Cookie-Einstellungen
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät einverstanden, um die Navigation auf der Webseite zu verbessern, die Nutzung der Webseite zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen.
Unbedingt erforderliche Cookies
- Session cookies
- Login cookies
Leistungs-Cookies
- Google Analytics
- Salesforce Pardot
- Google Tag Manager
Funktions-Cookies
- Google Maps
- SocialShare Buttons
- Pop-Up Maker
Targeting-Cookies
- Facebook
- Youtube
- Instagram
- Twitter
- LinkedIn

UX&I über die Bedeutung von Purpose für die Unternehmenskultur 

Frank Hauser, Geschäftsführer von Great Place to Work® Deutschland, im Gespräch mit Tobias Schlei, Geschäftsführer von UX&I, bei der Veranstaltung Great Place to Work Champions im März 2024 in Bonn. UX&I ist ein auf User Experience spezialisiertes Unternehmen, das in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert. Für UX&I steht der Purpose, also der Unternehmenszweck, im Mittelpunkt der Unternehmenskultur. Doch was genau bedeutet das für das Unternehmen?

Purpose ist für uns nicht nur ein Schlagwort, sondern die Essenz unseres Handelns. Er gibt uns eine klare Richtung vor und dient als Leitstern für alle unsere Entscheidungen. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bei UX&I weiß durch unseren Purpose genau, wofür wir stehen und welchen Beitrag sie oder er zum Unternehmenserfolg leisten kann. Wir haben diesen Purpose bewusst in unseren Onboarding-Prozess integriert, um sicherzustellen, dass von Anfang an alle Mitarbeitenden diesen inneren Antrieb schnell finden und sich damit identifizieren können.

Purpose im Unternehmen

Wie ist UX&I intern organisiert?

Wir haben uns für eine Kreisorganisation ohne klassische Führungspositionen entschieden. Das fördert die Selbstorganisation und ermöglicht es den Mitarbeitenden, eigenständig Entscheidungen im Sinne des Unternehmens zu treffen. Gerade dafür ist es wichtig, den Purpose des Unternehmens zu kennen und zu verstehen.

Eine besondere Maßnahme bei UX&I ist die Einführung einer Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmensgewinn. Wie sieht die Umsetzung aus und wie war der Prozess bis dahin?

Richtig, die Beteiligung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Unternehmensgewinn ist uns sehr wichtig. Von unserem Gewinn gehen 50% direkt an die Mitarbeitenden. Davon werden 20% in ein Weiterbildungsbudget investiert und 30% als direkte Beteiligung an die Mitarbeitenden ausgeschüttet. Damit können sich unsere Mitarbeitenden am Unternehmen beteiligen, ohne eigenes Kapital einbringen zu müssen. Der Weg dorthin war geprägt von intensiven Workshops, unterstützt durch den Bundesverband Mitarbeiterbeteiligung. Nach rechtlichen Prüfungen und einem umfassenden Kommunikationsplan war die Einführung ein großer Schritt für die Wertschätzung und Bindung unserer Mitarbeitenden.

Kooperation und gemeinsame Weiterentwicklung werden auch bei UX&I groß geschrieben. Was verbirgt sich hinter dem Flipper-Freitag?

Der "Flipper Friday" ist eine unserer kreativen Initiativen zur Förderung von Teamarbeit und Weiterbildung. Einmal im Monat nutzen wir einen Arbeitstag für gemeinsame Aktivitäten, Weiterbildung und offene Diskussionen. Dieser Tag stärkt den Zusammenhalt, fördert den Wissensaustausch und unterstützt unsere Feedbackkultur.

Sehr spannend. Welche Projekte stehen als Nächstes an?

Derzeit arbeiten wir intensiv an der Überarbeitung unseres Gehaltssystems. Wir wissen, dass das Gehaltssystem nicht der Hauptmotivator für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist, aber wir wollen sicherstellen, dass es fair und transparent ist. Es ist eine echte Herausforderung, ein Gehaltssystem zu entwickeln, das den individuellen Bedürfnissen gerecht wird und gleichzeitig fair und einfach bleibt. Dabei ist es uns wichtig, den Prozess nicht zu komplex zu gestalten und eine gewisse Bescheidenheit an den Tag zu legen. Wir sind davon überzeugt, dass ein faires Gehaltssystem dazu beiträgt, die Zufriedenheit und das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhöhen, ohne von unserer eigentlichen Arbeit abzulenken.

Vielen Dank für den Einblick in die spannende Welt von UX&I. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg!

UX&I bietet mit 37 Mitarbeitenden Beratung, Enablement und Umsetzung rund um das Thema User Experience (UX). Der Fokus liegt auf Deep Tech, Enterprise Software und Digitalisierung. Zu den Kunden von UX&I zählen sowohl Startups als auch zehn der 15 größten deutschen Konzerne. Das Unternehmen wurde 2014 in Düsseldorf gegründet und feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Seit 2022 zählt UX&I jedes Jahr zu den besten Arbeitgebern im Mittelstand, in der ITK-Branche und in Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen setzt sich aktiv für eine positive und innovative Unternehmenskultur ein.

 

Wollen auch Sie ein Great Place to Work werden? Hier finden Sie weitere Informationen! 



+49 221 / 93 335 - 0
©2022 Great Place to Work® Institute Inc. All Rights Reserved.
made with by CIC