Wasserle GmbH erhält Great Place to Work® Sonderpreis „Chancengleichheit & Diversity“ 2022

Preisübergabe an Wasserle GmbH | Auszeichnung "Chancengleichheit & Diversity"

Köln, den 20. Juli 2022. Am 14.07.2022 verlieh Great Place to Work® gemeinsam mit dem Diplomatic Council (DC) den diesjährigen Sonderpreis „Chancengleichheit & Diversity“ des Arbeitgeberwettbewerbes «Deutschlands Beste Arbeitgeber 2022». Das Forschungs- und Beratungsinstitut verlieh im Rahmen des Sommerfestes des DC in Frankfurt a.M. die Auszeichnung „für die aktive Förderung von Vielfalt im Unternehmen“ an das Gebäudereinigungsunternehmen Wasserle GmbH in Bayern.

Das Unternehmen wurde bereits mehrere Jahre in Folge sowohl bei „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ als auch bei „Bayerns Beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Beide Auszeichnungen basieren auf einer repräsentativen Befragung aller Mitarbeitenden.
Der Gebäudereinigungsbetrieb beschäftigt 350 Mitarbeitende, 90 % von ihnen mit Migrationshintergrund.

Das familiengeführte Unternehmen tritt in besonderer Weise für eine nachhaltige Unternehmensführung ein. Ziel ist es die Chancen für Menschen zu verbessern und Vielfalt zu fördern. Menschen mit Migrationshintergrund erfahren durch das Unternehmen vielfältige Unterstützung, in Deutschland Fuß zu fassen und eine Willkommenskultur zu erleben. So unterstützt das Unternehmen Mitarbeitende mit Flüchtlings- und Migrationshintergrund bei der Wohnungssuche, mietet Wohnungen für Mitarbeitende an und plant in Zukunft den Bau eines Wohnheims für Mitarbeitende, die auf dem angespannten Wohnungsmarkt von München noch keine Wohnung finden konnten.

Auch die Integration der Angestellten in Deutschland ist der Geschäftsführung wichtig:
Um eine bestmögliche Sprachintegration zu ermöglichen, werden spezialisierte Deutschlehrer*innen angestellt. Ein eigenes Sprachkurs-System wurde implementiert. Besondere Intensiv-Kurse wird für Migrant*innen angeboten, die auf Führungspositionen vorbereitet werden sollen. Um Angestellten die Reise in ihre Heimatländer zu ermöglichen, wurde eine flexible Urlaubsregelung eingeführt, die ganz auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden eingestellt ist.

Markus Wasserle, Geschäftsführer der Wasserle GmbH:„Es ist uns eine große Ehre, den Sonderpreis stellvertretend für unsere Mitarbeitenden entgegen nehmen zu dürfen. Sie sind es, die unser Unternehmen zu einer leistungsstarken Gemeinschaft aus unterschiedlichen Nationen in gegenseitigem Respekt und Wertschätzung werden lassen.“

„Die Auszeichnung steht für eine strategisch orientierte Personalarbeit, die die Vielfalt und Chancengleichheit der Kulturen, Geschlechter, sexuellen Orientierungen und Generationen durch integrierte Konzepte und Maßnahmen in besonderer Weise fördert. Die Wasserle GmbH schafft mit ihrer Wertschätzungs- und Fürsorgekultur eine moderne und sinnstiftende Unternehmenskultur, die nachhaltigen unternehmerischen Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit mit sich bringt.“ sagt Great Place to Work® Geschäftsführer Frank Hauser, der den Preis überreichen wird.

Great Place to Work® ist ein internationales Forschungs- und Beratungsinstitut, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur zu analysieren, weiterzuentwickeln und sichtbar zu machen. Eine mitarbeiterorientierte Kultur bindet Mitarbeitende, erhöht die Arbeitgeberattraktivität und steigert den unternehmerischen Erfolg.

Great Place to Work® zertifiziert Organisationen auf Grundlage anonymer Mitarbeiterbefragungen und der Analyse der Personalmaßnahmen. Jedes Jahr werden besonders exzellente Arbeitgeber für ihre Leistung international, national, regional und branchenspezifisch ausgezeichnet.

Allein in Deutschland begleitet Great Place to Work® jährlich mehr als 800 Unternehmen aller Branchen und Größen und befragt hierzu fast 300.000 Mitarbeitende. Das deutsche Institut mit Firmensitz in Köln wurde 2002 gegründet und beschäftigt derzeit rund 100 Mitarbeitende. Weltweit führt Great Place to Work® jährlich mit seinen rund 60 Instituten Befragungen in mehr als 10.000 Unternehmen mit fast 20 Millionen Beschäftigten aus über 100 Ländern durch. Damit ist Great Place to Work® eine international führende, benchmark-basierte Instanz bei der Analyse, Weiterentwicklung und Sichtbarmachung von Arbeitgeberattraktivität.