Unternehmenswerte – das Fundament der Unternehmenskultur

Mara Crump

Unternehmenswerte wirken wie ein Leuchtturm und bieten Orientierung.

Häufig ist es leider so, dass schöne Unternehmenswerte formuliert wurden, sie aber von den wenigsten Mitarbeitenden genannt werden können. Die Great Place to Work® Befragung bietet eine einfache Möglichkeit, um die Grundsätze und Werte des eigenen Unternehmens bei den Mitarbeitenden abzufragen.

Werte sind kein neues Thema aber wichtig auf neue Weise, wenn es darum geht, das menschliche Potenzial zu maximieren und erfolgreich zu sein. Wenn wir bei Great Place to Work® über Werte sprechen, dann sprechen wir nicht nur über Slogans an der Wand oder auf der unternehmenseigenen Karriereseite.

 Wir sprechen über Prinzipien, die die tägliche Art und Weise leiten, wie Menschen im Unternehmen zusammenarbeiten.
Great Place to Work® konnte beobachten, dass sehr gute Arbeitgeber sicherstellen, dass ihre Werte und Verhaltensweisen ihre Strategie unterstützen. Werte sind auch das, was Führungskräfte verwenden, um Entscheidungen zu treffen, die nicht allein mit Hilfe von Tabellenkalkulationen und Datenanalyse getroffen werden können. Sie sind die Grundprinzipien, die die Entscheidungen der Führungskräfte in komplexen und schwierigen Angelegenheiten leiten. Werte treten in den Vordergrund, wenn Führungskräfte mit dem Engagement konfrontiert werden, mit dem sie sich für eine Organisation und eine Gesellschaft einsetzen, in der jeder geschätzt wird. [1]

Das Great Place to Work® Kultur Audit hat gezeigt, dass bei der Frage, welche Maßnahmen am wichtigsten für die Kulturentwicklung sind, bei sehr guten Arbeitgebern häufig Maßnahmen aus dem Bereich „Inspirieren“ genannt werden. Inspirieren umfasst im Great Place to Work® Kultur Audit die Unternehmenswerte, Mission und Vision sowie das Leitbild, und wie dies erarbeitet und vermittelt wird. Die implementierten Unternehmenswerte erfüllen nur dann ihren Zweck, wenn jeder Mitarbeitende sie kennt und danach handelt. In der Great Place to Work® Befragung wird standardmäßig das Thema „Grundsätze und Werte“ abgefragt und die Ergebnisse der ausgezeichneten Unternehmen sind sichtbar hoch.

Best Practices um die eigenen Werte zu leben und zu vermitteln:

Besprechungsräume á la Werte
Dabei werden die einzelnen Besprechungsräume nach den Unternehmenswerten benannt.

Value of the month
Dabei steht jeder Monat für einen Unternehmenswert. Im jeweiligen Monat wird sich dann intensiv mit dem Wert auseinandergesetzt z. B. durch Diskussionen und Interpretationen des Wertes in Teammeetings, Interviews mit Mitarbeitenden, welche persönliche Bedeutung der Wert für sie hat sowie Veröffentlichung von Artikeln und motivierenden Zitaten.

Moment der Mitarbeitenden
Bei dieser Aktion erhalten Mitarbeitende regelmäßig eine E-Mail mit Denkanstößen, Fragen oder Anregungen zu den Unternehmenswerten.

Visualisierung der Unternehmenswerte
Dabei werden die Werte des Unternehmens auf Motivationsplakate und Kaffeetassen gedruckt und anschließend an alle Mitarbeitenden verteilt.

Wertepuzzle
Dabei wird gemeinsam ein Kunstwerk erschaffen, in dem jeder Mitarbeitende ein Einzelteil im Sinne der Vision und Werte gestaltet. Anschließend wird alles zu einem großen Kunstwerk zusammengefügt.

Arbeitsgruppe Unternehmenswerte
Dabei werden die Werte gemeinsam in einer Arbeitsgruppe erarbeitet. Diese Arbeitsgruppe setzt sich aus jeweils einem Mitarbeitenden der verschiedenen Arbeitsbereiche zusammen. Erarbeitete Entwürfe werden in den Arbeitsbereichen vorgestellt, diskutiert und ergänzt und gehen anschließend zur finalen Bearbeitung in die „Arbeitsgruppe Unternehmenswerte“ zurück.

Buch der Unternehmenskultur
Dafür wird jeder Mitarbeitende nach seiner Ansicht zu den Besonderheiten des Unternehmens befragt. Alle Meinungen werden zu einem Buch mit Bildern aller Mitarbeitenden und der eigenen Assoziation „Wir leben das Unternehmen, weil...“ zusammengefasst.



[1] A Great Place to Work For All, Michael C. Bush CEO and the Great Place to Work Research Team. S. 58ff.



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