Cookie-Einstellungen
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät einverstanden, um die Navigation auf der Webseite zu verbessern, die Nutzung der Webseite zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen.
Unbedingt erforderliche Cookies
- Session cookies
- Login cookies
Leistungs-Cookies
- Google Analytics
- Salesforce Pardot
- Google Tag Manager
Funktions-Cookies
- Google Maps
- SocialShare Buttons
- Pop-Up Maker
Targeting-Cookies
- Facebook
- Youtube
- Instagram
- Twitter
- LinkedIn

metafinanz Informationssysteme GmbH für hervorragende Personalarbeit ausgezeichnet

Köln, 31. August 2021. Das Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® verleiht gemeinsam mit dem Human Capital Club e.V. den diesjährigen Sonderpreis „Humanpotentialförderndes Personalmanagement“ des Arbeitgeberwettbewerbs „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ an die metafinanz Informationssysteme GmbH.

Der diesjährige Preisträger, der bereits mehrfach bei „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet wurde, startete vor vier Jahren eine Transformation von einem klassischen, hierarchischen Unternehmen zu einer agilen Organisation ohne Hierarchien und mit verteilter Führung.

„Die Auszeichnung steht für eine strategisch verankerte Personalführung, die das Humanpotential im Unternehmen durch integrierte Konzepte und Instrumente in besonders systematischer Weise entwickelt und evaluiert“, erläutert Andreas Schubert, geschäftsführender Gesellschafter von Great Place to Work® Deutschland. „Dies hat die metafinanz mit ihrer beeindruckenden Restrukturierung und ihrer nachhaltigen Unternehmenskultur bewiesen.“

Die metafinanz Informationssysteme GmbH beeindruckte mit einer konsequenten Kultur des Vertrauens, angefangen mit Vertrauensarbeitszeit und Ausgleichstagen in Eigenregie bis hin zur Abschaffung aller Führungsebenen unterhalb der Geschäftsführung. Agilität, Kreativität, Innovationsgeist und Reaktionsschnelligkeit sind zudem nicht nur Worthülsen, sondern werden in der Business- und IT-Beratung aus München jeden Tag gelebt.

„Kein Management mehr, keine Berichtslinien, keine Budgets, stattdessen Team-Autonomie und Unternehmertum: Wir sind überzeugt, dass unsere Kolleginnen und Kollegen ihr individuelles Potenzial in unserer agilen, dezentralen Organisation bestmöglich entfalten können“, sagt Axel Kummer, Geschäftsführer der metafinanz. „Wir freuen uns daher sehr über den Sonderpreis, den wir dankend annehmen und als Anerkennung für unser Engagement verstehen, neue Formen guter Zusammenarbeit zu etablieren.“

„Der HCC ist beeindruckt davon, wie metafinanz die Hierarchiefreiheit im Jahr 2017 bei sich umgesetzt hat und seither konsequent lebt. Der Erfolg dieser Transformation zeigt sich darin, wie Freiheit und Kompetenz des Einzelnen im Zentrum stehen und metafinanz in seiner Gesamtheit dadurch aufblüht.“ Peter Friedrichs, Vorsitzender HCC e.V.

Die diesjährige Online-Preisverleihung mit Impulsvortrag und anschließendem interaktiven Roundtable findet am 9. September 2021 unter dem Motto „Vom klassischen Unternehmen zur agilen Organisation – Hinter den Kulissen der metafinanz GmbH“ statt.

 

Great Place to Work®

Great Place to Work® ist ein internationales Forschungs- und Beratungsinstitut, das in rund 60 Ländern Unternehmen dabei unterstützt, ihre Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur zu entwickeln. Eine vertrauensorientierte und leistungsstarke Kultur sorgt nicht nur für Motivation und Bindung auf Seiten der Mitarbeitenden, sondern stärkt die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Unternehmens. Sie trägt wesentlich dazu bei, Veränderungsprozesse wie die Digitale Transformation oder den demographischen Wandel erfolgreich zu bewältigen. Great Place to Work® zertifiziert die Arbeitsplatzkultur von Unternehmen auf Grundlage anonymer Mitarbeiterbefragungen und der Analyse der Personalmaßnahmen. Jedes Jahr werden besonders exzellente Arbeitgeber für ihre Leistung international, national, regional und branchenspezifisch ausgezeichnet. Das deutsche Institut mit Firmensitz in Köln wurde 2002 gegründet und beschäftigt derzeit rund 90 Mitarbeitende.


Pressekontakt
Great Place to Work® Deutschland
T: +49 221 933 35 - 0
E-Mail: presse@greatplacetowork.de



+49 221 / 93 335 - 0
©2022 Great Place to Work® Institute Inc. All Rights Reserved.
made with by CIC