„Beste Arbeitgeber Kleiner Mittelstand 2023“ von Great Place to Work® ausgezeichnet

Köln, den 10. März 2023. Am 09. März wurden die Sieger des Great Place to Work® Wettbewerbes „Beste Arbeitgeber Kleiner Mittelstand 2023“ bekanntgegeben. Nach zwei Pandemie-bedingten Online-Veranstaltungen in 2021 und 2022, folgte eine besonders große Zahl der Unternehmen wieder gerne der Einladung zu einem Get-together in Köln, um die Auszeichnung persönlich entgegenzunehmen.  Die Liste der Preisträger*innen umfasst 50 Unternehmen und Organisationen aller Branchen und Größen. Sie wurden auf Basis einer Mitarbeiterbefragung für die Gestaltung ausgezeichneter Arbeitsbedingungen gewürdigt. Insgesamt 345 Unternehmen hatten an der Initiative des Forschungs- und Beratungsinstituts teilgenommen.

Mit Arbeitgeberattraktivität gegen den Fachkräftemangel

2022 war das Jahr der multiplen Krisen. Ukraine Krieg, Engpässe und Preissteigerungen bei Rohstoffen und Vorprodukten, Klima, Inflation und eine massive Verteuerung und Verknappung von Energie. Und schließlich sieht sich die Wirtschaft mit dem immer größer werdenden Problem des Fachkräftemangels konfrontiert. Im Juli 2022 erreicht dieser in Deutschland lt. Ifo-Institut einen neuen Höchststand, wonach 49,7 % der Unternehmen vom Fachkräftemangel betroffen sind. In den nächsten 15 Jahren gehen 12,9 Millionen Erwerbstätige, die sogenannten Babyboomer, in Rente. Das entspricht 30 Prozent der 2021 auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Personen. Die auf die Babyboomer folgenden Generationen werden zahlenmäßig die Lücke nicht annähernd füllen. Und der Fachkräftemangel trifft alle Branchen, vom kleinen Handwerksbetrieb, über den Handel und das Gesundheitswesen, bis zur Industrie. All diese Faktoren können die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft dauerhaft verändern und werden zum Bremsklotz bei den dringenden Themen wie der Digitalisierung und Energiewende.

Unternehmenskultur wird zum Gamechanger

Agilität und Flexibilität werden zum New Normal, auch in der Arbeitswelt. Unternehmen müssen jetzt in eine gute Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur investieren, um sich dem Fachkräftemangel entgegenzustellen und sich für die Zukunft neu zu formieren. Unternehmen des Kleinen Mittelstandes sind oft Spezialisten, wichtige regionale Player und bedeutende Arbeitgeber am Ort. Es gilt für sie im Besonderen, das bestehende Know-How durch die Bindung von Fachkräften zu sichern.
Dazu sagt Andreas Schubert, Geschäftsführer Great Place to Work®: „Wir sehen, dass Unternehmen in Deutschland auf breiter Basis erkannt haben, dass sie sich von innen heraus als glaubhaft und wirksam attraktive Arbeitgeber aufstellen müssen. Denn jetzt heißt es, „Fachkräfte binden“ ist das neue „Fachkräfte finden“. Nur so gelingt es, den Krisen standzuhalten und gleichzeitig die Transformation voranzutreiben. Unsere Sieger sind die Leuchttürme dieser breiten Entwicklung. Dafür wurden sie nun als „Beste Arbeitgeber im kleinen Mittelstand 2023“ ausgezeichnet.“

Ein Spiegel der gesellschaftlichen Entwicklung

Die Entwicklung einer guten Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur ist kein Sprint. Sie ist ein Prozess und entwickelt sich stetig weiter, analog zu gesellschaftlichen Strömungen und den Bedürfnissen der Menschen. New Work, das Arbeiten aus dem Homeoffice, hat sich in enormer Geschwindigkeit aus einer Pandemie-bedingten Notwendigkeit etabliert und gehört inzwischen zu einem fast selbstverständlichen Arbeitsmodell. Die aktuellen Studien zeigen auch, dass sich Themenschwerpunkte stetig verändern. So spielen neben den klassischen Themen wie Führungsqualität, Fairness und Vertrauen, auch nachhaltiges Wirtschaften, eine ausgewogene Work-Life-Balance, Gendergerechtigkeit und ethische Geschäftspraktiken für Mitarbeitende eine ebenso große Rolle bei der Beurteilung ihres Arbeitgebers. Alles ist im Wandel, auch und vor allem die Arbeitswelt.

