Das US-amerikanische Great Place to Work Institute, Inc., erhält eine neue Eigentümerstruktur

CEO Great Place to Work Inc., USA und Aron Ain UKG

Köln, 2. September 2021. Die Eigentümerstruktur des Great Place to Work® Institute in den USA ändert sich. Der neue Gesamtgesellschafter ist die UKG – Ultimate Kronos Group mit Sitz in Weston, Florida – einer der marktführenden Lösungsanbieter im Bereich des ganzheitlichen Human Capital Managements (HCM).

„Wir gratulieren unserem amerikanischen Institut Great Place to Work® Inc. und dem CEO Michael C. Bush zum Abschluss dieses strategisch bedeutsamen Schrittes. Wir erwarten, dass mit dem Wechsel des Eigners in USA auch für das deutsche Great Place to Work® Institut weitere innovative Impulse gesetzt werden, durch die viele Unternehmen bei der Entwicklung einer ausgezeichneten Arbeitsplatzkultur entscheidend vorangebracht werden“, so Frank Hauser, Geschäftsführer der GPTW Deutschland GmbH in Köln.

Die UKG verdeutlicht ihr hohes Commitment zu einer positiven Arbeitsplatz- und Unternehmenskultur. Das Unternehmen hat sich seit Jahren dem Great Place to Work® Prozess unterzogen und ist zuletzt auf Platz 6 der US-Liste „Bester Arbeitgeber USA“ ausgezeichnet worden. „Der heutige Tag ist der Wendepunkt, an dem wir von einem Unternehmen, das überwiegend auf die eigene Kultur im Zentrum der Markenidentität fokussiert ist, nun zu einem Unternehmen werden, das sich stärker darauf konzentriert, anderen bei der Gestaltung einer ausgeprägten Unternehmenskultur zu helfen, um ihrerseits die Arbeitgeberattraktivität zu stärken“, erklärt Aron Ain, Vorstandsvorsitzender und CEO bei UKG.

„Durch die Position und das Potential von UKG erhält die Umsetzung unserer Vision deutlich Auftrieb. Wir möchten eine bessere Welt schaffen, indem wir jedes Unternehmen zu einem attraktiven Arbeitgeber für alle Mitarbeitenden wird“, erklärt Michael C. Bush, CEO beim Great Place to Work® Institute Inc..

Great Place to Work® Institute Inc., wurde 1990 gegründet, und unterstützt mehr als 10.000 Unternehmen weltweit, um bessere Arbeitsplätze zu gestalten. Jedes Jahr geben mehr als 11 Millionen Mitarbeitende aus über 50 Ländern ihren Arbeitgebern Feedback über Great Place to Work Trust Index™-Umfragen. Diese Befragung gilt weltweit als zuverlässigste Methode, um das Mitarbeitererleben zu messen und zu gestalten.

„Unternehmen, die das Gütesiegel Great Place to Work® Certified tragen, übertreffen ihre Branchenkollegen bei Leistung, Kundenservice, Mitarbeiterbindung und Identifikation der Mitarbeitenden mit ihrem Unternehmen insgesamt – wir verfügen anhand unserer jahrzehntelangen Arbeit in diesem Bereich über den sichtbaren Beweis dafür“, erklärt Aron Ain, Vorstandsvorsitzender und CEO bei UKG.

Das deutsche Great Place to Work® Institut mit Sitz in Köln, ist seit 2002 im internationalen Verbund der weltweiten Great Place to Work® Institute erfolgreich tätig. Mit ca. 100 Mitarbeitern werden etwa 2.000 Unternehmen in der Entwicklung der Unternehmenskultur, Mitarbeiterumfragen und Auszeichnungen betreut.

„Wir freuen uns hier einen neuen US-Partner zu haben, mit dem sich die langfristige und internationale Zusammenarbeit mit Blick auf neue Technologien in der digitalen Welt fortsetzt und intensiviert“ so Andreas Schubert, Geschäftsführer der GPTW Deutschland GmbH in Köln.

Great Place to Work® ist ein internationales Forschungs- und Beratungsinstitut, das in rund 60 Ländern Unternehmen dabei unterstützt, ihre Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur zu entwickeln. Eine vertrauensorientierte und leistungsstarke Kultur sorgt nicht nur für Motivation und Bindung auf Seiten der Mitarbeitenden, sondern stärkt die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Unternehmens. Sie trägt wesentlich dazu bei, Veränderungsprozesse wie die Digitale Transformation oder den demographischen Wandel erfolgreich zu bewältigen. Great Place to Work® zertifiziert die Arbeitsplatzkultur von Unternehmen auf Grundlage anonymer Mitarbeiterbefragungen und der Analyse der Personalmaßnahmen. Jedes Jahr werden besonders exzellente Arbeitgeber für ihre Leistung international, national, regional und branchenspezifisch ausgezeichnet. Das deutsche Institut mit Firmensitz in Köln wurde 2002 gegründet und beschäftigt derzeit ca. 100 Mitarbeitende.