Hilti Deutschland AG erhält den Sonderpreis „Demographiebewusstes Personalmanagement“

Hilti Deutschland AG erhält den Great Place to Work® Sonderpreis

Köln, den 17. Dezember 2021. Great Place to Work® und Das Demographie Netzwerk e.V. haben im Rahmen des Arbeitgeberwettbewerbes „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2021“ gemeinsam den diesjährigen Sonderpreis „Demographiebewusstes Personalmanagement“ an die Hilti Deutschland AG vergeben. Damit würdigen sie die innovative, nachhaltige Personalarbeit und die besondere Haltung des Unternehmens zum Thema Demographie. Sie ist nicht nur fest in den Werten und der Kultur des Unternehmens verankert, sondern auch Teil der Unternehmensstrategie.

Die „Champion 2020 Strategie“

Die Hilti Deutschland AG wurde bereits mehrfach von Great Place to Work® für ihre exzellente Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur ausgezeichnet und zählt auch in diesem Jahr wieder zu den Siegern des Wettbewerbs „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2021“. Für das herausragende Engagement im Bereich „Demographiebewusstes Personalmanagement“, wurde das Unternehmen nun auch mit einem Sonderpreis bedacht. Mit seiner „Champion 2020 Strategie“ unterstreicht das Unternehmen die Überzeugung, dass vielfältige, globale Teams und ein inspirierendes und inklusives Arbeitsumfeld für alle Generationen zum gemeinsamen Erfolg führen. Die Fokuspunkte der Strategie liegen auf den sogenannten „3 G’s“: Generation Diversity, Gender Diversity und Global Diversity. Sie verdeutlichen die Werte und Haltung des Unternehmens und sind Grundlage unterschiedlicher Aktionen und Maßnahmen.

„Die Mitarbeitenden sind unser wertvollstes Gut“

Das Unternehmen weiß um die Herausforderungen des Arbeitsmarktes, um den Handlungsbedarf bei der Gewinnung und Bindung von Fachkräften und um die Bedürfnisse der Menschen. 87% der Mitarbeitenden sagen, dass sie unabhängig vom Alter fair behandelt werden. Die Frage, worauf dieses Erleben der Mitarbeitenden fußt, beantwortet Mandy Thumm, verantwortlich für den Bereich Diversity & Inclusion und Employer Branding bei der Hilti Deutschland AG so: „Unsere Mitarbeitenden sind unser wertvollstes Gut. Sie sollen sich wohlfühlen und mitgestalten können. Dafür müssen sie gehört werden. Unsere Prozesse basieren auf Respekt, Teamgeist, Commitment, Mitarbeiterorientierung und Mut. Dass unser demographiebewusstes Personalmanagement nachhaltig trägt, zeigt die Tatsache, dass Menschen aus fünf Generationen bei Hilti tätig sind. Bereits junge Berufseinsteiger motivieren wir, ihre Karriere in unserem Haus langfristig zu planen, denn unabhängig vom Alter denken Mitarbeitende in Lebens- und Bedarfsphasen.“

Den Führungskräften kommt eine besondere Rolle zu

Das Arbeiten in geschlechts- und generationsgemischten Teams ist bei Hilti gelebter Alltag. Den Führungskräften kommt dabei eine besondere Rolle zu. Mit interaktiven Workshops wie „Beyond Bias“ und „Leading Inclusively“ werden sie speziell zum Thema demographiebewusste Personalführung geschult. Es geht darum, Überzeugungen sichtbar zu machen, das Bewusstsein zu entwickeln, wie sich Meinungen bilden, was es zu verbessern oder zu verändern gilt und wie dies mit verantwortungsbewusster Führung gelingt.

Zahlreiche innovative Konzepte

Andreas Schubert, Geschäftsführer Great Place to Work begründet die Auswahl des Preisträgers so: „Das Unternehmen Hilti zeichnet sich bereits seit vielen Jahren durch eine exzellente Unternehmenskultur aus. Mit dem Sonderpreis „Demographiebewusstes Personalmanagement“ möchten wir nicht nur den herausragenden strategischen Ansatz eines modernen, zukunftsweisenden Personalmanagements würdigen, sondern auch die zahlreichen innovativen und nachhaltigen Konzepte und Maßnahmen, die ein faires, diverses und lebendiges Miteinander ermöglichen. Wir gratulieren herzlich.“

Great Place to Work® ist ein internationales Forschungs- und Beratungsinstitut, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur zu analysieren, weiterzuentwickeln und sichtbar zu machen. Eine mitarbeiterorientierte Kultur bindet Mitarbeitende, erhöht die Arbeitgeberattraktivität und steigert den unternehmerischen Erfolg.

Great Place to Work® zertifiziert Organisationen auf Grundlage anonymer Mitarbeiterbefragungen und der Analyse der Personalmaßnahmen. Jedes Jahr werden besonders exzellente Arbeitgeber für ihre Leistung international, national, regional und branchenspezifisch ausgezeichnet.

Allein in Deutschland begleitet Great Place to Work® jährlich mehr als 700 Unternehmen aller Branchen und Größen und befragt hierzu fast 200.000 Mitarbeitende. Das deutsche Institut mit Firmensitz in Köln wurde 2002 gegründet und beschäftigt derzeit rund 100 Mitarbeitende. Weltweit führt Great Place to Work® jährlich mit seinen rund 60 Instituten Befragungen in mehr als 10.000 Unternehmen mit fast 20 Millionen Beschäftigten aus über 100 Ländern durch. Damit ist Great Place to Work® eine international führende, benchmark-basierte Instanz bei der Analyse, Weiterentwicklung und Sichtbarmachung von Arbeitgeberattraktivität.

Hier geht´s zum Interview