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Great Place to Talk – Kann eine 4-Tage-Woche die Work-Life-Balance tatsächlich verbessern, Julia Backmann?

Great Place to Talk – im Podcast von Great Place to Work® Deutschland lädt Gründer und Geschäftsführer Andreas Schubert Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen ein, um über relevante Themen zur Arbeitsplatz- und Unternehmenskultur zu sprechen.


14.03.2024 von Ricarda Nieswandt von Great Place to Work®

Equal Pay 4All - Warum Unternehmen die Lohnlücke schließen müssen

Equal Pay Day 2024: Was bedeuten Gender Pay Gap und Chancengleichheit im Rahmen einer modernen Arbeitsplatzkultur?


05.03.2024 von Bettina Meyer von Great Place to Work®

Pride at Work – wie Unternehmen ein Great Place to Work® für Angehörige der LGBTQIA+-Community werden

70 Prozent der Mitarbeitenden in Deutschland sagen, dass sie bei ihrer Arbeit „ich selbst sein können“. Diese Frage stellt sich in besonderen Maßen für Angehörige der LGBTQIA + Community, die sich bei jeder neuen Arbeitsstelle...


23.02.2024 von Karsten Schulte-Deußen von Great Place to Work®

Frauen in Führungspositionen – Wie Unternehmen Perspektiven für weibliche Leader schaffen

Laut einer Erhebung der europäischen Statistikbehörden sind fast die Hälfte der Beschäftigten in der EU Frauen (46%, Daten für 2022). In den Führungsetagen sieht das Bild jedoch anders aus: In der EU ist etwa jede...


22.02.2024 von Paula Laubenstein von Great Place to Work®

Great Place to Talk – Wie können die unterschiedlichen Generationen in der aktuellen Arbeitswelt aufeinander zugehen, Dr. Steffi Burkhart?

Great Place to Talk – im Podcast von Great Place to Work® Deutschland lädt Gründer und Geschäftsführer Andreas Schubert Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen ein, um über relevante Themen zur Arbeitsplatz- und Unternehmenskultur zu sprechen.


15.02.2024 von Ricarda Nieswandt von Great Place to Work®

Kulturelle Brücken bauen - wie Sie interkulturelle Teams zum Erfolg führen

Wir leben in einer vielfältigen Gesellschaft. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes leben in Deutschland mehr als 13 Millionen Menschen ohne deutsche Staatsangehörigkeit.


07.02.2024 von Dr. Karsten Schulte-Deußen von Great Place to Work®

Wie man neurodiverse Mitarbeitende am Arbeitsplatz integriert

Denken und fühlen alle Menschen gleich? Nein, die Neurowissenschaften haben gezeigt, dass es keine „richtige“ Art zu denken, zu lernen und sich zu verhalten gibt.


05.02.2024 von Isha Pandit von Great Place to Work®

Warum bietet eine neurowissenschaftliche Perspektive faszinierende Einblicke in die Dynamik von Vertrauen am Arbeitsplatz?

„Vertrauen ist wie die Luft zum Atmen – wenn es vorhanden ist, merkt es niemand, wenn es fehlt, merkt es jeder.“ – Warren Buffett (US-amerikanischer Investor und Unternehmer)


05.02.2024 von Christoph Justen von Great Place to Work®

Die Welt der Innovation

Entdecken Sie die Welt der Innovation mit den Experten Susann Dunger, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Philipps-Universität Marburg und Andreas Schubert, Mitgründer und Geschäftsführer des Great Place to Work® Instituts Deutschland.


01.02.2024 von Lorin Kar von Great Place to Work®

KI im Recruiting

KI (=Künstliche Intelligenz) ist im Berufsleben heutzutage keine Neuheit mehr, und viele Unternehmen haben bereits umfangreiche Erfahrungen damit gesammelt. Ob es um automatisierte Prozesse, datenbasierte Entscheidungsfindung oder intelligente Systeme geht, KI hat ihren Platz in...


01.02.2024 von Lorin Kar von Great Place to Work®

Von Kommunikation bis Innovation und Well-Being: Wie Mitarbeitenden-Apps die Vertrauenskultur stärken

Die Digitalisierung der Arbeitswelt hat viele Facetten. Eine Facette, die in der Personalarbeit sehr guter Arbeitgeber definitiv auf dem Vormarsch ist, ist die Nutzung von Mitarbeitenden-Apps.


23.01.2024 von Marie Sander von Great Place to Work®

Great Place to Talk – Wie können wir Nachhaltigkeit, Purpose und Unternehmenskultur sinnvoll zusammenbringen?

Great Place to Talk – im Podcast von Great Place to Work® Deutschland lädt Gründer und Geschäftsführer Andreas Schubert Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen ein, um über relevante Themen zur Arbeitsplatz- und Unternehmenskultur zu sprechen.


19.01.2024 von Ricarda Nieswandt von Great Place to Work®

Wie der aktive Umgang mit der Digitalisierung die Mitarbeiterzufriedenheit beeinflusst

"Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die Geister Werd ich nun nicht los.“


16.01.2024 von Veit Köster von Great Place to Work®

Digitale Transformation in der Arbeitswelt: Auf die Unternehmenskultur kommt es an

Die Digitalisierung hat die Arbeitswelt in den letzten Jahren revolutioniert. Unternehmen sind stetig gefordert, sich an diese Entwicklung anzupassen. Dieser Wandel hat nicht nur technologische Aspekte beeinflusst, sondern auch die Art und Weise, wie Mitarbeitende...


10.01.2024 von Julia Maskiera von Great Place to Work®

An einem Great Place to Work arbeitet es sich gesünder

Sehr gute Arbeitgeber haben einen geringeren Krankenstand. Ein größerer Anteil der Mitarbeitenden stuft die eigene psychische Gesundheit sowie die Maßnahmen, die das Unternehmen zur Gesundheitsförderung auflegt, positiver ein.


27.12.2023 von Great Place to Work®

Generation Z im Beruf: Wie Unternehmen zu attraktiven Arbeitgebern werden

Die Arbeitswelt verändert sich, und mit ihr die Erwartungen und Ansprüche der Generation Z. Geboren zwischen 1995 und 2010, sind diese Digital Natives nicht nur die Arbeitnehmenden von morgen, sondern auch Impulsgeber für moderne Arbeitskulturen. Die Gen Z zeichnet sich...


22.12.2023 von Lorin Kar von Great Place to Work®

Die Silver Society in der Arbeitswelt – vier Maßnahmenfelder für eine Lebensphasen-orientierte Personalarbeit

Die Knappheit von Fach- bzw. Arbeitskräften ist schon heute eine Herausforderung für viele Unternehmen. Dieser wird sich weiter verschärfen, wenn in wenigen Jahren geburtenstarke Jahrgänge das Rentenalter erreichen.


21.12.2023 von Karsten Schulte-Deußen von Great Place to Work®

Boost your Business: Wie kann das Engagement von Gen Z bis Baby Boomer gefördert werden?

Für alle Unternehmen ist es wichtig, Bedingungen zu schaffen, die das Engagement der Mitarbeitenden fördern. Allerdings gibt es hier nicht eine Lösung à la „one size fits all“, sondern die unterschiedlichen Altersgruppen haben vielfältige Bedürfnisse...


20.12.2023 von Paula Laubenstein und Dr. Karsten Schulte-Deußen von Great Place to Work®

Weihnachten bei sehr guten Arbeitgebern: Zeit der Wertschätzung

Die Adventszeit ist in vielen Unternehmen alles andere als weihnachtlich. Die Jahresendrally fordert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und es bleibt wenig Zeit für Besinnlichkeit. Dennoch: Weihnachten bzw. das Jahresende stellt eine besondere Gelegenheit dar, die eigenen Mitarbeitenden wertzuschätzen und Danke zu...


19.12.2023 von Julia Maskiera von Great Place to Work®

Transformation der Arbeitswelt: Den Blick auf Nachhaltigkeit und alle Generationen richten

Beim Thema Unternehmenskultur geht es nicht um simple Wohlfühlfaktoren, sondern um die Entwicklung neuer Arbeitsmodelle, die eine sinnstiftende Arbeitsplatzkultur ermöglichen. Great Place to Work® hat dafür sechs Schlüsselfaktoren ermittelt - nachhaltiges Wirtschaften und Handeln sowie die Berücksichtigung aller Generationen sind...


18.12.2023 von Claudia Oberdörffer und Lorin Kar und Jana Schäfer von Great Place to Work®

Gemeinsames Backen im Advent: Teambuilding für alle Generationen

Ein erfolgreiches Team zeichnet sich nicht nur durch professionelle Zusammenarbeit, sondern auch durch gemeinsame Erlebnisse und das Teilen von Momenten abseits des Arbeitsalltags aus. In diesem Sinne hat unser Great Place to Work®-Team vor Kurzem eine Aktivität erlebt, die nicht...


14.12.2023 von Ricarda Nieswandt von Great Place to Work®

Great Place to Talk – Der neue Podcast von Great Place to Work®

Great Place to Talk – im Podcast von Great Place to Work® Deutschland lädt Gründer und Geschäftsführer Andreas Schubert Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen ein, um über relevante Themen zur Arbeitsplatz- und Unternehmenskultur zu sprechen.


11.12.2023 von Ricarda Nieswandt von Great Place to Work®

Generationen im Wandel: Arbeitskultur für alle Altersgruppen

In einer Welt, die von einem kontinuierlichen Wandel und einer zunehmenden Vielfalt geprägt ist, stehen Unternehmen vor permanenten Herausforderungen. Wir befinden uns in einer Phase, in der die Babyboomer dazu neigen, ihren Ruhestand hinauszuzögern, während gleichzeitig die jüngere Generation Z...


08.12.2023 von Lorin Kar und Jana Schäfer von Great Place to Work®

Welche Rolle spielen Unternehmen in der Gestaltung unserer Gesellschaft?

Unternehmen sind nicht nur Wirtschaftsmotoren und Arbeitsgeber, sondern sie tragen eine bedeutende Verantwortung in der Weiterentwicklung unserer Gesellschaft. Aktuell steht sie großen sozialen und ökologischen Herausforderungen gegenüber. Doch welchen Beitrag können Unternehmen leisten?


