technologie-Hochburg München.

Das sind sie: «Beste Arbeitgeber in der ITK 2019» - Die Spitzenplätze differenziert nach fünf Größenklassen

Spitzenreiter der besten ITK-Arbeitgeber in der Größenklasse der Unternehmen mit über 1.000 Beschäftigten in Deutschland ist in diesem Jahr die deutsche Tochter des US-Netzwerkausrüsters Cisco Systems aus Garching bei München (Platz 1), dicht gefolgt vom Stuttgarter Softwareunternehmen Vector Informatik.

In der Kategorie der ITK-Unternehmen mit 501 bis zu 1.000 Mitarbeitenden wurden vier Firmen ausgezeichnet, die alle in der IT-Hochburg München beheimatet sind:
der Kundenmanagement-Spezialist Salesforce.com Germany (Platz 1), der Softwareanbieter Adobe Deutschland, der Spezialist von Halbleitertestsystemen Advantest Europe sowie der
IT-Berater Metafinanz Informationssysteme.

Die Spitzenplätze der besten Arbeitgeber in der Größenklasse der ITK-Unternehmen mit 101 bis 500 Mitarbeitenden belegen das IT-Beratungshaus MaibornWolff aus München (Platz 1), dicht gefolgt vom Münchener Software- und Beratungsanbieter QAware sowie dem IT-Managementberater Noventum Consulting aus Münster.

Das Spitzentrio in der Größenklasse der kleineren ITK-Unternehmen mit 50 bis 100 Beschäftigten bilden Orderbase Consulting aus Münster (Platz 1), ORAYLIS Business Intelligence aus Düsseldorf und der EDV-Dienstleister BUCS IT aus Wuppertal.

Bei den Kleinunternehmen mit 10 - 49 Mitarbeitenden liegen Quality First Software aus dem bayerischen Geretsried (Platz 1), Pentland Firth Software und der IT-Berater Xenium (beide München) auf den Spitzenplätzen der besten Arbeitgeber in der Digitalbranche.

In der Sonderkategorie «Beste Arbeitgeber in der ITK - Systemhäuser» wurden die IT-Komplettanbieter BUCS IT aus Wuppertal (Systemhäuser ab 50 Beschäftigten) und Datac Kommunikationssysteme aus Augsburg (Systemhäuser mit 10 bis 49 Beschäftigten) als Arbeitgeber besonders gewürdigt.

Die komplette Liste «Beste Arbeitgeber in der ITK 2019» sowie Bilder der Preisverleihung vom 19. März 2019 in den Highlight Towers in München sind unter folgendem Link: www.greatplacetowork.de/ausgezeichnet2019

Ausgewählte Ergebnisse des aktuellen Arbeitgeber-Benchmarkings in der ITK-Branche

Im Ganzen hatten sich 167 ITK-Unternehmen am aktuellen Benchmarking beteiligt und ihre Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber freiwillig auf den unabhängigen Prüfstand gestellt. Rund 37.000 Beschäftigte wurden ausführlich zur erlebten Arbeitsplatzqualität im eigenen Unternehmen befragt. Zugleich wurde die Qualität, Vielfalt und Nachhaltigkeit der Personalarbeit der ITK-Unternehmen beurteilt. Insgesamt zeigen sich mehr als vier Fünftel (86%) der Mitarbeitenden der aktuellen Preisträger von der Qualität und Attraktivität der Zusammenarbeit begeistert und stellen ihrem Arbeitgeber ein positives Gesamtzeugnis aus. Zum Vergleich: in gewöhnlichen Unternehmen in Deutschland ist dies deutlich seltener der Fall (ITK-Branche gesamt: 62%; alle Branchen: 56%).

91 Prozent der Beschäftigten der Preisträger beurteilen ihr Unternehmen als sehr guten Arbeitsplatz (ITK-Branchendurchschnitt: 65%). Besonders gelobt werden unter anderem die hohe Anerkennung für gute Arbeit (79% vs. 44%), die gute Unterstützung der beruflichen Entwicklung (81% vs. 48%), das kompetente Führungsverhalten (84% vs. 62%), die Förderung der Gesundheit der Mitarbeitenden (79% vs. 40%) und dass im Unternehmen alle an einem Strang ziehen (84% vs. 50%). Darüber hinaus sind die Beschäftigten der Preisträger in weit höherem Maße bereit, ihr Unternehmen als Arbeitgeber weiterzuempfehlen (88% vs. 62%).

Im Vergleich mit anderen Branchen zeigt die Digitalbranche in Deutschland insgesamt ein überdurchschnittliches Qualitätsniveau als Arbeitgeber, branchenintern zeigen sich zugleich noch deutliche Unterschiede und Entwicklungspotenziale.