Die Zahlen der Mitarbeiterbefragung sprechen eine deutliche Sprache, dass der Wandel gelingen kann. Die ausgezeichneten Unternehmen verzeichnen mit nur 8,2 % eine deutlich geringere Fluktuation als der Bundesdurchschnitt von 14 % und einen signifikant geringeren Krankenstand – 2,8 versus 14,6 Tage im Bundesvergleich. Der sogenannte Trust Index – der Mittelwert aus allen Befragungsergebnissen – liegt bei 92 % im Vergleich zum bundesdeutschen Durchschnitt von 58 %. 95 % der Mitarbeitenden bestätigen, dass sie alles in allem einen sehr guten Arbeitsplatz haben. Sie goutieren so die exzellenten Arbeitsbedingungen in ihren Unternehmen. Ein Invest, von dem beide Parteien profitieren. Auch und gerade in Krisenzeiten.

Die vollständigen Studienergebnisse finden Sie hier.

Eine Übersicht aller Preisträger*innen finden Sie hier.

Der Wettbewerb

Die Unternehmen hatten sich zuvor freiwillig einer unabhängigen Prüfung ihrer Arbeitsplatzkultur und dem Urteil der eigenen Beschäftigten gestellt. Insgesamt 7.775 Mitarbeitende wurden repräsentativ zur Kultur der Zusammenarbeit in ihrem eigenen Unternehmen befragt. Schwerpunkte waren vor allem Führung, Vertrauen, Anerkennung, Förderung, Fürsorge, Zusammenarbeit, Teamgeist und Identifikation mit dem Unternehmen. Unternehmensverantwortliche gaben zudem Auskunft über Maßnahmen und Instrumente der Personal- und Führungsarbeit. Die Kultur Audits fanden zwischen März und November 2022 statt. Partner der 2018 ins Leben gerufenen Great Place to Work® Initiative sind das Demographie Netzwerk e.V. (ddn), die Initiative Ludwig-Erhard-Preis.V.(ILEP), der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) und das Fachmagazin „Markt und Mittelstand“. Unternehmen bei der Entwicklung attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitsbedingungen zu fördern, überdurchschnittliche Arbeitgeber-Leistungen zu würdigen und den Wirtschaftsstandort Deutschland und seine Unternehmen durch ein unabhängiges Qualitätssiegel für hohe Arbeitsplatzqualität zu stärken.

Great Place to Work® ist ein internationales Forschungs- und Beratungsinstitut, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur zu analysieren, weiterzuentwickeln und sichtbar zu machen. Eine mitarbeiterorientierte Kultur bindet Mitarbeitende, erhöht die Arbeitgeberattraktivität und steigert den unternehmerischen Erfolg.

Great Place to Work® zertifiziert Organisationen auf Grundlage anonymer Mitarbeiterbefragungen und der Analyse der Personalmaßnahmen. Jedes Jahr werden besonders exzellente Arbeitgeber für ihre Leistung international, national, regional und branchenspezifisch ausgezeichnet.

Allein in Deutschland begleitet Great Place to Work® jährlich mehr als 900 Unternehmen aller Branchen und Größen und befragt hierzu fast 420.000 Mitarbeitende. Das deutsche Institut mit Firmensitz in Köln wurde 2002 gegründet und beschäftigt derzeit rund 100 Mitarbeitende. Weltweit führt Great Place to Work® jährlich mit seinen rund 60 Instituten Befragungen in über 140 Ländern durch. Damit ist Great Place to Work® eine international führende, benchmark-basierte Instanz bei der Analyse, Weiterentwicklung und Sichtbarmachung von Arbeitgeberattraktivität.