27.11.2023 von Julia Maskiera von Great Place to Work®

Wie funktioniert die Great Place to Work® Mitarbeiterbefragung?

Was steckt hinter unserer Mitarbeiterbefragung? Welche Methodik liegt ihr zugrunde? Und woher wissen wir, dass unsere Daten auch korrekt sind?


22.11.2023 von Dr. Karsten Schulte-Deußen und Mitarbeit: Henrik Overmann

Sustainable Natives: Junge Menschen bevorzugen nachhaltige Unternehmen als Arbeitgeber

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Es liegt an uns, diese Herausforderung anzugehen. Viele Arbeitssuchende legen demnach Wert auf die Nachhaltigkeit ihres potentiellen Arbeitgebers.


14.11.2023 von Stephan Grabmeier

Nachhaltigkeit als Arbeitgeberwert: ausgezeichnet und zukunftssicher

Für welche Werte steht Ihr Unternehmen ein? Great Place to Work® hat diese Frage Deutschlands Besten Arbeitgebern gestellt und als Antwort vielfältige Begriffe erhalten. Auf Anhieb springen die Worte innovativ, Vertrauen, Offenheit und Fairness ins Auge.


08.11.2023 von Paula Laubenstein von Great Place to Work®

Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz: Best Practices im Umgang mit psychischen Belastungen

Ein gesundes Arbeitsumfeld ist von entscheidender Bedeutung für Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. Diesem Grundsatz folgen Unternehmen, die von Great Place to Work® als sehr gute Arbeitgeber ausgezeichnet wurden.


31.10.2023 von Dr. Karsten Schulte-Deußen & Bettina Meyer von Great Place to Work®

Für Fachkräfte attraktiv bleiben: Wie gehen sehr gute Arbeitgeber mit dem Thema Kündigungen um?

Die Bindung von Mitarbeitenden gehört seit Jahren zu den wichtigsten Herausforderungen der Personalarbeit. Es ist von entscheidender Bedeutung, hochqualifizierte Mitarbeitende nicht nur zu gewinnen, sondern sie auch langfristig zu halten.


26.10.2023 von Julia Maskiera & Irene Pfaff von Great Place to Work®

Work-Life-Balance und Burnout: Der Schlüssel zur Vermeidung von Erschöpfung

In unserer modernen Arbeitswelt, in der der Druck und die Erwartungen stetig steigen, ist die Work-Life-Balance ein zentrales Thema geworden. Sie gilt als eines der wichtigsten Instrumente, um das Wohlbefinden von Arbeitnehmenden sicherzustellen und Burnout vorzubeugen.


20.10.2023 von Great Place to Work®

Workation: Im Interview mit einer Personalmanagerin

In der heutigen Arbeitswelt, die von ständigem Wandel und rasantem technologischen Fortschritt geprägt ist, hat sich ein neuer Begriff herauskristallisiert: Workation.


19.10.2023 von Lorin Kar von Great Place to Work®

So geht ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement: Im Interview mit AbbVie Deutschland

Im Rahmen der Zukunft Personal Messe 2023 hatte Great Place to Work® Geschäftsführer Andreas Schubert die Gelegenheit, Dr. med. Andreas Erb, den leitenden Betriebsarzt bei AbbVie Deutschland zu interviewen.


17.10.2023 von Lorin Kar von Great Place to Work®

Wie macht Purpose Sinn?

Purpose oder Sinn sind zu wichtigen Gestaltungsfeldern der Unternehmenskultur geworden. Manche HR-Expertinnen und Experten sprechen gar von einer Purpose Economy und können Nachweise erbringen, dass Mitarbeitende, die in ihrer Arbeit Sinn erleben, überdurchschnittlich gebunden, engagiert und produktiv sind. Die sehr...


02.10.2023 von Irene Pfaff & Marco Haferburg & Dr. Karsten Schulte-Deußen von Great Place to Work®

Gesund Arbeiten: Auswirkungen der Arbeit auf die Gesundheit

Fast jede*r zehnte Arbeitnehmer*in in Deutschland fühlt sich gesundheitlich beansprucht – Zeit für eine Gefährdungsbeurteilung, die zu spürbaren Verbesserungen führt!


02.10.2023 von Petra Tönnesen & Carola Gräf von Great Place to Work®

Das sind die besten Arbeitgeber Europas 2023

Great Place To Work® hat die besten 150 Arbeitgeber Europas 2023 gekürt. Im Rahmen einer Prämierungsgala am 21. September in Luxemburg wurde den Siegerunternehmen die Auszeichnung überreicht.


27.09.2023 von Claudia Oberdörffer von Great Place to Work®

Gastbeitrag: Arbeitgeberattraktivität als Prozess: Der Weg zu (einem) Great Place to Work

Wie gewinnt man in einem schwierigen Umfeld hochqualifizierte Mitarbeitende? Das Unternehmen Magnetic hat sich in diesem Zusammenhang mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert gesehen und deshalb einen Prozess für mehr Arbeitgeberattraktivität initiiert.


26.09.2023 von Magnetic Autocontrol GmbH

Work from Anywhere – wie funktioniert das? Die Erfahrungen des IT-Unternehmens QAware

In der sich schnell entwickelnden Arbeitswelt hat sich "Workation" als ein Gamechanger etabliert. Erfahren Sie in diesem Blogartikel, was es mit der Verschmelzung von Arbeit und Urlaub auf sich hat und wie QAware, ein führendes...


21.09.2023 von Isha Pandit & Dr. Karsten Schulte-Deußen von Great Place to Work®

New Work in der Industrie gestalten

Der Megatrend New Work liegt in aller Munde. Das moderne Arbeitskonzept ist geprägt von Flexibilität, Selbstbestimmung und Partizipation. Es bricht mit starren Hierarchien zugunsten autonomer, projektbasierter Teams und fördert eine ausgewogene Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten...


20.09.2023 von Bettina Meyer und Marie Sander und Dr. Karsten Schulte-Deußen von Great Place to Work®

Von „People First“ zu „Person First“

Ist mit hybrid arbeiten lediglich das remote Arbeiten zu beliebigen Zeiten gemeint? Nein. Es geht um mehr Vertrauen, weniger Kontrolle und ein menschenorientiertes Mindset. Laut unserer Studie „Hybrides Arbeiten – gekommen um zu bleiben“ mit der IHK Südlicher Oberrhein besteht...


11.09.2023 von Isha Pandit von Great Place to Work®

Das Büro - wozu eigentlich?

Nicht immer – aber öfter mal. Das Büro hat in der Zeit nach der Pandemie eine neue Definition erhalten. Als Ort des Netzwerkens und des Auftankens der Kultur. Einblicke in unsere Studie zum hybriden Arbeiten und in die Best Practices...


07.09.2023 von Isha Pandit

Fachkräfte finden: Was können wir von sehr guten Arbeitgebern lernen?

Eine sehr gute Arbeitsplatzkultur beginnt mit dem Recruiting. Nahezu alle Unternehmen, die wir im Rahmen unserer Beste Arbeitgeber Wettbewerbe auszeichnen, betreiben einen hohen Aufwand bei der Mitarbeitergewinnung.


31.08.2023 von Julia Maskiera und Dr. Karsten Schulte-Deußen von Great Place to Work®

Die Great Place to Work® Benchmark-Systematik

Gute Fairness und kritische Gehaltszufriedenheit? Mit der Great Place to Work® Mitarbeiterbefragung können Unternehmen ihre Unternehmenskultur bewerten. Aber wie interpretiert man die Antworten richtig? Unsere Benchmark-Systematik unterstützt Sie dabei, die Ergebnisse der Befragung sinnvoll zu...


22.08.2023 von Marco Haferburg

Unser Buchtipp: Wertschätzung in Organisationen fördern

Im Buch von Alexander Häfner, Leiter der Personalentwicklung der Würth Industrie Services, und der Psychologischen Psychotherapeutin Julia Hartmann-Pinneker geben die Autoren konkrete Hinweise, wie Wertschätzung in Organisationen gefördert werden kann.


15.08.2023 von Dr. Karsten Schulte-Deußen mit Alexander Häfner und Leiter der Personalentwicklung der Würth Industrie Services

Work Hard, Play Harder: Spaß und Erfolg gehen Hand in Hand!

Es dürfte wohl mittlerweile bekannt sein, dass Mitarbeitende, die mit Spaß ihre Arbeit erledigen, produktiver sind, besser im Team zusammenarbeiten und auch eigene Ideen und Verbesserungsvorschläge einbringen als solche, die nur ihre Zeit absitzen.


08.08.2023 von Great Place to Work und Paula Laubenstein

Dem Azubi-Mangel aktiv begegnen

Auch dieses Jahr bleiben viele Ausbildungsplätze unbesetzt. Doch wie schaffen es manche Unternehmen dem Azubi-Mangel aktiv zu begegnen? Lesen Sie in diesem Artikel, was Sie tun können, um qualifizierte Azubis von Ihrem Unternehmen zu überzeugen...


31.07.2023 von Irene Pfaff und Jennifer Bausola von Great Place to Work®

Unternehmenskultur und Arbeitgeberattraktivität in Industrie und Fertigung: Möglich?

Die Industrie braucht dringend Lösungen zur Verbesserung der Personalgewinnung und -bindung, um den Fachkräftemangel zu beheben. Nur so kann die Transformation gelingen und die Wettbewerbsfähigkeit gesichert werden.


27.07.2023 von Claudia Oberdörffer und Great Place to Work

Recruiting Prozess: So gestalten Sie die Suche nach den besten Talenten

In der heutigen Wirtschaftswelt kann die richtige Person zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Daher ist es entscheidend, den Recruiting Prozess zu optimieren, um die Suche nach den besten Talenten effektiv zu...


18.07.2023 von Great Place To Work®

Recruiting Trends: So ziehen Sie talentierte Bewerbende magisch an

Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Magneten, der genau die Art von Talenten anzieht, die Sie für Ihr Unternehmen benötigen. Wie kraftvoll wäre das? Nun, das ist keine Fantasie – es ist der Kern des modernen Recruitings. Mit den...


