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Great Place to Work® – „Beste Arbeitgeber in der ITK 2022“: Die Sieger stehen fest.

Köln, den 11. April 2022. Im Rahmen eines Livestream-Prämierungsevents wurden am 07. April die Sieger des Great Place to Work® Wettbewerbes „Beste Arbeitgeber in der ITK 2022“ bekanntgegeben. Die Liste der Preisträger umfasst 85 Unternehmen und aus vier Größenklassen. Sie wurden auf Basis einer Mitarbeiterbefragung für die Gestaltung ausgezeichneter Arbeitsbedingungen gewürdigt. Insgesamt 213 Unternehmen hatten an der Initiative des Forschungs- und Beratungsinstituts teilgenommen.

Die Pandemie als Beschleuniger – Personalarbeit wird zur Kulturarbeit

Im New Normal angekommen, zeigt sich auch den ITK Unternehmen, dass technische Ausstattung und gelerntes Remote Working allein nicht ausreichen. Die Corona-Krise hat die Veränderung der Arbeitswelt beschleunigt und zu einem nachhaltigen Wertewandel geführt. Immer mehr Menschen hinterfragen die Sinnhaftigkeit ihrer aktuellen Jobs und ziehen entsprechende Konsequenzen. Hybrides Arbeiten wird zur Selbstverständlichkeit, eine gute Work-Life-Balance wird für Arbeitnehmer*innen zunehmend wichtiger. Aber auch Faktoren wie Gender-Gerechtigkeit, Diversity und Nachhaltigkeit gehören heute zu den festen Bestandteilen einer zukunftsgerichteten Unternehmenskultur. Personalarbeit wird zur Kulturarbeit.

Die Siegerunternehmen haben die Zeichen erkannt und rücken die Mitarbeitenden in besonderem Maße in den Fokus ihrer Bemühungen. Für die besonderen Leistungen bei der Weiterentwicklung ihrer Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur, werden in diesem Jahr 85 von insgesamt 213 teilnehmenden Unternehmen von Great Place to Work® als „Beste Arbeitgeber in der ITK 2022“ ausgezeichnet.

Neue Konzepte für die Zukunft

„Die noch einmal um 16 % höhere Teilnehmerquote im Vergleich zum Vorjahr und die Ergebnisse unserer aktuellen Studie zeigen, dass eine starke Unternehmenskultur ein entscheidender Schlüssel für den Erfolg in der Zukunft ist. Die ITK Siegerunternehmen gehören hier weiterhin zur Spitze in Deutschland“, sagt Sebastian Diefenbach, Leiter Kundenberatung Great Place to Work®. „Sie haben aber erkannt, dass eine dynamische Branche allein kein Garant für die Bindung und Gewinnung von Mitarbeitenden ist und die Herausforderungen, die durch Corona entstanden sind, zu langfristigen, strukturellen Veränderungen in den Unternehmen führen müssen. Hier haben die Unternehmen gehandelt und entsprechende Konzepte entwickelt, die von den Mitarbeitenden besonders goutiert werden.“

 

Bestnoten für Vertrauen und Führungskultur

Der neuen Great Place to Work® Studie lassen sich besonders hohe Werte bei der Beurteilung der Mitarbeitenden im Blick auf die Führungskultur in den Unternehmen im Vergleich zum Bundesdurchschnitt ablesen. Neben der Anerkennung guter Arbeitsleistungen (82 % vs. 36 %), bescheinigen 84 % vs. 42 % der Befragten, dass ihre Führungskräfte den Worten Taten folgen lassen und sie deren Vertrauen genießen (93 % vs. 67 %). Aber auch Werte wie Glaubwürdigkeit, Teamgeist, Fairness, Stolz und Respekt liegen in diesem Jahr mit 86 % vs. 54 % besonders hoch. Insgesamt bescheinigen sogar 92 % der Beschäftigten der aktuellen Preisträger ihrem Unternehmen eine sehr hohe Gesamtqualität als Arbeitgeber.

Die vollständigen Studienergebnisse finden Sie hier.

Eine Übersicht aller Preisträger finden Sie hier.

Der Wettbewerb

Die Unternehmen hatten sich zuvor freiwillig einer unabhängigen Prüfung ihrer Arbeitsplatzkultur und dem Urteil der eigenen Beschäftigten gestellt. Insgesamt 53.094 Mitarbeitende wurden repräsentativ zur Kultur der Zusammenarbeit in ihrem eigenen Unternehmen befragt. Schwerpunkten waren vor allem Führung, Vertrauen, Anerkennung, Förderung, Fürsorge, Zusammenarbeit, Teamgeist und Identifikation mit dem Unternehmen. Unternehmensverantwortliche gaben zudem Auskunft über Maßnahmen und Instrumente der Personal- und Führungsarbeit. Die Kultur Audits fanden zwischen März und November 2021 statt. Partner der 2012 ins Leben gerufenen Great Place to Work® Initiative sind die Computerwoche; ChannelPartner und die Bitkom. Ziel ist es, Unternehmen bei der Entwicklung attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitsbedingungen zu fördern, überdurchschnittliche Arbeitgeber-Leistungen zu würdigen und den Wirtschaftsstandort Deutschland und seine Unternehmen durch ein unabhängiges Qualitätssiegel für hohe Arbeitsplatzqualität zu stärken.

 

Great Place to Work®

Great Place to Work® ist ein internationales Forschungs- und Beratungsinstitut, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur zu analysieren, weiterzuentwickeln und sichtbar zu machen. Eine mitarbeiterorientierte Kultur bindet Mitarbeitende, erhöht die Arbeitgeberattraktivität und steigert den unternehmerischen Erfolg.

Great Place to Work® zertifiziert Organisationen auf Grundlage anonymer Mitarbeiterbefragungen und der Analyse der Personalmaßnahmen. Jedes Jahr werden besonders exzellente Arbeitgeber für ihre Leistung international, national, regional und branchenspezifisch ausgezeichnet.

Allein in Deutschland begleitet Great Place to Work® jährlich mehr als 800 Unternehmen aller Branchen und Größen und befragt hierzu fast 300.000 Mitarbeitende. Das deutsche Institut mit Firmensitz in Köln wurde 2002 gegründet und beschäftigt derzeit ca. 100 Mitarbeitende. Weltweit führt Great Place to Work® jährlich mit seinen rund 60 Instituten Befragungen in mehr als 10.000 Unternehmen mit fast 20 Millionen Beschäftigten aus über 100 Ländern durch. Damit ist Great Place to Work® eine international führende, benchmark-basierte Instanz bei der Analyse, Weiterentwicklung und Sichtbarmachung von Arbeitgeberattraktivität.

 

Die vollständigen Studienergebnisse finden Sie hier.

Eine Übersicht aller Preisträger finden Sie hier.

Das offizielle Pressebild steht hier zum Download bereit.

 

Pressekontakt
Great Place to Work® Deutschland
T: +49 221 933 35 - 0
E-Mail: presse@greatplacetowork.de 



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