Ausgezeichnet: Beste Arbeitgeber in Hessen

Köln, 27. März 2020. Great Place to Work® und die hessische Landesvertretung des Bundesverband mittelständische Wirtschaft e. V. (BVMW Hessen) haben gestern die Preisträger des Wettbewerbs «Beste Arbeitgeber in Hessen 2020» bekannt gegeben. 12 Unternehmen wurden für ihre besondere Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber mit dem Great Place to Work® Award ausgezeichnet. Zuvor hatten sie sich freiwillig dem Unabhängigen Arbeitgeber-Prüfstand und dem Urteil der eigenen Beschäftigten gestellt.

Das sind die Preisträger

Die Great Place to Work® Awards «Beste Arbeitgeber in Hessen 2020» wurden in vier Größenklassen verliehen:

Die besten Arbeitgeber in der Kategorie der großen Unternehmen mit über 500 Beschäftigten sind in diesem Jahr die Volksbank Mittelhessen eG aus Gießen (Platz 1) sowie der Systemintegrator und Service Provider Controlware aus Dietzenbach.

Bei den Unternehmen mit 251 bis 500 Mitarbeitenden liegt die Schön Klinik Bad Arolsen auf Platz 1, gefolgt von Systeex Brandschutzsysteme aus Hanau (2).

Die Spitzenplätze in der Kategorie der Unternehmen mit 50 bis 250 Beschäftigten erreichen der Gießener Naturmedizinhersteller Pascoe (Platz 1), das Beratungsunternehmen Cofinpro aus Frankfurt (2) und der Change-Management-Beratung CPC Unternehmensmanagement, ebenfalls aus Frankfurt (3).

In der Kategorie der kleinen Unternehmen mit 10 bis 49 Mitarbeitenden gingen die diesjährigen Great Place to Work® Awards an den TALKING TABLES, Konzeptcatering aus Gießen (Platz 1) und die WEPEX Unternehmensberatung aus Frankfurt (2).

Allen Preisträgern ist gemeinsam: sie zeichnen sich durch ein hohes Engagement in der Gestaltung attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitsbedingungen aus und ihnen gelingt es, ein besonders Maß an Vertrauen, Begeisterung und Teamgeist in der Zusammenarbeit mit ihren Beschäftigten zu stiften. Unabhängig von einer Platzierung auf der Liste der besten Arbeitgeber profitieren alle Teilnehmer von der individuellen Standortbestimmung zur Arbeitsplatzkultur und den Impulsen zur Weiterentwicklung als attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitgeber.

>Die komplette Liste «Beste Arbeitgeber in Hessen 2020» finden Sie hier >

„Wir freuen uns, dass sich erneut so viele Unternehmen an der Initiative beteiligt haben“, sagt Rüdiger Muth, BVMW Landesbeauftragter Hessen. „Eine in hohem Maße vertrauensvolle und begeisternde Kultur der Zusammenarbeit stärkt jedes einzelne Unternehmen und unseren gesamten Wirtschaftsstandort.“ Dies bestätigt auch Andreas Schubert, Geschäftsführer beim Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® Deutschland: „Wertschätzung schafft Wertschöpfung: ausgezeichnete Arbeitgeber profitieren im Vergleich zu gewöhnlichen Unternehmen von höherer Motivation, Bindung und Empfehlungsbereitschaft ihrer Mitarbeitenden, von größerer Innovationskraft und besserer wirtschaftlicher Performance.“

Das zeichnet die Sieger aus

Insgesamt bescheinigen 91% der Beschäftigten der aktuellen Preisträger ihrem Unternehmen eine hohe Gesamtqualität als Arbeitgeber. Zum Vergleich: in gewöhnlichen Unternehmen in Deutschland tun dies nur 64%. Positiv hervorgehoben wird im Einzelnen unter anderem: das kompetente Verhalten der Führungskräfte (85% vs. 52%), die aktive Unterstützung der beruflichen Entwicklung der Beschäftigten (84% vs. 39%), die ausreichende Anerkennung guter Arbeit (80% vs. 32%), die betriebliche Förderung der Gesundheit (77% vs. 33%) und dass im Unternehmen alle an einem Strang ziehen (81% vs. 37%). Betont wird auch, dass die Mitarbeiter gerne zur Arbeit kommen (84% vs. 45%) und besondere Leistungsbereitschaft zeigen (83% vs. 61%). 87% der Mitarbeitenden sind zudem bereit, ihr Unternehmen als Arbeitgeber weiterzuempfehlen; in gewöhnlichen Unternehmen ist dies im Durchschnitt weit seltener der Fall (55%).

Win-win: Von einer guten Arbeitsplatzkultur profitieren alle

Dass sich die Gestaltung einer förderlichen und begeisternden Kultur der Zusammenarbeit auszahlt, zeigen auch weitere Ergebnisse des aktuellen Arbeitgeber-Benchmarkings: die Preisträger weisen im Vergleich zu durchschnittlichen Unternehmen signifikant niedrigere Fluktuationsraten (6,8% vs. 14%) und eine im Branchenvergleich überdurchschnittlich gute Umsatzentwicklung auf (Managementzustimmung: 60% vs. 38%). Kurz: die Schaffung attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitsplatzkultur ist für Unternehmen und Beschäftigte eine klassische Win-win-Situation.

Bewertungsgrundlagen und Hintergrund

Im Rahmen der Initiative «Beste Arbeitgeber in Hessen 2020» hatten sich 65 Unternehmen freiwillig einer unabhängigen Überprüfung ihrer Arbeitsplatzkultur und einer ausführlichen Befragung der eigenen Mitarbeitenden durch das Great Place to Work® gestellt. Die Mitarbeiterbefragung umfasste über 60 Einzelfragen zu wichtigen Arbeitsplatzthemen wie beispielsweise: erlebte Qualität der Führung, Respekt, Fairness und Wertschätzung, Teamgeist in der Zusammenarbeit, Weiterbildungsangebote, Unterstützung der beruflichen Entwicklung, soziale Integration, Work-Life-Balance und betriebliche Gesundheitsförderung. Unternehmensverantwortliche gaben zudem Auskunft über Personalkennziffern und den Einsatz förderlicher Maßnahmen und Instrumente der Personal- und Führungsarbeit (Kultur Audit).
Die Landesinitiative «Beste Arbeitgeber in Hessen» wurde 2017 vom Great Place to Work® Institut und dem BVMW Hessen ins Leben gerufen. Ziel ist die Förderung hessischer Unternehmen bei der Gestaltung einer attraktiven und zukunftsorientierten Arbeitsplatzkultur sowie die Stärkung des gesamten Wirtschaftsstandorts und seiner Unternehmen durch ein eigenes Qualitätssiegel für gute Arbeitsplatzqualität.

Anmeldung zum Folgewettbewerb ab sofort möglich

Anmeldungen zum Folgewettbewerb «Beste Arbeitgeber in Hessen 2021» sind ab sofort möglich. Teilnehmen an der unabhängigen Bestandsaufnahme zur Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber können große, mittlere und kleinere Unternehmen aller Branchen sowie auch Non-Profit-Organisationen und öffentliche Arbeitgeber jeder Art. Die Teilnahme an dem Arbeitgeber-Benchmarking ist zudem auch ohne Wettbewerbsteilnahme möglich. Nicht auf der Besten-Liste platzierte Teilnehmer bleiben anonym, entsprechend der Wettbewerbsphilosophie „Entwicklungsunterstützung für alle – Anerkennung für die Besten“.