12.07.2023 von Great Place To Work®

Eine exzellente Arbeitsplatzkultur macht Spaß: Der Report über Deutschlands Beste Arbeitgeber 2023

Im März dieses Jahres hatten wir das Vergnügen, „Deutschlands Besten Arbeitgebern“ persönlich eine Bühne zu bieten, um ihre besonderen Leistungen zu würdigen und mit einem tollen Event zu feiern. Es ist beeindruckend, die gesamte Vielfalt der Besten Arbeitgeber zu erleben....


10.07.2023 von Karsten Schulte-Deußen von Great Place to Work®

Ist Ihre Organisation schon ein Green Place to Work?

Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit der Frage, was einen "Great Place to Work" ausmacht. In einer Zeit, in der nachhaltiges Handeln nicht mehr wegzudenken ist, stellt sich für uns die Frage, inwieweit ein Great Place to Work denn...


07.06.2023 von Christina Gromov von Great Place to Work®

Ein 360-Grad Feedback ist (k)ein Geschenk – was bei der Gestaltung eines Führungsfeedbacks zu beachten ist

Feedback ist ein wichtiges Element der Führungskräfteentwicklung. Da ist es naheliegend, Rückmeldungen im Rahmen eines 360-Grad Feedbacks systematisch von verschiedenen Seiten einzuholen und in der individuellen Führungskräfteentwicklung zu nutzen.


25.05.2023 von Katharina Klein und Dr. Karsten Schulte-Deußen von Great Place to Work®

Vier Wege, ein Great Place to Work zu werden

„Jedes Unternehmen kann ein ausgezeichneter Arbeitgeber werden!“ Diese Erkenntnis begleitet Great Place to Work® in Deutschland seit mehr als 20 Jahren. Ein Blick auf die Liste der 100 Besten Arbeitgeber lässt schnell erkennen: Unternehmen aller Branchen und Größenklassen sind dabei....


08.05.2023 von Julia Maskiera & Dr. Karsten Schulte-Deußen von Great Place to Work®

Warum strategisches Generationen-Management Potenzial für mehr Mitarbeiter-Engagement schafft

Mitarbeitende, die sich gesehen fühlen, sind engagierter. Aber jede Generation hat unterschiedliche Vorstellungen. Wie kann man ihnen dennoch im Personalmanagement gerecht werden? Mit einem strategischen Generationen-Management als Facette von Diversity Management.


26.04.2023 von Dr. Karsten Schulte-Deußen und Prof. Dr. Martin Klaffke

Welche Führungsspanne braucht es, um eine sehr gute Arbeitsplatzkultur herzustellen? – Teil 2

Im ersten Teil des Blogartikels haben Sie erfahren, wie Führungsspanne und Trust Index® zusammenhängen und ob Mitarbeitende in kleineren Teams die Arbeitsplatzkultur besser bewerten.


20.04.2023 von Christina Gromov von Great Place to Work®

Welche Führungsspanne braucht es, um eine sehr gute Arbeitsplatzkultur herzustellen? – Teil 1

Gibt es eine „ideale Führungsspanne“? Ist bei diesem Thema tatsächlich weniger mehr; d.h. je weniger Mitarbeitende einer Führungskraft zugeordnet sind, desto eher kann diese auf die Mitarbeitenden eingehen und Engagement und Bindung fördern? Ein Blick in die Befragungsergebnisse unserer Wettbewerbsteilnehmenden...


17.04.2023 von Christina Gromov von Great Place to Work®

So wird Nachhaltigkeit zu einem Teil der Unternehmenskultur: Best Practices von sehr guten Arbeitgebern

Nachhaltigkeit ist schon seit langem kein Trend mehr. Einige Unternehmen haben die Relevanz dieses Themas erkannt und bereits strategische Maßnahmen entwickelt. Nachhaltiges Handeln zum Teil der Unternehmenskultur zu machen bedeutet nicht nur der Umwelt etwas Gutes zu tun, sondern auch...


10.02.2023 von Karsten Schulte-Deußen von Great Place To Work®

Schnelle Folgeprozesse: Wie Unternehmen mit Emprising® das Momentum unmittelbar nach Befragungsende ideal nutzen

Mit der von Great Place to Work® entwickelten Befragungsplattform Emprising® können die Ergebnisse von Mitarbeiterbefragungen direkt nach Abschluss des Befragungszeitraums ausgewertet werden. Damit kann der Folgeprozess zur Mitarbeiterbefragung deutlich früher als bisher gestartet werden, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt worden sind....


03.02.2023 von Marc Loell von rku.it GmbH und Mathias Maas von Great Place to Work®

Mit diesen 5 Fragen erkennst du einen guten Ausbildungsbetrieb

Der Weg in eine erfolgreiche Zukunft beginnt mit dem Schritt, sich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Doch woher weiß man, welcher Ausbildungsbetrieb auch ein guter Arbeitgeber ist? In diesem Blogartikel erklären wir dir, worauf du bei der Auswahl eines Ausbildungsplatzes...


30.01.2023 von Christina Gromov von Great Place to Work®

Was Pflegekräfte wirklich brauchen: Mehr Gehalt oder Reduktion der Arbeitsbelastungen?

Der Fachkräftemangel ist ein allgegenwärtiges Thema, das viele Branchen betrifft. Doch insbesondere in der Pflege fehlt es an qualifizierten Kräften: Auf 100 offene Stellen kommen hier lediglich 33 arbeitssuchende Pflegekräfte. Insgesamt fehlen rund 25.000 Fachkräfte – ein enormes Ausmaß. In...


22.12.2022 von Theresa Süß von Great Place to Work®

Hybrides Arbeiten – gekommen um zu bleiben

Wie Remote Work zu einem funktionierenden Arbeitsmodell der Zukunft wird und was die wichtigsten Indikatoren sind, verdeutlicht eine brandaktuelle Great Place to Work® Studie, die gemeinsam mit der IHK Südlicher Oberrhein initiiert wurde.


22.11.2022 von Andreas Schubert und Dr. Karsten Schulte-Deußen von Great Place to Work®

Umfrage: Nachhaltigkeit in deutschen Unternehmen

Was denken Mitarbeitende über die Nachhaltigkeitsaktivitäten ihrer Arbeitgeber? Great Place to Work® hat gemeinsam mit dem CSCP eine repräsentative branchenübergreifende Umfrage in Unternehmen in Deutschland durchgeführt.


17.11.2022 von Andreas Schubert Geschäftsführer Great Place to Work® Deutschland

Wie Billbee mit einer 30-Stunden-Woche eine Fluktuationsquote von 0 % erzielt

Während die Politik über die Erhöhung der Wochenarbeitszeit diskutiert, hat Billbee eine 30-Stunden-Woche bei gleichbleibendem Vollzeitgehalt mit Erfolg eingeführt. Seit zwei Jahren erledigen alle Mitarbeiter*innen des 100% Remote arbeitenden Unternehmen Billbee GmbH ihre Arbeit im Rahmen einer 30-Stunden-Woche. Aufgrund der...


03.11.2022 von Franziska Hofer von Billbee

Fachkräftemangel: Es ist an der Zeit, die richtigen Fragen zu stellen

Googelt man den Begriff Fachkräftemangel, erhält man derzeit 7.320.000 Ergebnisse. Seit Jahren ist das Problem auf der Tagesordnung und gewinnt dennoch zusehends an Dynamik. So vermeldet das KfW-Ifo-Fachkräftebarometer aktuell, dass der Fachkräftemangel trotz Pandemie und Ukraine-Krieg weiter zunimmt. Danach beklagen...


19.10.2022 von Claudia Oberdörffer von Great Place to Work®

Die Unternehmenskultur aktiv gestalten

Kultur ist ein unscharfes Konzept. Edgar Schein, der Begründer der Forschung zum Thema Unternehmenskultur, versteht darunter ein Set von – teilweise unbewussten – Grundannahmen einer Organisation, die als der richtige Weg in der Wahrnehmung von Problemen sowie des Denkens und...


18.10.2022 von Dr. Karsten Schulte-Deußen

Mitarbeiterbefragungen: Befragen heißt Verändern

Es ist so weit: Die Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung liegen vor. Spätestens jetzt stellt sich die Frage, was zu tun ist, damit aus Ergebnissen auch positive Veränderungen entstehen. Sinnvoller ist es, bereits bei der Konzeption einer Mitarbeiterbefragung die Folgeprozesse und die...


17.10.2022 von Frank Hauser

Filmreif! Great Place to Work® kürt die 150 besten Arbeitgeber Europas 2022 in Venedig

Der diesjährige Wettbewerb „Best Workplaces in Europe™“, der in Zusammenarbeit mit The Economist Group durchgeführt wird, bietet Unternehmen die Gelegenheit, ihre außergewöhnlichen Leistungen im Hinblick auf ihre exzellente Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur mit einem qualifizierten Publikum...


28.09.2022 von Claudia Oberdörffer

New WorQ – gelebte Qualität durch flexible Arbeitszeiten

Babtec ist ein Hersteller und Anbieter von Qualitätsmanagement-Lösungen für alle Qualitätsaufgaben – und das seit über 25 Jahren. Mit 190 Mitarbeitenden an sechs Standorten in Deutschland, Österreich und Spanien ist Babtec ein internationales Unternehmen –...


04.08.2022 von Ricarda Nieswandt

Great Place to Work® prämiert Siegerunternehmen 2022 und blickt in die Zukunft – Personalarbeit wird zur Kulturarbeit

Am 08. April hat Great Place to Work® die Siegerunternehmen des Wettbewerbes „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2022“ bekanntgegeben. Die Liste der Preisträger umfasst 100 Unternehmen und Organisationen aller Branchen und Größen, die auf Basis einer Mitarbeiterbefragung...


14.04.2022 von Claudia Oberdörffer

OKR: Integration in den Arbeitsalltag - Teil 2

Das Management Framework OKR (Objectives and Key Results) ist seit einigen Jahren auch in deutschen Unternehmen angekommen. Es ist ein ganzheitlicher, ergebnisorientiert Ansatz, um nicht nur das Zielmanagement im Unternehmen strukturiert zu organisieren, sondern auch...


