Großartige Arbeitgeber: Neun Allgäuer Unternehmen mit dem Great Place to Work®-Award 2020 ausgezeichnet

Köln, 13. März 2020. Gestern wurden die diesjährigen Preisträger der regionalen Great Place to Work®-Initiative «Beste Arbeitgeber im Allgäu» bekanntgegeben. Neun Unternehmen aus der Region wurden für ihr besonderes Engagement bei der Gestaltung guter und förderlicher Arbeitsbedingungen gewürdigt. Verliehen werden die Auszeichnungen vom Great Place to Work® und der Allgäu GmbH zusammen mit den Partnern Allgäuer Zeitungsverlag und Allgäu-TV – dieses Jahr bereits zum achten Mal in Folge.

Das sind sie: «Beste Arbeitgeber im Allgäu 2020»

Die aktuellen Great Place to Work®-Awards «Beste Arbeitgeber im Allgäu 2020» wurden in zwei Größenklassen vergeben: In der Kategorie der Unternehmen ab 50 Beschäftigten gingen die Auszeichnungen in diesem Jahr an die myonic GmbH aus Leutkirch (Platz 1), einen Hersteller von Präzisions-Miniaturkugellagern, den Technik-Kommunikationsdienstleister TANNER aus Lindau (2) und an den Nahrungsmittelhersteller Hochland aus Heimenkirch (3).

Bei den kleinen Unternehmen mit 10 bis 49 Mitarbeitenden sind die Preisträger die Allgäu Batterie GmbH aus Haldenwang (Platz 1), die Fachklinik St. Marien Wertach (2) sowie SÄBU Holzbau aus Biessenhofen (3).

„Allen Preisträgern ist es durch ihre engagierte Personal- und Führungsarbeit gelungen, ein hohes Maß an Vertrauen, Begeisterung und Teamgeist in der Zusammenarbeit zu schaffen“, sagt Andreas Schubert, Geschäftsführer bei Great Place to Work®. „Eine solche Kultur stärkt die Motivation und Bindung der Mitarbeitenden und die Leistungsfähigkeit der Unternehmen – macht sie zugleich attraktiver im Personalmarkt und fitter für Veränderungsprozesse wie etwa die digitale Transformation.“ Auch Klaus Fischer, Geschäftsführer der Allgäu GmbH, gratulierte den Ausgezeichneten: „Meinen herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger. Sie zeigen in vorbildlicher Weise, wie die Region Allgäu und ihre Unternehmen sich durch attraktive Arbeitsplätze und die Bindung qualifizierter Fachkräfte erfolgreich für die Zukunft aufstellen können.“

Am aktuellen Benchmarking zur Arbeitsplatzqualität und Arbeitgeberattraktivität in der Region beteiligten sich insgesamt 16 Allgäuer Unternehmen mit rund 3.150 Beschäftigten. Unabhängig von einer Platzierung unter den besten Arbeitgebern profitierten alle Teilnehmenden von der differenzierten Analyse und den Impulsen zur Weiterentwicklung als attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitgeber. Seit dem Start der Great Place to Work®-Initiative „Beste Arbeitgeber im Allgäu“ im Jahr 2012 stellten sich bereits über 100 Allgäuer Unternehmen aller Größen und Branchen der unabhängigen Prüfung.

Die komplette Liste «Beste Arbeitgeber im Allgäu 2020» mit allen neun Preisträgern ist hier abrufbar.

Wertschätzung schafft Wertschöpfung: Unternehmenskultur als Treiber des Unternehmenserfolgs

Allen Trägern des Great Place to Work®-Awards «Beste Arbeitgeber im Allgäu 2020» ist gemeinsam, dass es ihnen gelingt, ein hohes Maß an Vertrauen, Begeisterung und Teamgeist in der Zusammenarbeit mit den Beschäftigten zu stiften. 90 Prozent der Mitarbeitenden bescheinigen ihrem Unternehmen eine hohe Gesamtqualität als Arbeitgeber. Zum Vergleich: in gewöhnlichen Unternehmen in Deutschland tun dies durchschnittlich nur 64 Prozent der Beschäftigten; 86 Prozent würden es als Arbeitgeber weiterempfehlen, bundesweit tuen dies nur 55 Prozent.

