Top-Arbeitsplatzkultur in der Hauptstadtregion: «Beste Arbeitgeber Berlin-Brandenburg 2021» ausgezeichnet

Beste Arbeitgeber Berlin-Brandenburg 2021

Köln, 07.05.2021. Die Sieger des Unternehmenswettbewerbs «Beste Arbeitgeber  Berlin-Brandenburg 2021» stehen fest. 15 Unternehmen aus der Hauptstadtregion wurden gestern im Rahmen eines Online-Prämierungsevents von Great Place to Work® und seinen Partnern wieder für ihre besondere Qualität als Arbeitgeber ausgezeichnet. Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr 45 Unternehmen aller Größen und Branchen aus dem gesamten Landesgebiet an dem 2012 ins Leben gerufenen Arbeitgeber-Wettbewerb. Am 06.05.2021 wurden die 15 Siegerunternehmen bekannt gegeben.

Im Rahmen der Initiative «Beste Arbeitgeber Berlin-Brandenburg 2021» hatten sich zunächst 45 teilnehmenden Unternehmen aller Größen und Branchen einer unabhängigen Überprüfung ihrer Arbeitsplatzkultur und einer ausführlichen Befragung der eigenen Mitarbeitenden durch das Great Place to Work® Institut gestellt. Knapp 14.000 Beschäftigte wurden repräsentativ zur Kultur der Zusammenarbeit in ihrem eigenen Unternehmen zu den Themen Führung, Vertrauen, Anerkennung, Förderung, Fürsorge, Zusammenarbeit, Teamgeist und Identifikation befragt.  Unternehmensverantwortliche gaben zudem Auskunft über Maßnahmen und Instrumente der Personal- und Führungsarbeit. Die Kultur Audits fanden zwischen März 2020 und März 2021 statt.

Der begehrten Great Place to Work®-Award erhielten die Top-15 mit den besten Ergebnissen

Glaubwürdigkeit, Fairness, Respekt, Teamgeist und Stolz sind die Kernwerte einer exzellenten Arbeitsplatzkultur. Die ausgezeichneten Unternehmen haben bewiesen, dass diese Werte gerade in der Corona-Krise von größter Bedeutung sind. Insgesamt bescheinigen 85% der Beschäftigten der aktuellen Preisträger ihrem Unternehmen eine hohe Gesamtqualität als Arbeitgeber verglichen mit dem Durchschnitt der Unternehmen in Deutschland von 65% und bestätigen, dass gute Arbeit anerkannt wird (71% vs. 35%) und sie gerne zur Arbeit kommen (82% v. 49%). Geschätzt wird zudem die aktive Unterstützung der beruflichen Entwicklung der Beschäftigten (Zustimmung 66% vs. 43%) und das kompetente Verhalten der Führungskräfte (78% vs. 56%). Neben der Wertschätzung ehrlicher und ethischer Geschäftspraktiken (88% vs. 59%), kommt der aktiven Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz (84% vs. 37%) in der Pandemiezeit besondere Bedeutung zu. Eine gute Kultur kann also auch im Homeoffice und auf Distanz gelebt werden.

Kultur zahlt sich aus

Die Preisträger verzeichnen im Vergleich deutliche niedrigere Fluktuationsraten (7,2 % vs. 14%) sowie krankheitsbedingte Fehlzeiten (11 vs. 18,5 Krankentage) und sind deutlich attraktiver für Bewerbende als der bundesweite Durchschnitt (Bewerbungen pro Mitarbeitendem pro Jahr 30 vs. 1,6). Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass dort, wo eine mitarbeiterorientierte Kultur gelebt wird, die Bereitschaft hoch ist sich einzubringen, zu engagieren und somit das Unternehmen nachhaltig zu stärken und zum wirtschaftlichen Erfolg beizutragen.

Partner der 2012 ins Leben gerufenen Great Place to Work®-Initiative in der Hauptstadtregion sind die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB), Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), der IT- und Internetverband SIBB sowie das Demographie Netzwerk ddn. Ziel der Initiative ist es, die Unternehmen der Hauptstadtregion bei der Entwicklung einer attraktiven und zukunftsorientierten Arbeitsplatzkultur zu fördern, und den gesamten Wirtschaftsstandort und seine Unternehmen durch ein eigenes Qualitätssiegel für gute Arbeitsplatzqualität zu stärken.

Feiern auf Distanz

Die Awards für «Beste Arbeitgeber Berlin-Brandenburg 2021» konnten in diesem Jahr Corona-bedingt nicht persönlich überreicht werden. Die Preisträger und ihre Mitarbeitenden waren zu einem Livestream-Prämierungsevents online zugeschaltet und konnten sich überraschen lassen, welche Platzierung sie erreicht haben. Alle 15 ausgezeichneten Unternehmen finden Sie hier. Anmeldungen zum Folgewettbewerb sind ab sofort möglich.

BABB2

Bewertungsgrundlagen und Hintergrund

Im Vorfeld der Auszeichnung hatten sich die Unternehmen freiwillig einer unabhängigen Überprüfung ihrer Arbeitsplatzkultur und einer Befragung der eigenen Mitarbeitenden gestellt. Insgesamt beteiligten sich 45 Unternehmen aller Größen und Branchen am aktuellen Arbeitgeber-Benchmarking in der Hauptstadtregion. 13.974 Mitarbeitende wurden dabei anonym befragt. Der Fragebogen umfasste rund 65 Einzelfragen zu wichtigen Arbeitsplatzthemen wie Qualität der Führung, Teamgeist in der Zusammenarbeit, erlebte Fairness und Wertschätzung, berufliche Entwicklungsangebote, Work-Life-Balance und betriebliche Gesundheitsförderung. Unternehmensverantwortliche gaben zudem Auskunft über Personalkennziffern und den Einsatz förderlicher Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit (Kultur Audit). Unabhängig von einer Platzierung im Ranking der besten Arbeitgeber profitierten alle teilnehmenden Unternehmen von der differenzierten Standortbestimmung zur Arbeitsplatzkultur und den Impulsen zur Weiterentwicklung als guter und attraktiver Arbeitgeber.

Anmeldungen für «Beste Arbeitgeber Berlin-Brandenburg 2022» sind ab sofort möglich. An der unabhängigen Standortbestimmung zur Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber können große, mittlere und kleinere Unternehmen aller Branchen teilnehmen – sowie auch Non-Profit-Organisationen und öffentliche Arbeitgeber jeder Art. Die Teilnahme an dem Benchmarking ist auch ohne Wettbewerbsteilnahme möglich. Nicht auf der Besten-Liste platzierte Teilnehmer werden nicht veröffentlicht, gemäß der Wettbewerbsphilosophie „Standortbestimmung und Entwicklungs-unterstützung für alle – Anerkennung für die Besten“.