08.03.2022 von Kim Strehl von Wawibox

OKR: Integration in den Arbeitsalltag - Teil 1

Das Management Framework OKR (Objectives and Key Results) ist seit einigen Jahren auch in deutschen Unternehmen angekommen. Es ist ein ganzheitlicher, ergebnisorientiert Ansatz, um nicht nur das Zielmanagement im Unternehmen strukturiert zu organisieren, sondern auch...


01.03.2022 von Kim Strehl von Wawibox

Ab auf die Pole-Position und Fit in Führung gehen

Gesundheitsschutz, spontaner Notfallservice, Unterstützungsangebote – kaum ein Meeting im Team oder Führungskreis kommt dieser Tage ohne einen derartigen Agenda-Punkt aus. Gesundheit als relevante Zielqualität von Unternehmen hat in den letzten 2 Jahren geradezu einen Höhenflug hingelegt.


27.01.2022 von Lisa Kohne

Change Management: Mit Change Agents die Unternehmenskultur verändern

Die Coronakrise, Change-Projekte oder auch schnelles Wachstum sind einschneidende Ereignisse in der Lebensgeschichte eines Unternehmens, die viel verändern. Gerade in der Krise wird deutlich, wie wichtig interne Change- und Kulturentwicklungskompetenzen sind, um schnell und wirksam...


21.01.2022 von Jochen Schöpflin

Emotionale Mitarbeiterbindung: Wie qualifizierte Mitarbeitende beim Unternehmen bleiben

Die Auswahl an attraktiven Jobangeboten ist heutzutage so groß wie nie – umso schwieriger ist es, die richtigen Talente für sich gewinnen und langfristig an das Unternehmen binden zu können.


19.01.2022 von Kim Strehl von Wawibox

Employer Branding mit Great Place to Work® in 7 Schritten

Great Place to Work® bietet eine Vielzahl an Maßnahmen, um Unternehmen bei einem wirksamen Employer Branding zu unterstützen. Mit verschiedenen Analyse-, Beratungs- und Auszeichnungsmöglichkeiten leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Aufbau, zur Stärkung und zur...


Nach der Befragung ist vor dem Change!

Rund 40% der Unternehmen in Deutschland haben in den letzten drei Jahren eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt. Dies zeigt eine repräsentative Befragung von Great Place to Work®.


29.12.2021 von Dr. Karsten Schulte-Deußen und Mitarbeit: Henrik Overmann

Das Great Place to Work®-Modell – Unternehmenskultur in fünf Dimensionen

Das Great Place to Work®-Modell geht auf die 80er Jahre zurück und ist trotzdem aktuell wie nie. Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist sind auch weiterhin die relevanten Faktoren auf die es bei Mitarbeiterbindung, Recruiting,...


20.12.2021 von Lisa Kohne

Die Mitarbeitenden sind unser wertvollstes Gut

Die Hilti Deutschland AG erhält den Sonderpreis „Demographiebewusstes Personalmanagement“. Great Place to Work® und „Das Demographie Netzwerk e.V.“ würdigen damit die innovative, nachhaltige Personalarbeit und die besondere Haltung des Unternehmens zum Thema Demographie.


17.12.2021 von Claudia Oberdörffer

Organisationale Resilienz – Anpassungsfähigkeit in Krisenzeiten

Unvorhersehbare Ereignisse und Krisen verlangen von Organisationen einiges ab – vor allem aber Anpassungsfähigkeit. Organisationale Resilienz gilt als ein Schutzfaktor für die Zukunft.


16.12.2021 von Lisa Kohne

Was braucht es heute für nachhaltigen Erfolg?

Der Wandel der Arbeitswelt stellt Unternehmen und Beschäftigte nicht erst seit der Corona-Krise vor neue Herausforderungen. Auf der einen Seite stehen wachsende Komplexität, rasant zunehmende Anpassungsgeschwindigkeiten und kürzere Lebenszyklen für Produkte und Dienstleistungen, auf der...


06.12.2021 von Volker Oberdörffer

Mitarbeitende binden & Kündigungen vermeiden

Ungewollte Fluktuation ist nicht nur lästig, sondern verursacht auch hohe Kosten. Wie man sie vermeiden kann, beschreibt das neue Fachbuch „Fluktuationsmanagement. Ungewollte Kündigungen vermeiden.”. Darin werden unter anderem Personalmaßnahmen von Great Place to Work® Deutschland vorgestellt.


29.11.2021 von Dr. Alexander Häfner und Dr. Karsten Schulte-Deußen

Resilienz – Die Superkraft um Krisen zu meistern

Jeder Mensch erlebt Krisen: seien es globale Krisen, wie die Klima- und Coronakrise, oder persönliche Herausforderungen. Die Resilienz ist das, was uns Krisen meistern lässt. Doch wie kann ich meine Resilienz trainieren und sogar stärken?


18.11.2021 von Lisa Kohne

Emprising: Kleiner Aufwand, große Erkenntnis

Great Place to Work® befragt jährlich, weltweit rund 10 Millionen Mitarbeitende zu ihrem erlebten Arbeitsalltag. Damit sind wir weltweit führender Anbieter für Mitarbeiterbefragung und Feedback.


12.11.2021 von Julia Emmerich

Organisationale Achtsamkeit als Erfolgsfaktor und Zukunftskompetenz in Zeiten beständigen Wandels

Die Arbeitswelt der Gegenwart fordert uns heraus. Unternehmen müssen sich den Herausforderungen und Anforderungen schneller Veränderungen stellen und Organisationswandel als Daueraufgabe verstehen.


05.11.2021 von Lea Hinke und Lisa Kohne

Achtsamkeit und ihr hilfreiches Potenzial in der aktuellen und kommenden Arbeitswelt

Große Arbeitsmengen oder ausgedehnte Arbeitszeiten – Stress hat einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Arbeitsleben. Grund genug nach hilfreichen Ansätzen für eine Besserung zu suchen, denn Gesundheit und Achtsamkeit sind ein bedeutender Katalysator...


27.10.2021 von Tobias Drechsler mit Petra Tönnesen und Lisa Kohne

Wie die besten Arbeitgeber die Welt verändern

Sie stehen fest: Kürzlich haben wir die 25 World's Best Workplaces™ 2021 gekürt. Pandemie hin oder her – sie erhielten von ihren Mitarbeitenden sogar ein noch besseres Feedback als in den Vorjahren.


Nachhaltigkeitsaktivitäten fördern Identifikation und Engagement

Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Deshalb hat Great Place to Work® in einer repräsentativen Studie das Nachhaltigkeitsverständnis deutscher Unternehmen aus der Perspektive der Mitarbeitenden untersucht.


15.10.2021 von Anne Brüne für Great Place to Work®

Mindset – was Spitzensportler*innen erfolgreich macht, hilft auch Unternehmen

Im Profisport, bei der Persönlichkeitsentwicklung und im Job: Alle reden davon, wie wichtig „das richtige Mindset“ ist. Aber was bedeutet „Mindset“? Wann ist es erfolgsfördernd? Und was können Unternehmen daraus lernen?


24.09.2021 von Julia Emmerich und Philipp Haastrup

Unternehmenskultur ist grenzenlos - Europas Beste Arbeitgeber 2021

Die 150 besten Arbeitgeber Europas haben es wieder gezeigt: Unternehmenskultur ist grenzenlos. Der diesjährige Wettbewerb „Best Workplaces in Europe™“ bietet Unternehmen die einmalige Gelegenheit, ihre außergewöhnlichen Arbeitsplatzgeschichten in ganz Europa zu teilen.


24.09.2021 von Claudia Oberdörffer

Sonderpreis für metafinanz – eine agile Organisation ohne Hierarchien

Agilität liegt im Trend – aber wer handelt schon konsequent nach agilen Prinzipien? Die metafinanz Informationssysteme GmbH gehört definitiv dazu! Innerhalb von vier Jahren hat sich das Münchner Unternehmen in eine agile Organisation verwandelt, in...


Diversity und Chancengleichheit: Volkswagen Financial Services zeigt wie es geht

Die Volkswagen Financial Services AG erhält den Great Place to Work® Sonderpreis „Chancengleichheit und Diversity“. Der Preis honoriert strategisch orientierte Personalarbeit, die Vielfalt und Chancengleichheit der Kulturen, Geschlechter, sexuellen Orientierung und Generationen durch integrierte Konzepte...


Nur wer sich ändert, bleibt sich treu

Die Welt ist dynamisch und stetig im Wandel. Neue Innovationen und digitale Lösungen sind gefragt – nicht nur in der Technologie.Auch in der Arbeitswelt steht die Zeit nicht still: Unternehmenskultur, Arbeitsprozesse und Führungskultur werden immer...


01.09.2021 von Dr. Karsten Schulte-Deußen und Saskia Ricker

Mitarbeiterzufriedenheit steigern mit WERTvollen Ideen

Mitarbeitende beginnen ihren Arbeitstag mit einem Lächeln. Dafür sorgt das Prinzip der Motivation. Wie BESONDERS SEIN Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation steigert.Lesen Sie in diesem Blog:


26.07.2021 von Dr. Klaus Kerschensteiner Digital Brand Manager bei BESONDERS SEIN

Alles digital? Die Arbeitsplatzkultur bei datac im New Normal

Nach einem Jahr Homeoffice ist klar – ein digitaler Arbeitsplatz benötigt mehr als technische Komponenten. Um die gelebte Arbeitsplatzkultur auch in die digitale Welt zu bringen, sind neue Formate und adaptierte Prozesse notwendig.


19.07.2021 von Sabine Erlebach von datac

Arbeitswelten flexibel gestalten – Homeoffice und Remotearbeit gekonnt miteinander verknüpfen

Die Anforderungen der neuen Arbeitswelten sind mit Wucht gekommen. Mitarbeitende möchten die erlebte Flexibilität beibehalten und die Vorteile der Digitalisierung auch in Zukunft nutzen. Unternehmen sind gefordert, ihre individuell passende Lösung zu entwickeln.