Deutlich positiver als in gewöhnlichen Unternehmen beurteilt werden bei den Preisträgern beispielsweise auch das kompetente Führungsverhalten (positive Zustimmungswerte: 78 % vs. 52%), die aktive Förderung der beruflichen Entwicklung (68% vs. 39%), die Anerkennung für gute Arbeitsleistungen (66% vs. 32%) und dass die Mitarbeitenden gerne zur Arbeit kommen (79% vs. 45%).

Eine zusätzlich durchgeführte Managementbefragung bestätigt zudem: Top-Arbeitgeber weisen signifikant niedrigere Fluktuationsquoten und Fehlzeiten auf und schneiden in puncto nachhaltige Umsatzentwicklung und Innovationsstärke im Vergleich zur jeweils eigenen Branche deutlich besser ab. Kurz: Eine gute und attraktive Arbeitsplatzkultur zahlt sich für Unternehmen und Mitarbeitende gleichermaßen aus. „Die Gestaltung attraktiver Arbeitsbedingungen und begeisternder Beziehungen am Arbeitsplatz ist eine kontinuierliche Unternehmensaufgabe, die im hohen Interesse aller liegt“,
so Andreas Schubert.

Bewertungsgrundlagen und Hintergrund

In der aktuellen Benchmarking-Runde der Initiative «Beste Arbeitgeber im Allgäu» hatten sich insgesamt 16 Allgäuer Unternehmen freiwillig einer unabhängigen Überprüfung ihrer Arbeitsplatzkultur und der ausführlichen Befragung ihrer Beschäftigten durch das Great Place to Work®-Institut gestellt. Die ausführliche Mitarbeiterbefragung umfasste über 60 Einzelfragen zu wichtigen Arbeitsplatzthemen wie beispielsweise: Qualität der Führung, erlebte Fairness, Anerkennung und Wertschätzung, Unterstützung der individuellen beruflichen Entwicklung, Weiterbildungsangebote, Teamgeist in der Zusammenarbeit, Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und die betriebliche Gesundheitsförderung. Unternehmensverantwortliche gaben zudem Auskunft über Personalkennziffern und den Einsatz förderlicher Maßnahmen und Instrumente der Personal- und Führungsarbeit (Kultur Audit). Alle teilnehmenden Unternehmen erhielten einen differenzierten Ergebnisreport und Impulse für die Weiterentwicklung als attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitgeber.

Ziel der 2012 ins Leben gerufenen Great Place to Work®-Initiative «Beste Arbeitgeber im Allgäu» ist es, regionale Unternehmen bei der Entwicklung einer vertrauensvollen und begeisternden Unternehmenskultur zu fördern, besondere Leistungen von Arbeitgebern als Vorbild zu würdigen und die gesamte Allgäuer Region und seine Unternehmen durch ein eigenständiges, unabhängiges Qualitätssiegel für hohe Arbeitsplatzattraktivität zu stärken. Dach der regionalen Initiative «Beste Arbeitgeber im Allgäu» sind die Great Place to Work®-Landesinitiative «Bayerns Beste Arbeitgeber» und die bundesweite Initiative «Deutschlands Beste Arbeitgeber». Zu den Angeboten der Initiative zählen neben der Möglichkeit zur individuellen Bestandsaufnahme und den Vergleichsmöglichkeiten auch offene Austauschforen, Fachvorträge, Webinare und Best-Practice-Workshops.

Anmeldungen zum Folgewettbewerb sind ab sofort möglich

Für die neue Runde «Beste Arbeitgeber im Allgäu 2021» sind Anmeldungen ab sofort möglich unter: www.greatplacetowork.de. Teilnehmen an der unabhängigen Standortbestimmung zur Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber können große, mittlere und kleine Allgäuer Unternehmen aus allen Branchen sowie auch Non-Profit-Organisationen und öffentliche Arbeitgeber jeder Art. Die Teilnahme an dem Benchmarking ist auch ohne Bewerbung für den Great Place to Work®-Award möglich. Nicht auf der Besten-Liste platzierte Teilnehmende werden nicht veröffentlicht; gemäß der entwicklungsorientierten Wettbewerbsphilosophie „Standortbestimmung und Entwicklungsunterstützung für alle – öffentliche Anerkennung für die Besten“.