Um das Gütesiegel zu erhalten, werden die Mitarbeitenden repräsentativ und anonym nach dem weltweiten Great Place to Work® Standard zu ihrer Zufriedenheit im eigenen Unternehmen befragt. Die Zertifizierung setzt ein Ergebnis von mindestens 65 % Zustimmung von Seiten der Mitarbeitenden und eine nach statistischen Kriterien definierte Teilnahmequote voraus. Schwerpunkte sind die Themen Führung, Vertrauen, Anerkennung, Förderung, Fürsorge, Zusammenarbeit, Teamgeist und Identifikation mit dem Unternehmen. Unternehmensverantwortliche geben zudem einen Überblick über die wichtigsten Zahlen und Fakten ihrer Organisation (Culture Brief). Die Great Place to Work® Zertifizierung bildet somit die Basis für ein authentisches und wirksames Employer Branding.
Fachkräfte zu finden und zu binden ist heute eine der großen Herausforderungen für Unternehmen. Eine der Voraussetzungen ist eine motivierende und leistungsstarke Kultur, in der Mitarbeitende sich ernst genommen und wertgeschätzt fühlen - nur dann bringen sie sich ein und schöpfen ihre Potenziale voll aus. Mitarbeiterorientierung ist der entscheidende Wettbewerbsvorteil der Zukunft!
Eine exzellente Arbeitsplatzkultur lohnt sich: Verschiedene betriebswirtschaftliche Kennziffern zeigen, dass Deutschlands Beste Arbeitgeber bei Themen wie Fluktuation und Krankenstand, aber auch beim wirtschaftlichen Erfolg und der Innovationsfähigkeit klar besser sind als der Durchschnitt der Unternehmen in Deutschland. Und: Eine Auszeichnung bei Great Place to Work® ist natürlich eine sehr wirksame Employer Branding Maßnahme. Prämierte Unternehmen erhalten mehr als doppelt so viele Bewerbungen wie Unternehmen ohne Auszeichnung.
2. Füllen Sie den Culture Brief© aus und geben Sie uns einen Überblick über die wichtigsten Zahlen und Fakten Ihrer Organisation.
3. Erhalten Sie direktes Feedback und vergleichen Sie sich mit bereits ausgezeichneten Unternehmen.
4. Nutzen Sie Ihre Chance zur Zertifizierung und profitieren von diesem weltweit renommierten Gütesiegel.
Schauen Sie sich dazu unser On Demand Webinar an. Dort zeigen wir Ihnen, wie Ihr Unternehmen in wenigen Schritten zum zertifizierten Arbeitgeber wird
Zertifizierung
Great Place to Work®-Zertifizierung für 12 Monate
Ergebnisse & Benchmarking
Feedback von Ihren Mitarbeitenden und Benchmarks für den Wettbewerbsvergleich
Unternehmensprofil
Auf greatplacetowork.de sichtbar als zertifiziertes Unternehmen
Beste Arbeitgeber
Ihr Unternehmen befindet sich auf einer unserer Besten Listen
Steigern Sie Ihren Gewinn
Eine gute Arbeitsplatzkultur bedeutet im wettbewerbsorientierten Markt einen finanziellen Vorteil. Zertifizierte Unternehmen erreichen eine 37 % höhere Umsatzentwicklung – denn die Great Place to Work® Zertifizierung sendet ein klares Signal an Investoren, Bewerber und Anbieter.
Erhöhen Sie Ihre Innovationskraft
Unternehmen, die eine Partizipationskultur aufbauen, generieren mehr qualitativ hochwertige Ideen, realisieren eine höhere Geschwindigkeit bei der Umsetzung und erreichen eine größere Agilität. Dies resultiert in einer überdurchschnittlichen Innovationskraft im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern.
Machen Sie Talente auf sich aufmerksam
Es ist einfacher, neue Mitarbeitende anzuwerben, wenn Ihr Unternehmen als Great Place to Work® ausgezeichnet wurde. Zertifizierte Unternehmen erhalten mehr als doppelt so viele Bewerbungen wie Unternehmen ohne Auszeichnung. Wir haben auch festgestellt, dass die Mitarbeiterbindung bei Organisationen mit hohem Vertrauenswert stärker ist. Gleichzeitig sind die Fluktuationsrate und die Krankentage nachweislich geringer.
Wissen, was funktioniert
Bewerten und vergleichen Sie Ihre Kultur mit den erfolgreichsten Unternehmen Deutschlands. Unsere Daten zeigen Chancenbereiche auf und liefern einen Fahrplan, wie Sie sich verbessern können - alles in leicht verständlichen Kennzahlen.
Verdienen Sie sich deutschlandweite Anerkennung
Unternehmen mit der Great Place to Work® Zertifizierung haben die Chance, ins Rampenlicht zu rücken, indem sie sich auf einer unserer Besten Listen platzieren.
Lassen Sie Ihre Marke wachsen
Kennzeichnen Sie sich selbst als ein Unternehmen, das die Aufmerksamkeit und Loyalität der Kunden pflegt und gewinnt. Die Zertifizierung gibt Ihnen die Marketingressourcen zum Aufbau einer authentischen Employer Brand und stärkt so Ihren Wettbewerbsvorteil.
Was bringt die Zertifizierung aus Kundensicht?
Seit mehr als 10 Jahren nimmt das Münchner IT-Unternehmen MaibornWolff GmbH erfolgreich an unserem Auszeichnungsprozess teil. Wir haben Simon Eisenried, Bereichsleiter Talent Acquisition, gefragt, was sie von unserer Auszeichnung halten und welche Erfolge sie beobachten.