08.07.2021 von Lars Vollmer von Insentis und Great Place To Work

Unternehmerische Nachhaltigkeit – vom Management zum Engagement

Wir sind fest davon überzeugt: Das Thema Nachhaltigkeit ist für Unternehmen aller Branchen und Größenklassen sehr wichtig. Nicht nur, weil es geboten ist, einen Beitrag zur Abmilderung des Klimawandels zu leisten, sondern auch weil in...


11.06.2021 von Anne Brüne für Great Place to Work®

Home-Office: gekommen, um zu bleiben?

Seit mehr als einem Jahr prägt die Corona-Pandemie das berufliche und private Leben der Menschen weltweit. Viele Arbeitnehmende haben sich mittlerweile im Home-Office eingerichtet, auch dank der Unterstützung ihrer ausgezeichneten Arbeitgeber.


31.05.2021 von Dr. Karsten Schulte-Deußen und Alexander Lehmann von Great Place to Work

Die digitalen Prämierungs-Events 2021 – oder "also a great way to party"

Corona hin oder her: Wir haben trotz der Einschränkungen ein Prämierungs-Event auf die Beine gestellt. Denn: Den Siegern der Beste-Arbeitgeber-Wettbewerbe 2021 gebührt eine Bühne und wenn es eine digitale ist.


Betriebliche Gesundheitsförderung: Spitzenreiter erhalten Sonderpreis

Die Blomberg Klinik Bad Laer und das Gießener Naturmedizin Unternehmen Pascoe erhalten den diesjährigen Great Place to Work® Sonderpreis „Betriebliche Gesundheitsförderung“.


18.05.2021 von Claudia Oberdörffer

Der Great Place to Work® Report 2021: Gestärkt aus der Krise!

Am 5.5.2021 wurden im Rahmen eines Livestream-Prämierungsevents die Sieger des Great Place to Work® Wettbewerbes «Deutschlands Beste Arbeitgeber 2021» bekanntgegeben. Die Liste der Preisträger umfasst 100 Unternehmen und Organisationen aller Branchen und Größen.


10.05.2021 von Claudia Oberdörffer

Employer Branding: Wie Great Place to Work® bei Aufbau und Pflege der Arbeitgebermarke hilft

Mit der Corona-Krise zeigt sich einmal mehr, welche Bedeutung einer glaubwürdigen Arbeitgebermarke zukommt. Ihr Fundament ist eine werteorientierte und intakte Unternehmenskultur.


01.04.2021 von Rebecca Kos Great Place to Work®

Gesundheit im Home Office – Wie können Unternehmen mit effektivem Gesundheitsmanagement unterstützen?

Der gemeinsame Arbeitsalltag im Büro scheint in weite Ferne gerückt. Aktuelle Studien zeigen, dass ArbeitnehmerInnen im Home Office aufgrund der räumlichen Distanz zur gewohnten Arbeitsumgebung und fehlender persönlicher Kontakte, zunehmend über auftretende Stresssymptome, psychische Belastung...


01.04.2021 von Lisa Kohne

Warum effektives Gesundheitsmanagement im Betrieb wichtig ist

Auch schon bevor COVID-19 zum Thema wurde, gaben laut Great Place to Work® Untersuchungen 52 % der Arbeitnehmer an, dass sie sich in den letzten sechs Monaten durch ihre Arbeit und die Arbeitsbedingungen emotional belastet...


10.03.2021 von Lisa Kohne

Digitale Führung: Gedanken an die Zukunft im „New Normal“

Digitale Führung bedeutet loszulassen von tradierten Strukturen und Handlungsmustern, persönlichen Erfahrungen und dem Wissen um die eigenen Fähigkeiten in der klassischen Mitarbeiterführung. In der digitalen Arbeitswelt entstehen hybride Arbeitsmodelle und diese bedingen neue Führungsmethoden.


01.03.2021 von Claudia Oberdörffer Great Place to Work®

New Work in der VUCA-Welt: Ist ein Wandel der Führung nötig?

Wissensexplosion, demographischer Wandel, Globalisierung und Digitalisierung – dies sind einige der Treiber einer veränderten Arbeitswelt. In dieser von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität (VUCA) geprägten Arbeitswelt, sind neue Führungskompetenzen von Nöten, um die genannten Herausforderungen...


16.02.2021 von Lisa Kohne

8 Tipps, wie Ihr Homeoffice zu einem „Great Place to Work“ wird

Was für manche bereits zum normalen Arbeitsalltag gehört, ist für viele neu. Fest steht, das Homeoffice ist „gekommen um zu bleiben“ und wird zu einem festen Bestandteil unserer Arbeitswelt.


09.02.2021 von Claudia Oberdörffer und Great Place to Work®

New Work - Ein Paradigmenwechsel der Arbeitsplatzkultur

Die Corona-Krise hat die Arbeitswelt in hohem Maß beeinflusst. Sie wird zum Treiber alternativer Arbeitsformen, zum New Work. Experten sind sich einig, dass die Arbeit aus dem Homeoffice zur Selbstverständlichkeit und gleichsam unsere Arbeitsplatzkultur nachhaltig...


01.02.2021 von Claudia Oberdörffer und Great Place to Work®

Innovation im Lockdown: Not macht erfinderisch – begründet aber keine Kultur

Coronakrise – Innovationsbooster oder Notfallmanagement?Corona fordert uns die Routinen in allen Lebensbereichen zu verändern. Ein anhaltender Zustand der Veränderung mit Potential zur Innovation.


22.01.2021 von Carola Gräf & Frank Hauser & Wladimir Laschko und Great Place to Work®

Lohngerechtigkeit ist möglich: Im Gespräch mit dem CEO von Advantest Europe

Die Gehaltslücke zwischen Männern und Frauen kann verschiedene Ursachen haben. Doch diese zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen abzuleiten, ist für viele Unternehmen eine Herausforderung.


03.12.2020 von Advantest Europe GmbH und Peter Wewerka

10 Ideen wie Sie Ihre Auszeichnung sichtbar machen

Sie arbeiten täglich daran, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und sind nun offiziell als Great Place to Work® ausgezeichnet? Herzlichen Glückwunsch, behalten Sie es nicht für sich! Wir haben ein paar Beispiele gesammelt, wie andere...


Great Place to Work® als Teil der Unternehmensstrategie bei Phoenix Contact

Daten und Analysen sind die Grundlage, um Maßnahmen für den Unternehmenserfolg zu definieren. Phoenix Contact, Marktführer und Innovationsträger in der Elektrotechnik, setzt Great Place to Work als Teil der People Analytics und Unternehmensstrategie erfolgreich ein...


02.11.2020 von Phoenix Contact und Prof. Dr. Gunther Olesch

Spirit Link erhält Sonderpreis für herausragende Personalarbeit

Mitarbeitende wählen ihre Führungskräfte, ein Unternehmen ohne Abteilungen, aber auch ein Baumhaus zum Chillen, flexible Sabbatical-Regelungen und vieles mehr: Was nach wilder New Work-Fantasie klingt, funktioniert bei der 60-(Wo)Man(n)-Agentur Spirit Link aus Erlangen, seit 20...


02.11.2020 von Julia Emmerich

Das Great Place to Work®-Modell – Woher kommt die Methode?

Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist – In jeder Mitarbeiterbefragung von Great Place to Work® werden die Antworten diesen fünf Dimensionen zugeordnet. Auch in den Diskussionen und Vorträgen ist davon die Rede.


29.10.2020 von Lisa Kohne

Von Hemmnissen auf dem Weg zu einer Innovationskultur

Während neue Organisationen durch innovative und disruptive Lösungen in einer exponentiellen Geschwindigkeit wachsen, sind andere aufgrund veralteter Geschäftsmodelle bedroht. Kein Wunder, dass bei vielen Organisationen die Zeit drängt, sich einer veränderten Arbeits- und Geschäftswelt zu stellen.


27.10.2020 von Jannis Butterhof & Wladimir Laschko

Warum Organisationen einen Purpose brauchen

In einer komplexer werdenden Arbeitswelt setzen erfolgreiche Unternehmen zunehmend auf einen klar definierten Purpose. Diese Sinnorientierung bewirkt Identifikation ins Innere der Organisation und schafft eine Auszeichnung sowie Unterscheidung nach Außen.


28.09.2020 von Jannis Butterhof

Unterschätztes Potential: Online-Workshops in Change-Projekten

Der Bedarf an Kommunikation und Austausch ist in Change-Projekten hoch. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen die Besonderheiten vom Arbeiten im virtuellen Raum aufzeigen. Wir wollen Mut machen die Vorteile von Online-Workshops zu nutzen.


21.09.2020 von Mathias Casanova

Unternehmen müssen sich auf mehr Disruption und Instabilität einstellen

Andreas Schubert, CEO des Forschungs- und Beratungsinstituts Great Place to Work® im Interview mit der Arbeitgebervereinigung für Unternehmen aus dem Bereich EDV und Kommunikationstechnologie e. V. (AGEV).


15.09.2020 von Christoph Steinhauer von AGEV & Agentur Steinhauer Kommunikation e. K.

Report: Europas Beste Arbeitgeber 2020

Great Place to Work®, weltweit führender Experte für Unternehmenskultur und Arbeitgeberattraktivität, hat in Kooperation mit der englischen Wochenzeitung The Economist, die Gewinner des Wettbewerbs «Europas Beste Arbeitgeber 2020» veröffentlicht.


11.09.2020 von Volker Oberdörffer

Social Recruiting und Personalmarketing mit Snapchat

Um die Generation Z zu erreichen, müssen neue Wege im Recruiting und Personalmarketing eingeschlagen werden. Mit täglich mehr als 9 Millionen aktiven Nutzern in Deutschland, von denen ca.


10.09.2020 von Julia Böttcher von der Techniker Krankenkasse

Gemeinsam stark – So gelingt der Cultural Fit

Mitarbeiter auszuwählen, die wirklich ins Unternehmen passen, ist oft aufwändig. Doch die Mühe lohnt sich! Das Familienunternehmen DELO zeigt, wie Bewerbungsprozess und Onboarding aussehen können, damit der Cultural Fit bei der Stellenbesetzung gelingt.


