Volkswagen Financial Services AG erhält Sonderpreis „Chancengleichheit & Diversity“ 2021

Köln, 23.08.2021. Am 26.08.2021 verleiht Great Place to Work® gemeinsam mit dem Diplomatic Council (DC) den diesjährigen Sonderpreis „Chancengleichheit & Diversity“ des Arbeitgeberwettbewerbes «Deutschlands Beste Arbeitgeber 2021». Das Forschungs- und Beratungsinstitut verleiht im Rahmen des Sommerfestes des DC in Frankfurt a.M. die Auszeichnung „für die aktive Förderung von Vielfalt im Unternehmen“ an die Volkswagen Financial Services AG.

„Vielfalt als Stärke nutzen – Offenheit als Prinzip leben“. So lautet das Leitbild der Volkswagen Financial Services AG und begründet es so: „Diversity heißt für uns: Wir leben Vielfalt hinsichtlich Alter, kulturellem Hintergrund, Geschlecht, sexueller Identität und setzen uns aktiv für Inklusion ein. Vielfalt ist für uns eine wichtige Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit und den nachhaltigen Unternehmenserfolg. Die Vielfalt von Denkweisen, Kompetenzen und Erfahrungshintergründen ermöglicht Kreativität, Innovation und Dynamik. Ein Diversity Management befähigt uns, Vielfalt bewusst zu nutzen. Wir schaffen ein Umfeld, das die Individualität jedes Einzelnen im Unternehmensinteresse fördert.“

Und das Braunschweiger Finanzdienstleitungsunternehmen füllt dieses Leitbild mit Leben, denn Diversity und Chancengleichheit sind integraler Bestandteil der Personalstrategie. Neben eigenen Netzwerken für Frauen und Mitglieder der LGBTQ*-Community und einem Programm zur Digitalisierung für Mitarbeitende mit Schwerbehinderung wurde mit Diversity Wins@Volkswagen ein spezielles Programm geschaffen, dass Führungskräfte zum Thema Vielfalt, Kultur und „Unconscious Bias“ schult.

Dr. Alexandra Baum-Ceisig, Personalvorstand Volkswagen Financial Services AG, äußert sich stolz und selbstkritisch zugleich: „Dieser Sonderpreis freut uns Volkswagen Finanzdienstleister natürlich, schließlich sind die Themen Diversity und Chancengleichheit bei uns seit vielen Jahren strategisch und operativ verankert. Nichtsdestotrotz erkennen wir noch einige Potentiale bei uns und werden – auf der bestehenden guten Basis – weiter unsere Hausaufgaben machen, um uns nachhaltig zu verbessern und Chancengleichheit als selbstverständlichen Teil unserer Unternehmenskultur noch stärker zu implementieren.“

„Die Auszeichnung steht für eine strategisch orientierte Personalarbeit, die die Vielfalt und Chancengleichheit der Kulturen, Geschlechter, sexuellen Orientierungen und Generationen durch integrierte Konzepte und Maßnahmen in besonderer Weise fördert. Die Volkswagen Financial Services AG schafft mit ihrem Diversity Management eine moderne und sinnstiftende Unternehmenskultur, die nachhaltigen unternehmerischen Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit in unserer globalisierten Welt garantiert.“ sagt Great Place to Work® Geschäftsführer Andreas Schubert, der den Preis überreichen wird.