„Besonders gute und attraktive Arbeitgeber profitieren von höherer Zufriedenheit, Motivation und Bindung der Mitarbeitenden und weisen in wichtigen Personal- und Managementkennziffern zugleich deutliche Vorsprünge auf“, sagt Andreas Schubert, Geschäftsführer beim Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® Deutschland. „Es lohnt sich, in eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur zu investieren und nachhaltig daran zu arbeiten.“

Attraktive Arbeitsplatzkultur zahlt sich aus

Dass sich die Gestaltung einer vertrauensvollen, förderlichen und begeisternden Kultur der Zusammenarbeit für Beschäftigte und Unternehmen gleichermaßen auszahlt, zeigen auch weitere Ergebnisse des aktuellen Arbeitgeber-Benchmarkings: ITK-Unternehmen, die von ihren Mitarbeitenden als besonders gute und attraktive Arbeitgeber beurteilt werden, haben gegenüber gewöhnlichen Unternehmen in Deutschland im Durchschnitt signifikant geringere Krankenstände (8,2 Tage vs. 19 Tage pro Mitarbeitender / Jahr), niedrigere Fluktuationsraten (7% vs. 14%) sowie eine aus Managementsicht im Branchenvergleich überdurchschnittliche Innovationskraft (Managementzustimmung: 87% vs. 58%) und Umsatzentwicklung (75% vs. 38%).

Ziel der Great Place to Work® Brancheninitiative ist es, Unternehmen bei der Entwicklung attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitsbedingungen zu fördern, überdurchschnittlich gute Arbeitgeber-Leistungen als Vorbild zu würdigen und die Digitalbranche und seine Unternehmen insgesamt durch ein unabhängiges und international anerkanntes Qualitätssiegel für hohe Arbeitsplatzqualität zu stärken.

Hintergrund: Bewertungsgrundlagen

Im Vorfeld der Auszeichnung von «Beste Arbeitgeber in der ITK 2019» hatten sich die teilnehmenden Unternehmen freiwillig einer unabhängigen Überprüfung ihrer Arbeitsplatzkultur und einer ausführlichen Befragung der eigenen Mitarbeitenden durch das Great Place to Work® Institut gestellt.
Insgesamt beteiligten sich 167 Unternehmen aus den Bereichen Informationstechnik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik am aktuellen Arbeitgeber-Benchmarking in der Digitalbranche.

Rund 40.000 Beschäftigte wurden dabei anonym zur Arbeitsplatzqualität ihres eigenen Unternehmens befragt. Die Mitarbeiterbefragung umfasste über 60 Einzelfragen zu wichtigen Arbeitsplatzthemen wie:
Qualität der Führung, erlebte Fairness und Wertschätzung, Teamgeist in der Zusammenarbeit, Weiterbildungsangebote, Unterstützung der beruflichen Entwicklung, soziale Integration, Work-Life-Balance und betriebliche Gesundheitsförderung. Unternehmensverantwortliche gaben zudem Auskunft über Personalkennziffern und den Einsatz förderlicher Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit (Kultur Audit). Unabhängig von einer Platzierung auf der Liste der besten Arbeitgeber profitierten alle teilnehmenden Unternehmen von der differenzierten Standortbestimmung zur eigenen Arbeitsplatzkultur, von branchenspezifischen Vergleichsmöglichkeiten und von den Impulsen zur Weiterentwicklung als attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitgeber.

Die Brancheninitiative «Beste Arbeitgeber in der ITK» wurde vom Great Place to Work® Institut und seinen Partnern Bitkom, der Fachzeitschrift „Computerwoche“ und dem Onlineportal „ChannelPartner“ „2012 ins Leben gerufen. Dach ist die branchenübergreifende Great Place to Work® Initiative «Deutschlands Beste Arbeitgeber», die seit 2002 zahlreiche Arbeitgeber-Wettbewerbe auf nationaler, regionaler und branchenspezifischer Ebene durchführt. Angeschlossen ist diese wiederum an den länderübergreifenden Wettbewerb «Europas Beste Arbeitgeber», an dem sich Unternehmen aus 19 europäischen Ländern beteiligen.

Anmeldungen zum Folgewettbewerb «Beste Arbeitgeber in der ITK 2020» sind ab sofort unter: www.greatplacetowork.de möglich. Teilnehmen an der Standortbestimmung zur Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber können große und kleine Hersteller, Dienstleister und Komplettanbieter aus den Bereichen Informationstechnik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik sowie auch große IT-Abteilungen aus anderen Unternehmen. Die Teilnahme an dem Arbeitgeber-Benchmarking ist zudem auch ohne Wettbewerbsteilnahme möglich. Nicht auf der Besten-Liste platzierte Teilnehmer werden entsprechend der Wettbewerbsphilosophie „Anerkennung für die Besten – Entwicklungsunterstützung für alle“ nicht veröffentlicht.

Über Great Place to Work®

Great Place to Work® ist ein internationales Forschungs- und Beratungsinstitut, das Unternehmen in rund 60 Ländern weltweit dabei unterstützt, ihre Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur zu entwickeln.
Eine vertrauensorientierte und leistungsstarke Kultur sorgt nicht nur für größere Motivation und Bindung auf Seiten der Mitarbeitenden, sondern stärkt auch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Unternehmens. Sie trägt zudem wesentlich dazu bei, Veränderungsprozesse wie die Digitale Transformation oder den Demographischen Wandel erfolgreich zu bewältigen. Jedes Jahr zeichnet Great Place to Work® auf Grundlage anonymer Mitarbeiterbefragungen und der Analyse der Unternehmenskultur sehr gute Arbeitgeber für ihre Leistung aus; international, national, regional und branchenspezifisch. Das deutsche Great Place to Work® Institut mit Sitz in Köln wurde 2002 gegründet und beschäftigt derzeit rund 90 Mitarbeitende. Weitere Informationen: www.greatplacetowork.de