04.09.2020 von Heidrun Hausen von DELO

3 Gründe warum Unternehmenswerte wichtig sind.

Wie waren nochmal die Werte unseres Unternehmens? Das waren doch diese fünf Dinger… oder waren es sieben? Alle Unternehmen haben Unternehmenswerte.


02.09.2020 von Ann-Sophie Kuttner

Unternehmenskultur – Bei der Molkerei Gropper #immergemeinsam

Molkerei Gropper verrät in diesem Blogbeitrag, wie das Unternehmen gemeinsam ihre Werte und die Unternehmenskultur hinterfragt und festgestellt hat, dass sie trotz einer starken Wachstumsphase nicht nur im Herzen ein Familienbetrieb geblieben sind.


28.08.2020 von Dr. Bianca Brandt & Julia Krohn & Tim Schuhmacher von Molkerei Gropper

Aus der Praxis – Employer Branding mit Great Place to Work®

educcare wurde als erster und bislang einziger Träger von Bildungskindertagesstätten als „Great Place to Work“ ausgezeichnet (2012 & 2014). Für educcare eine bemerkenswerte Bestätigung, dass die Mitarbeitenden gerne für das Unternehmen arbeiten und sich dort wohlfühlen. Der freie Träger ist...


26.08.2020 von Sonja Breuer educcare

Mit Kommunikation gegen die Isolation – msg setzt in Corona-Zeiten auf besondere Plattform

Wie geht ein Great Place to Work® mit der aktuellen Situation um? Wir haben msg gebeten, uns einen Einblick zu geben.


19.08.2020 von Julian Heiss und Danny Schwarze msg

Corona-Challenge: Arbeitgebermarke trifft VUCA

Der Corona-Zug rollt seit Anfang des Jahres durch Deutschland und die Welt. Mit dabei als Passagier: VUCA (Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity). Bedürfnisse der Arbeitnehmer, Optionen der Entscheider, Anforderungen an Führung – alles verändert sich.


17.08.2020 von Oliver Pauli Geschäftsführer cyrano

Europaweite Studie: Stress und Wohlbefinden am Arbeitsplatz

Stress am Arbeitsplatz ist keine Ausnahme – im Gegenteil: Er gehört für die meisten Menschen zum Berufsalltag dazu. Great Place to Work® hat HR-Fachkräfte in über 900 Organisationen in 13 europäischen Ländern zu ihrem aktuellen...


Die Unterschiede zwischen Employer Branding und Personalmarketing

„Employer Branding ist die identitätsbasierte Positionierung eines Unternehmens als glaubwürdiger Arbeitgeber“ – und adressiert sich damit an die Unternehmenskultur. Aber wie grenzt es sich vom Personalmarketing ab? Darum geht es in diesem Beitrag.


05.08.2020 von Volker Oberdörffer

Employer Branding oder die Suche nach der starken Arbeitgebermarke

Was ist Employer Branding? Warum ist es wichtig? Und warum gehört es untrennbar zur Unternehmenskultur?


30.07.2020 von Volker Oberdörffer

Von den Besten lernen: Warum sich die Arbeit mit Best Practices lohnt

In unzähligen HR, Business und Manager Magazinen lesen wir von tollen Unternehmen, die noch tollere Personalmaßnahmen einsetzen, um Arbeitszufriedenheit und Leistung zu fördern.


24.07.2020 von Jochen Schöpflin

Digitalisierung braucht Vertrauen

Die Corona-Krise beschleunigt die Digitalisierung und verschärft Sorgen vor dem Verlust des eigenen Arbeitsplatzes in Zeiten des Wandels. Eine vertrauensorientierte Unternehmenskultur wirkt hier als stressmindernde Ressource und ist aktuell wichtiger denn je.


08.07.2020 von Marco Haferburg

Die große Umstellung auf Home-Office: Fluch und Segen zu gleich – Was können Unternehmen und Teams tun?

Wir erinnern uns: Anfang März 2020 und gefühlt geht ganz Deutschland ins Home Office…und was dann kam, war für viele eine Extremsituation.


06.07.2020 von Lisa Kohne

Great Place to Work® Mitarbeiterbefragung für agile Organisationen

Great Place to Work® bietet agilen Organisationen, die überwiegend projektorientiert bzw. jenseits klassischer Führungsstrukturen arbeiten, ein passgenaues Befragungsinstrument, das eine Teilnahme an den Great Place to Work® Zertifizierungsverfahren und Beste Arbeitgeber Wettbewerben möglich macht.


03.07.2020 von Dr. Karsten Schulte-Deußen

Gastbeitrag: Onboarding als Teil der Unternehmenskultur – auch remote kein Problem

Ein gut strukturierter und durchdachter Prozess für die Einstellung und Aufnahme neuer Mitarbeitenden unterstützt die Eingliederung in das Unternehmen und bildet die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.


29.06.2020 von Kiki Radicke Leitung People & Culture Adacor

Gastbeitrag: 5 Hypothesen: So sehen Büros nach Corona aus

Während die Bedeutung von Basis-Arbeitsplätzen und klassischen Meetingräumen sukzessive abnehmen wird, sind Unternehmen gefordert, mehr Raum für Rückzug, Co-Kreation und Gemeinschaft anzubieten. Diese Entwicklung stellt einen radikalen Wandel gegenüber dem traditionellen Bürokonzept dar.


24.06.2020 von Alexandra Frot Workspace Consulting Team designfunktion

Rassismus ist ein 400 Jahre altes Virus

Wenn jemand sagt: "Ich liebe meinen Sohn", sagen wir nicht: "Was ist mit Ihrer Tochter? Wenn jemand sagt: 'Schwarzes Leben ist wichtig', sollten wir nicht sagen: 'Alles Leben ist wichtig', und damit betonen, dass die...


18.06.2020 von Michael C. Bush CEO Great Place to Work®

Gastbeitrag: Best Practices in Corona-Zeiten bei Grüner Fisher Investments

Wie geht ein Great Place to Work® mit der aktuellen Situation um? Wir haben Grüner Fisher Investments gebeten, uns einen Einblick zu geben.


16.06.2020 von Mathias Bucher und Great Place to Work®

Corona-Pulsbefragung: Was die Mitarbeitenden von sehr guten Arbeitgebern erleben

Unternehmen stellen sich aktuell die Frage, wie sie in der Corona-Krise ihre Mitarbeitenden gut unterstützen können. Durch unsere Corona-Pulsbefragung gingen rund 30 Unternehmen dieser Frage auf den Grund.


10.06.2020 von Henrik Overmann

Gastbeitrag: Wir gestalten heute unsere Zukunft

Digitale Zusammenarbeit braucht nicht nur eine gut ausgebaute technische Infrastruktur, sondern kreative und motivierte Mitarbeiter – und eine Unternehmenskultur, die auf Vertrauen basiert, damit innovative Lösungen gedeihen können.


02.06.2020 von Peter Schardt von SiemensHealthineers und Great Place to Work®

„Corona Best Practices“: MEGLA GmbH im Interview

In dieser Blog-Reihe interviewen wir Arbeitgeber, die aus Sicht ihrer Mitarbeitenden die Corona-Krise besonders gut bewältigen. Was machen diese Unternehmen anders?


22.05.2020 von Ann-Sophie Kuttner und Michael Geller

Gastbeitrag: Best Practices in Corona-Zeiten bei der HENRICHSEN AG

Wie geht ein Great Place to Work® mit der aktuellen Situation um? Wir haben die HENRICHSEN AG gebeten, uns einen Einblick zu geben.


19.05.2020 von atadmin und Fabian Henrichsen und Great Place to Work®

Gastbeitrag: Best Practices in Corona-Zeiten bei der PPI AG

Wie geht ein Great Place to Work® mit der aktuellen Situation um? Wir haben die PPI AG gebeten, uns einen Einblick zu geben.


15.05.2020 von Laura Bruhnken

„Corona Best Practices“: WEITBLICK im Interview

In dieser Blog-Reihe interviewen wir Arbeitgeber, die aus Sicht ihrer Mitarbeitenden die Corona-Krise besonders gut bewältigen. Was machen diese Unternehmen anders?


11.05.2020 von Ann-Sophie Kuttner und Susanne Hasenstab

Gastbeitrag: Best Practices in Corona-Zeiten bei BRICKMAKERS

Wie geht ein Great Place to Work® mit der aktuellen Situation um? Wir haben BRICKMAKERS gebeten, uns einen Einblick zu geben.


06.05.2020 von Johanna Wolf

Der Great Place to Work®-Report 2020: Warum es sich lohnt in Kultur zu investieren!

Das sind Deutschlands Beste Arbeitgeber 2020: Über 800 Unternehmen haben sich dem diesjährigen Wettbewerb gestellt und ihre eigene Arbeitsplatzkultur unter die Lupe genommen.


05.05.2020 von Volker Oberdörffer

„Corona Best Practices“: secuvera GmbH im Interview

In dieser Blog-Reihe interviewen wir Arbeitgeber, die aus Sicht ihrer Mitarbeitenden die Corona-Krise besonders gut bewältigen. Was machen diese Unternehmen anders? Tobias Glemser, Geschäftsführer von secuvera gibt uns Einblick in die „Corona Best Practices“ seines Unternehmens.


30.04.2020 von Ann-Sophie Kuttner und Tobias Glemser

Gastbeitrag: Business as (un)usual – QUNIS macht’s vor

Wie geht ein Great Place to Work® mit der aktuellen Situation um? Wir haben Hermann Hebben, Geschäftsführer QUNIS GmbH gebeten, uns einen Einblick zu geben.


29.04.2020 von Hermann Hebben und Great Place to Work®

„Corona Best Practices“: Claneo GmbH im Interview

In dieser Blog-Reihe interviewen wir Arbeitgeber, die aus Sicht ihrer Mitarbeitenden die Corona-Krise besonders gut bewältigen. Was machen diese Unternehmen anders? Martin Grahl, Co-Founder & Head of Operations von Claneo gibt uns Einblick in die...


24.04.2020 von Ann-Sophie Kuttner und Martin Grahl

Gastbeitrag: Great Place to Work® in Krisenzeiten – Wie wir unsere Arbeitswelt neu gestalten

Wie geht ein Great Place to Work® mit der aktuellen Krise um? Wir haben Rita Helter, Personalleitern der Viadee Unternehmensberatung aus Münster, gebeten, uns einen Einblick zu geben.


