UA-43007109-1 Road to Excellence » Great Place to Work®

Road to Excellence

Unser Auftrag und unser Anliegen ist es, ihre Entwicklung und ihr Projekt hin zu einer exzellenten Arbeitsplatzkultur zu unterstützen. Diese Entwicklung - sei es im Rahmen einer grundlegenden Kulturentwicklung oder rund um die Durchführung und die Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung - braucht unsere Erfahrung nach Engagement und System. Es gilt, Exzellenz ist nicht zuerst eine Fähigkeit, sondern eine Haltung (frei nach R. Marston).
In unserer Road to Excellence bieten wir für die verschiedenen Phasen der erfolgreichen Entwicklung verschiedene Leistungen, die Sie passend zu Ihrem Bedarf auswählen können. Bei alldem realisieren wir fortwährend die Einbeziehung und Beteiligung der Mitarbeitenden. Dort müssen die Veränderungen ankommen und von hier kommen wesentliche und kreative Impulse. Die Auswahl der häufigsten Maßnahmen der Road To Excellence stellen wir Ihnen vor:

1 Rot

1. Was soll erreicht werden?

Initiieren und Planen

 

Zukunftswerkstatt

Anforderungen der Zukunft erarbeiten. Entwicklung eines gemeinsamen, tragfähigen Zukunftsbildes für die Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur. Systematische Auseinandersetzung mit den aktuellen und zukünftigen Anforderungen (u.a. Digitalisierung, Gesundheit), Best-Practice Impulse und Aktivitätenplan.

Eigenland® Workshop / Prognoseworkshop

Interaktiv und intuitiv Ihre Qualitäten entdecken. Qualitative, intuitive-analytische Ermittlung der Stärken und Schwächen der aktuellen Arbeitsplatzkultur mit Hilfe der Eigenland©-Methode. Beste-Arbeitgeber-Benchmarks, Diskussion und direkte Ableitung von Entwicklungsmaßnahmen.

Strategieworkshop

Ihre «Road to Excellence» abstecken. Workshop zur Klärung der Rolle der Arbeitsplatzkultur für die Ziele und Strategien der Organisation und umgekehrt, Abgleich von Ist- und Soll-Kultur sowie Definition von Entwicklungsherausforderungen, Erarbeitung Ihrer Road to Excellence, Einbringung von Best-Practices.

Auftaktberatung

Ihre Projektumsetzung systematisch planen. Austausch und Beratung zur erfolgreichen Initiierung und Durchführung von Projekten wie z. B. Ihrer Mitarbeiterbefragung mit Befragungsdesign, Ressourcen- und Zeitplanung sowie Folgeschritten.

3 Gelb3. Was wollen wir verändern?

Kommunizieren und Kreieren

Ergebnispräsentation und -dialog

Status und Entwicklung auf den Punkt bringen. Vorstellung und Diskussion der Analyseergebnisse sowie Einordnung dieser im Benchmarkvergleich, Einschätzungen und Erfahrungen unserer Experten und Formulierung von Handlungsempfehlungen für einen erfolgreichen Folgeprozess

Planungsworkshop Folgeprozess

Abstimmen, wie nach der Analyse die Entwicklung Richtung Exzellenz weitergeht. Workshop oder Beratungsgespräch zur Planung und Gestaltung eines exzellenten Kulturentwicklungs- und Kommunikationsprozesses, Klärung des Vorgehens, der Beteiligten und der Aufgaben im Prozess.

Entwicklungsworkshop

Wirksame Veränderungsmaßnahmen gemeinsam gestalten. Workshop mit Mitarbeitenden zur gemeinsamen Ermittlung der wichtigsten Handlungsfelder, Sammlung und Priorisierung von Verbesserungsideen sowie der Ausarbeitung der priorisierten Maßnahmen und der Entwicklung eines Umsetzungsplans.

Best-Practice-Workshop

Impulse von den Besten. Workshop zur Weiterentwicklung Ihrer Personalarbeit, inspiriert durch Best-Practice Beispiele ausgezeichneter Arbeitgeber.

Multiplikatoren-Training

Entwicklung aktiv mit internen Multiplikatoren gestalten. Training für Ihre Führungskräfte, Change-Manager oder crossfunktionale Teams, um mit den Ergebnissen der Mitarbeiterbefragung im Hinblick auf eine erfolgreiche Entwicklung optimal zu arbeiten.

4 Lila4.  Wie setzen wir die Maßnahmen wirkunsgvoll um?

Realisieren und Lernen

Umsetzungsworkshop

Entwicklungsmaßnahmen strategiekonform umsetzen. Sichtung, Konsolidierung und ziel-, strategie- und budgetkonformen Verabschiedung der bisherigen Maßnahmenvorschläge im Leitungskreis. Vereinbarung der Umsetzungsschritte und Vorbereitung der Kommunikation in die Organisation.

Führungskräfteentwicklung

Bedarfsorientiertes Programm zur Entwicklung wirksamer Führungskompetenzen für eine motivierende, vertrauensbasierte Führungs- und Teamkultur

Change-Agents

Veränderungsprozesse intern erfolgreich unterstützen. Mitarbeitende werden befähigt, Veränderungsmaßnahmen auf Unternehmens-, Bereichs- und Teamebene zu begleiten. Sie unterstützen bei der Konzeption, der Maßnahmenumsetzung und dem Gesamtprozess von Veränderungsvorhaben.

Austausch von Know-How, Erfahrungen, Herausforderungen und Best Practices im Entwicklungsprozess intern oder im Kreis ausgezeichneter Arbeitgeber.

5 Gruen25. Wie wird der Prozess nachhaltig?

Stabilisieren und Evaluieren

Umsetzungsbegleitung

Nachhaltige und erfolgreiche Umsetzung sicherstellen. Individuelle Begleitung und Beratung im Verlauf des Entwicklungsprozesses mit dem Ziel, dem Prozess auch auf der langen Strecke eine wirksame Struktur zu geben, Maßnahmen, wo erforderlich anzupassen und die relevanten Erfahrungen aller Beteiligten sinnvoll mit Blick auf die Zielsetzung zu integrieren.

Resonanzworkshop

Qualifiziertes Feedback zu Entwicklungsprozess und Maßnahmen. Rückmeldung der Beschäftigten zur Wahrnehmung und erlebten Wirkung der Entwicklungsmaßnahmen und des Veränderungsprozesses insgesamt. Optimierung bzw. Anpassung von Maßnahmen und Prozesses sowie weitere systematische Einbeziehung der Beschäftigten.

Wirksamkeitsbefragung

Wirksamkeit in der Breite gezielt überprüfen. Gezielte und kurze Befragungen zur Veränderung in den Handlungsfeldern, der Wirksamkeit der Entwicklungsmaßnahmen und des gesamten Veränderungsprozesses geben Impulse für die weitere Arbeit.

Übergreifende Leistungen

Kommunikation

Veränderung vermitteln durch spezifische und vielfältige Kommunikation. Vom Infoplakat über die Ergebnisbroschüre bis zur Videobotschaft beraten und unterstützen wir Sie zu einer wirkungsvollen Kommunikation zum Entwicklungsprozess. Zudem beraten wir Sie bei Maßnahmen zum Employer Branding im Falle einer Zertifizierung bzw. Auszeichnung.

Projektmanagement

Übernahmen von Aufgaben im Projektmanagement des Folgeprozesses u.a.: Methodische Beratung und Moderation, Organisation von Terminen und Beteiligten, Arbeitsvorlagen, Protokolle.

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