Great Place to Work® startet Initiative zur Zertifizierung der Unternehmenskultur 2020

Great Place to Work®, führender Experte für Unternehmenskultur und Mitarbeiterbefragung, startet sein diesjähriges Studienjahr und die Wettbewerbsinitiative 2020/2021. Jährlich nehmen weltweit etwa 10.000 Unternehmen an den Great Place to Work® Benchmark-Studien teil.

Great Place to Work® unterstützt in rund 60 Ländern Unternehmen dabei, ihre Kultur positiv zu entwickeln. Eine vertrauensorientierte und leistungsstarke Kultur sorgt nicht nur für Motivation und Bindung auf Seiten der Mitarbeitenden, sie trägt auch wesentlich dazu bei, Veränderungsprozesse erfolgreich zu bewältigen. Zudem stärkt sie die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Unternehmen: Mitarbeiterfluktuation und Krankheitstage lassen sich nachhaltig reduzieren, die Bewerberquote deutlich steigern, Innovationskraft und Rentabilität signifikant verbessern.

Valides, international vergleichbares Verfahren

Great Place to Work® zertifiziert die Unternehmenskultur nach einem validen, international vergleichbaren Verfahren. Grundlage sind eine repräsentative und anonyme Befragung der Mitarbeitenden und die Analyse der Personalmaßnahmen. Jedes Jahr werden besonders exzellente Arbeitgeber für ihre Leistung international, national, regional und branchenspezifisch ausgezeichnet.
„Die prämierten Unternehmen zeichnen sich durch eine glaubwürdige, faire Führung aus und fördern ihre Mitarbeitenden aktiv und nachhaltig“, erläutert Andreas Schubert, Geschäftsführer von Great Place to Work®. „Vertrauen, Respekt, Glaubwürdigkeit, Teamgeist und Stolz sind in hohem Maße Teil der Unternehmenskultur“.

Mitarbeiterorientierung als entscheidender Wettbewerbsvorteil

Mitarbeiterorientierung ist heute die Kernkompetenz, um Mitarbeitende zu gewinnen, zu binden und den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern. Sie ist für die Zukunft der entscheidende Wettbewerbsvorteil. Zunehmend wichtiger wird es daher, Mitarbeiterzufriedenheit als kontinuierliches Investment anzusehen, als strategisches Element für unternehmerischen Erfolg. Wie können die Erwartungen und Bedürfnisse der Mitarbeitenden besser erfüllt werden? Doch dafür muss man erstmal den Bedarf kennen. Wo stehen wir? Letztendlich ist dies nur möglich, wenn man seine Mitarbeitenden belastbar befragt und die Erkenntnisse konsequent umsetzt.

Eine Great Place to Work® Mitarbeiter- und Unternehmensbefragung leistet hier substantielle Einblicke, wie attraktiv ein Unternehmen als Arbeitgeber ist, zeigt Stärken und Schwächen und wo anzusetzen ist, um die Attraktivität als Arbeitgeber zu verbessern. Ein ganzheitlicher Employer-Branding-Ansatz nimmt die erlebte Unternehmenskultur in den Fokus, basierend auf dem Feedback der Mitarbeitenden und Führungskräfte.

Einfach, flexibel und schnell: die neue SaaS-Lösung

In diesem Jahr biete Great Place to Work® erstmals eine flexible, Cloud-gestützte SaaS-Lösung für die Befragung an. Mit „Emprising“ lassen sich zu jedem Zeitpunkt Mitarbeiter-, Führungskräfte-, und Zielgruppenbefragungen durchführen, Stimmungsbarometer und Pulsumfragen erheben. Zusätzlich ist es möglich, Themen wie Agilität, Gesundheit oder Digitalisierung individuell auszuwählen. Das Besondere: Die Ergebnisse stehen in Echtzeit zur Verfügung.
Das Great Place to Work® Studienjahr läuft bis Ende 2020, die Teilnahme an den Mitarbeiterbefragungen ist jederzeit, auch unterjährig, möglich. Die Prämierungen der Beste-Arbeitgeber-Wettbewerbe finden im Frühjahr 2021 statt.

Great Place to Work® bietet die neue Software bis zum 31. Januar 2020 zum Einführungspreis an.