22.04.2020 von Rita Helter und Great Place to Work®

„Thinking Environments“: Gesund arbeiten in unsicheren Zeiten

Der Ansatz des „Thinking Environments“ von Nancy Kline ist ein möglicher Zugang, um die aktuelle Krise als Chance und als Lernfeld zu nutzen.


17.04.2020 von Lisa Kohne

Virtuelle Teams erfolgreich und vertrauensvoll führen

In vielen Branchen gehört die Arbeit in virtuellen Teams bereits zum Alltag. Durch die Corona-Krise hat sich jetzt der Arbeitsplatz vieler Berufstätiger ins Homeoffice verlagert.


02.04.2020 von Henrik Overmann und Jannis Butterhof

Selbstmotivation und Selbstorganisation im Homeoffice

Dies soll nicht der nächste „10 Tipps für mehr Erfolg im Homeoffice“ Blog-Beitrag werden, wie er uns in den letzten Tagen auf allen Kanälen begegnet.


27.03.2020 von Jochen Schöpflin und Henrik Overmann

5 Empfehlungen zur Führungskultur in Zeiten des Corona-Virus

Das Corona-Virus stellt uns alle vor enorme Herausforderungen. Es ist wohl der Inbegriff dessen, was man unter Management-Experten als „Disruption“ bezeichnen würde.


19.03.2020 von Volker Oberdörffer

5 gängige Formen der Zusammenarbeit und ihre kulturellen Merkmale

Auch wenn Collaborating, agiles Arbeiten und Hierarchieabbau den derzeitigen HR-Diskurs bestimmen, sollte man sich genau überlegen, welche Form der Zusammenarbeit zum eigenen Unternehmen passt.


14.02.2020 von Henrik Overmann und Mathias Casanova

Ausgezeichnete Arbeitgeber: So gestalten sie die Weihnachtszeit

Mit einer Auswahl an Best Practices unserer Benchmarkstudienteilnehmer wollen wir Ihnen zeigen, wie originell, herzlich und fürsorglich Arbeitsplatzkultur zur Weihnachtszeit gestaltet werden kann:


17.12.2019 von Jochen Schöpflin

Eine Mitarbeiterbefragung: Der Grundstein für eine positive Kulturveränderungen

Martina Spießl, Coach für wirksame Kommunikation und wertorientierte Unternehmenskultur in Frankfurt am Main ist Kooperationspartner von Great Place to Work®. In ihrem Beitrag gibt sie uns Einblick in ihre Arbeit und welche zentrale Rolle für...


22.11.2019 von Martina Spießl

Fehlerkultur und Vertrauen in Mitarbeitende

Die Streit Service & Solution GmbH & Co. KG erhält in diesem Jahr den Sonderpreis „Humanpotentialförderndes Personalmanagement“ des Arbeitgeberwettbewerbs „Deutschlands Beste Arbeitgeber“.


12.11.2019 von Volker Oberdörffer

Welche Recruiting Trends das Nonplusultra sind? Unsere HR Panel Studie verräts’!

Mit welchen Herausforderungen werden Personalverantwortliche aktuell beim Recruiting konfrontiert? Wie sieht die Zukunft der Personalbeschaffung aus? Und welche Erwartungen haben Millenials und Generation Z? Die HR Studie 2019 von Great Place to Work® gibt umfangreiche...


12.11.2019 von Julia Emmerich

Wertschätzendes Menschenbild im Fokus

Die Techniker Krankenkasse erhält den Great Place to Work® Sonderpreis „Demographiebewusstes Personalmanagement“. Der Preis steht für den umfassenden und systematischen Ansatz der Techniker Krankenkasse, den Herausforderungen des demografischen Wandels aktiv durch Maßnahmen und Instrumente im...


29.10.2019 von Volker Oberdörffer

Dänische Firma führt Vier-Tage-Woche ein – und steigert damit die Produktivität

Vier Tage arbeiten und drei Tage frei – welcher Arbeitnehmer wünschte sich das nicht, vor allem, wenn das Gehalt dasselbe bliebe.


25.10.2019 von IIH Nordic in Zuammenarbeit mit Great Place to Work®

Ein Great Place to Work – was sagen die Mitarbeitenden, wenn man sie direkt danach fragt?

Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist sind die Aspekte, die in Sachen Arbeitsplatzkultur den Unterschied machen. Das wissen wir aus vielen Jahren Forschung – unter anderem von den jährlich rund 4 Millionen Mitarbeitenden, die jedes...


16.10.2019 von Julia Derra und Lisa Müller und Dr. Karsten Schulte-Deußen

„People want to work for human beings in this digital world”

Letzte Woche ist erstmalig eine Frau auf einen Chefposten bei einem DAX-Unternehmen berufen worden: Die US-Amerikanerin Jennifer Morgan führt gemeinsam mit einem Kollegen das Unternehmen SAP.


14.10.2019 von Karsten Schulte-Deußen und Great Place to Work®

Sozialleistungen unterstützen wirksam Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterbindung

In Zeiten des Fachkräftemangels kommt der erfolgreichen Gewinnung und langfristigen Bindung von Mitarbeitenden eine zentrale Bedeutung zu.


07.10.2019 von Marco Haferburg und Oliver Schön

Der Great Place to Work®-Report zum Wettbewerb «World's Best Multinational Workplaces 2019»

Die internationalen Experten für Unternehmenskultur und Arbeitgeberattraktivität haben die besten Unternehmen des internationalen Arbeitgeberwettbewerbs "World's Best Multinational Workplaces 2019" gekürt. Die Liste umfasst 25 globale Unternehmen, die in mindestens fünf Ländern als Great Workplaces ausgezeichnet wurden.


Arbeitsorganisation passend gestalten - Agil oder klassisch?

Wir haben uns gefragt, wie sich die Arbeitsorganisation in Unternehmen auf die wahrgenommene Veränderungsfähigkeit und die psychische Belastung der Mitarbeiter auswirkt. Es hat sich gezeigt, dass eine gut koordinierte Arbeit eine große Bedeutung hat.


01.10.2019 von Henrik Overmann und Mathias Casanova

„Ohne Innovation und Veränderungsfähigkeit wird es schwer am Markt zu bestehen“

Interview mit Frank Hauser, Geschäftsführender Gesellschafter Great Place to Work® Deutschland zu den Herausforderungen von Innovationsfähigkeit und der Rolle von Führung sowie Unternehmenskultur.


23.09.2019 von Dalia El Gowhary im Interview mit Frank Hauser

Great Places to Work Worldwide: Wie ist die Arbeitsplatzkultur in Italien?

Gianluca Reitano ist seit kurzem für Great Place to Work® Deutschland tätig. Wir sprechen mit ihm über seine Erfahrungen bei Great Place to Work® Italien - über die dortige Arbeitsplatzkultur sowie deren Bedeutung für italienische Unternehmen.


13.09.2019 von Anne Glenk und Great Place to Work® und Karsten Schulte-Deußen

Praxisreihe: Warum sollten wir uns ändern – wir sind doch erfolgreich?

Great Place to Work® und SichtWeise haben im Rahmen ihrer Studie «Change Engine, while you are flying» Unternehmen interviewt, um Praxisbeispiele von Unternehmen in unterschiedlichen Branchen zu erhalten und ein Bild zur aktuellen Ausprägung von...


06.09.2019 von Horst Pütz und Great Place to Work® und Saskia Ricker

Gelebte Werte: Chancengleichheit und Diversity als Erfolgsmotoren

Chancengleichheit und Diversity sind bei Adobe integraler Bestandteil der Unternehmenskultur und zentrale Aufgabe von Personalabteilung und Führungskräften.


21.08.2019 von Volker Oberdörffer

Great Places to Work Worldwide: Wie ist die Arbeitsplatzkultur in China?

José Carlos Bezanilla leitet seit fünf Jahren Great Place to Work® in China. Wir sprechen mit ihm über Arbeitsplatzkultur und die Bedeutung für chinesische Unternehmen, ein Great Place to Work zu werden.


16.08.2019 von José Carlos Bezanilla und Karsten Schulte-Deußen und Great Place to Work®

Der Great Place to Work®-Report 2019: Was zeichnet «Deutschlands Beste Arbeitgeber» aus?

Auch in diesem Jahr haben wieder knapp 700 Unternehmen an den Benchmarkstudien und dem Wettbewerb «Deutschlands Beste Arbeitgeber» teilgenommen. Was zeichnet die Unternehmen aus? Zunächst einmal der Mut, ihre Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber überprüfen...


08.08.2019 von Volker Oberdörffer

„Auf Führung sind die wenigsten vorbereitet“

Für den Bereich Gesundheit und Soziales bietet Great Place to Work® seit Jahren seine Expertise an. Welche besonderen Herausforderungen und Lösungsansätze gibt es hier? Frank Hauser im Gespräch mit PflegeManagement.


07.08.2019 von Frank Hauser und PflegeManagement

Was sich wirklich hinter «Agilität» versteckt!

Agilität ist eines der Themen um das die Unternehmen die nachhaltig erfolgreich sein wollen, kaum noch vorbeikommen. In Zeiten von Digitalisierung, Generationenwechsel und offenen Hierarchien stehen viele Unternehmen vor der gleichen Herausforderung.


01.08.2019 von Henrik Overmann und Great Place to Work®

Das Paradoxon des Betrieblichen Gesundheitsmanagements: Große Aktivität trifft auf geringe Nutzung

Die Gesundheitsaktivitäten der Unternehmen werden von Mitarbeitenden zwar wohlwollend zur Kenntnis genommen, häufig aber kaum genutzt.


26.07.2019 von Kristine Dahlhaus und Great Place To Work®

Was wollen Auszubildende wirklich?

Was sind aus Sicht der Auszubildenden Treiber einer motivierenden und positiven Unternehmenskultur?


17.07.2019 von Anne Glenk

10 Tipps zum Employer Branding von CINTELLIC

Personalmarketing macht die Unternehmens-DNA erlebbar, es schafft Transparenz und setzt Energien frei!


11.07.2019 von Svenja Adametz

CEO Coaching: Werden Sie eine Great Place to Work® Führungskraft

Eine jüngst von Great Place to Work® durchgeführte repräsentative Studie zeigt: Es gibt noch viel Luft nach oben beim Thema „Leadership Development“.


04.07.2019 von Karsten Schulte-Deußen

Arbeitszeiterfassung? Na, und!

Die Europäische Gerichtshof hat in einem Urteil im Mai 2019 Unternehmen dazu verpflichtet, Arbeitszeiten systematisch zu dokumentieren. Die Reaktionen auf diesen Richterspruch waren so unterschiedlich wie erwartbar.


26.06.2019 von Karsten Schulte-Deußen

Das Geheimnis von Hygge – oder von Skandinavien lernen

Dass es den Skandinaviern gelingt, eine vertrauensorientierte und motivierende Kultur zu schaffen, zeigen die Ergebnisse des Great Place to Work® Benchmarkings und die vergleichsweise große Zahl ausgezeichneter Unternehmen.


17.06.2019 von Volker Oberdörffer

Unternehmenswerte – das Fundament der Unternehmenskultur

Werte sind kein neues Thema aber wichtig auf neue Weise, wenn es darum geht, das menschliche Potenzial zu maximieren und erfolgreich zu sein.


24.05.2019 von Mara Crump

Kultur Audit: So bringen Sie Ihre Personalmaßnahmen richtig zur Geltung

Sie haben tolle Personalmaßnahmen- und Konzept, aber wissen nicht wie Sie diese im Kultur Audit richtig beschreiben sollen? Der folgende Beitrag soll Ihnen neben einem besseren Verständnis für unsere Auswertung auch zeigen, wie Sie Maßnahmen...


13.05.2019 von Mara Crump

Lohngerechtigkeit – Risiken des Vergütungssystems

Jedes Unternehmen strebt ein gerechtes und faires Gehaltssystem an. Oft unterläuft das Vergütungssystem jedoch die Lohngerechtigkeit. Worauf gilt es zu achten?Es sind die Mitarbeitenden, die den Wert und den Erfolg eines Unternehmens schaffen.


29.04.2019 von Dr. Hubert Vogt

„Great Place to Volunteer“ – Arbeitsplatzkultur im Ehrenamt

Seit Jahrzehnten sucht Great Place to Work die besten Arbeitgeber Deutschlands und unterstützt Unternehmen im Employer Branding sowie bei der Weiterentwicklung ihrer Arbeitsplatzkultur. Aber was ist eigentlich mit Freiwilligenorganisationen?


25.04.2019 von Marcel Goertz und Larissa Kölsch

Digital Detox – Befreit den Geist und stärkt die Gesundheit

Digital Detox in der Freizeit liegt im Trend. Doch aus dem Berufsalltag lassen sich Smartphone, Laptop und Co nicht mehr wegdenken. Dabei kann es sich durchaus lohnen, sich mitunter am Arbeitsplatz eine digitale Pause zu gönnen.


06.03.2019 von Henrik Overmann

Aktuelle Trendanalyse im HR-Bereich

Um nachhaltige Erkenntnisse darüber zu erhalten, was Personaler derzeit bewegt, hat Great Place to Work® eine spezielle Befragung durchgeführt. „Current and Future Trends in Human Resources in Europe“ bietet spannende Insights in aktuelle HR-Trends und Themen.


Führungsstile im Wandel - Schaffen wir die Führungskräfte ab?

Moderne Arbeitgeber legen wenig Wert auf Hierarchie und die damit verbundenen Statussymbole. Coworking Spaces, Duz-Kultur oder Open Door Policy sind in aller Munde.


29.11.2018 von Dr. Karsten Schulte-Deußen und Mitarbeit: Henrik Overmann

Was nützt eine gute Kultur? - Interview

Interview von Angelika Neumann mit Andreas Schubert über die Themen Arbeitskultur, Kulturentwicklung und Unternehmensbefragungen.


16.11.2018 von Andreas Schubert und Angelika Neumann

Agile Methoden – Was bedeutet das für Unternehmenskultur und Personalentwicklung?

Die viadee als IT-Unternehmensberatung bietet ihren Kunden Beratung und Lösungen im Zusammenhang mit der Entwicklung und Betreuung individueller Softwaresysteme. Tief verankert in der Unternehmenskultur ist die Überzeugung, dass perfekte Lösungen aus der Einheit dreier Kompetenzen...


12.11.2018 von Rita Helter

Die besten Arbeitgeber weltweit 2018 setzen die Messlatte höher!

Adobe, Cadence oder EY gehören zu den besten Arbeitgebern 2018. Jedes Unternehmen verkörpert unterschiedliche Werte und setzt seinen Fokus auf andere Schwerpunkte.


09.11.2018 von Melanie Alberts

2018 bringt drei stolze Sonderpreisträger für betriebliche Gesundheitsförderung

Gesundheit ist weitaus mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Sie ist ein wichtiger Beitrag zu einer Unternehmenskultur, die eine Organisation und ihre Beschäftigten vital hält – physisch wie psychisch.


26.10.2018 von Mara Cump

Mitarbeiter-Kultur im Schindlerhof – Zukunftsicherung durch das Zusammenspiel aller Kräfte

Der Begriff „Fachkräftemangel“ geistert inzwischen seit Jahren schon durch die Medien. Und das ist in der Tat ein Problem, das sich eher noch verstärken als abschwächen dürfte.


05.10.2018 von Nicole Kobjoll

Wo Diversity ist, kann eine besondere Kultur wachsen - Hyatt Hotels & Resorts erhält den Sonderpreis Diversity

In Zeiten, in denen intensiv und emotional über Migration und kulturelle Identität diskutiert wird, gerät es nicht selten aus dem Blick, dass Diversität auch eine Chance, ja sogar ein Wettbewerbsvorteil – nicht nur – für...


19.09.2018 von Mara Crump und Melanie Alberts

Your managers make the difference!

"I have the great privilege of working for Cygni, a Swedish company awarded Best Workplace in Europe four times in the last five years, and I often get the question “what is your number one tip for achieving a Great...


20.06.2018 von Melanie Alberts; Autor: Jon Persson CEO Cygni

A great workplace creates more than just motivation

When I co-founded Polar Cape Consulting in 2010, I had been a consultant since graduation. I had worked in large and small organisations, in three countries, and for multiple clients. I had seen great examples of what makes consultants motivated...


14.06.2018 von Melanie Alberts; Autor: Simon Forshaw CEO Polar Cape

Neue Studie „Kulturwandel in der digitalen Transformation"

Die Studie zeigt auf, dass nur 43% der Mitarbeitenden in Deutschland davon überzeugt sind, dass ihr Arbeitgeber die digitale Transformation erfolgreich bewältigen wird. Von allen Befragten nehmen weniger als 10% die Herausforderungen der digitalen Transformation an und gestalten diese agil,...


07.02.2018 von Melanie Alberts

Herausforderung Demografie: Wie sich Unternehmen auf den Fachkräftemangel und auf alternde Belegschaften einstellen können

Deutschland sieht sich in den kommenden Jahren einer massiven Alterung der Bevölkerung ausgesetzt. Diese Alterung konnte auch durch die Zuwanderung bisher nicht kompensiert werden. Dies könnte sich jetzt angesichts der aktuellen Zahlen der zu uns strömenden Flüchtlinge in diesem und...


11.07.2016 von Lars Renner; Autor: Rudolf Kast

Werte-Stärkung von innen und außen: die wichtigsten Faktoren, die zu einer positiven Unternehmenskultur führen

Für Außenstehende klingt es beinahe zu schön um wahr zu sein, denn für die Motivation unserer Mitarbeitenden und die nachhaltige Förderung unserer Unternehmenskultur und Arbeitgeberattraktivität, lassen wir uns einiges einfallen:


07.07.2016 von Lars Renner; Autorin: Anne Hosemann

Great Place to Work®: Besser Arbeiten in NRW und Baden-Württemberg!

So unterschiedlich die beiden Bundesländer auch sind, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg haben seit wenigen Tagen eine besondere Gemeinsamkeit: Unternehmen aus Schwarzwald, Rheinland, Ostwestfalen und von der schwäbischen Alb können dank der neuen Great Place to Work®...


10.12.2015 von Lars Renner; Autor: Lars Renner

Mitarbeiterbindung: Work-Life-Balance richtig fördern – am besten lebensphasenorientiert

Ob die auf die Rente zusteuernde Generation 50plus, die in der Sandwich-Rolle befindliche Generation X oder die anspruchsvollen Millenials – Arbeitgebern sollte grundsätzlich daran gelegen sein, die Leistungs- und Beschäftigungsfähigkeit eines jeden Mitarbeitenden zu erhalten


15.10.2015 von Lars Renner; Autor: Steffen Zoller

Warum Work-Life-Balance das Burnout-Risiko verschärft

Zu Beginn der 80er Jahre hatte das Burnout-Syndrom als „Managerkrankheit“ einen ersten Höhepunkt bzgl. der medialen Aufmerksamkeit erreicht. Schon zuvor wurden v.a.


27.07.2015 von Lars Renner; Autor: Markus Frey

Arbeitsplatzkultur per excellence: Einzelhändler Torfs unter den Besten in Europa

Unlängst freute sich Great Place to Work® über die Prämierung der Gewinner «Europas Beste Arbeitgeber», die in Luxemburg stattfand. Eins der Unternehmen, das mit hervorragenden Ergebnissen überzeugen konnte, ist der belgische Schuhverkäufer Torfs.


09.07.2015 von Lars Renner; Autor: Ed Frauenheim

Wie viele Mitarbeitende im Personalbereich braucht es für eine gute Arbeitsplatzkultur?

Obwohl der technische Fortschritt auch in der Personalarbeit angekommen ist und viele administrative Prozesse zunehmend IT-gestützt ablaufen, scheint der Bedarf an Mitarbeitenden für HR nicht zu sinken. Im Gegenteil steigen die Erwartungen an die Personaler im Sinne einer höheren Komplexität...


15.07.2013 von Lars Renner; Autorin: Katharina Klein
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